Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei!![]()
+ Antworten
Ergebnis 11 bis 20 von 54
-
31.08.2010, 21:46 #11
-
31.08.2010, 22:08 #12
Halte ich für völligen Blödsinn. Ich habe alle möglichen mobilen Wörterbücher und benutze auch Online-Bücher, und dennoch, immer wieder greife ich zu einem Wörterbuch und möchte auch alle meine behalten. Wenn eins unaktuell würde, oder kaputt gehen würde, ich würd' sofort ein neues kaufen.
-
31.08.2010, 22:43 #13Martini
dito
-
31.08.2010, 22:54 #14Irgendwie hast es im Moment nich so ganzDas Buch, das als das eines der bedeutendsten Wörterbücher weltweit gilt
aber ist ja nicht schlimm, ich les heute erstaunlich aufmerksam ^^
-
31.08.2010, 22:59 #15
Eine Datei vergilbt nicht und wird mit der Zeit und den Jahren auch nicht unleserlicher. Viele, viele Jahrzehnte oder Jahrhunderte später allerdings, wenn ein Buch nur noch aus fragilen, vergilbten und verstaubten Seiten besteht, ist eine Datei hingegen möglicherweise bereits längst gelöscht oder nicht mehr lesbar, da es entsprechende Software oder Hardware nicht mehr gibt.
Komplett weg von Papier halte ich für einen bequemen aber gefährlichen Weg...
-
31.08.2010, 23:05 #16
Finds auch sehr SCHADE einfach den Buchdruck aufzugeben, wenn man eine weltweite Umfrage machen würde, dann würden die meisten sagen dass ihnen Papier insgesamt lieber ist als digital, aber digital einfach optimale Vorzüge (suchfunktion, viele bücher in wenigen Gramm usw usw) bietet
-
31.08.2010, 23:08 #17
Das ist echt übel. Man kann auf dem iPad ja gut lesen, und eine Suchfunktion im Wörterbuch vereinfacht einiges. Soviele Seiten Papier so kompakt und leicht zugänglich, das hat schon was. Aber so ein Standardwerk abgelöst von einem LCD mit Hintergrundbeleuchtung... die Richtung ist mMn die richtige, der Schritt allerdings zu groß.
-
31.08.2010, 23:10 #18
Zuerst ging es allen zu langsam, jetzt ist es zuschnell .....
-
31.08.2010, 23:15 #19
-
31.08.2010, 23:21 #20
Ach ja? - Vielleicht den Umweltschutz?...Ich tippe (noch ins Blaue) das die Ökobilanz eines iPads schlechter als bei 1000 (gedruckten) Büchern ist
Haltbarkeit?...Während ich schon Probleme mit Dateien von vor zehn Jahren habe, da sie z.T. beschädigt sind oder das Format nur noch über Drittlösungen nutzbar ist, hatte ich vor wenigen Wochen in der Unibibliothek ein Buch aus dem 19. Jahrhundert in der Hand, das gut erhalten, lesbar und wahnsinnig atmosphärisch wirkend war...
Ich könnte mit einigen Argumenten weiter machen. Das einzige, wirklich gute Argument, das mir gerade einfällt, ist die Platzersparnis; dabei muss ich aber immer irgendwie an Futurama und eine Szene auf der Marsuniversität denken, in der die gesamte Bibliothek nur aus zwei CDs bestand ^^Hier stehen keine Geräte von Apple! - Untenrum ist genug!