Counter Strike ohne Windows-Installation auf Intel-Macs

cyberchriss

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
07.04.06
Beiträge
339
Diese Newsmeldung habe ich soeben auf macnews.de gelesen:

09:13 Uhr · Die Mac-Version der CodeWeavers-Software CrossOver Mac eignet sich auch für den Einsatz von Windows-Spielen unter Mac OS X: Ein YouTube-Video zeigt eine Installation des First-Person-Shooters Counter Strike auf einem Mac, dessen Framerate nichts zu wünschen übrig lässt. Ähnlich wie die Linux-Version der CodeWeavers-Software lassen sich mit CrossOver Mac einzelne Programme direkt unter Mac OS X installieren und betreiben, eine Windows-Installation ist nicht nötig. Bisher gibt es das Programm aber nur als kostenlose Public Beta.

Werde das heute Abend mal bei mir testen - hört sich aber schonmal sehr positiv an!
 

Fullspeedahead

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
26.05.06
Beiträge
634
kostenlose public beta (nur) ohhh na ich finds geil *g*
 

Magoonzy

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
05.04.06
Beiträge
707
Na das geht doch in die richtige Richtung. Wenn ich meinen Imac irgendwann habe werde ich das auch mal testen.

Bis dahin hoff ich auf einen ausführlichen Test von dir @ cyberchriss :p

Lg
Mag

P.S. Allerdings sieht man das die Software noch Beta ist. (Die weißen Grafikfehler in dem Video)
 

Morgoth666

Bismarckapfel
Registriert
11.04.06
Beiträge
76
Ich habs zwar noch mit keinem Spiel ausprobiert, aber für kleinere Windows-Aps funktioniert die Installation gleich einfach (oder umständlich?) wie im Windows. Wenn sie die Kompatiblität zu den Spielen noch erhöhn kann ich endlich meine Bootcamp Installation getrost löschen :)
 

jkhkhvbjkhv

Jerseymac
Registriert
11.11.05
Beiträge
450
Gehen da auch generell alle Spiele? Oder ist das nur auf CS:S beschränkt?? Wäre ja der Hammer, wenn z.B. Fifa oder NHL laufen würde..

Aber ob die Performance dann gelingt?? Und wenn das alles geht, ist das auch im Vollbildmodus möglich?

Gruß Niko
 

Morgoth666

Bismarckapfel
Registriert
11.04.06
Beiträge
76
Soweit ich weiss haben sie die Kompatiblität bis jetzt noch auf Half Life beschränkt. Man kann aber noch hoffen, da es ja nur eine Beta ist. Ausserdem passiert die Technik ja auf WinE, und mit damit laufen unter Linux ja auch einige Windows-Spiele.
 

andeeno

Stechapfel
Registriert
12.11.04
Beiträge
156
hat das schon jemand getestet? wär das cool. BF2 auf meinem MBP :) Freu!
 

jkhkhvbjkhv

Jerseymac
Registriert
11.11.05
Beiträge
450
Ach die Hoffnung ist zerstört. Ist nur für Intel-CPUs gemacht... :(
 

felixdacat

Stina Lohmann
Registriert
05.02.06
Beiträge
1.031
Krieg das net hin, glaub es liegt an dem veralteten Grafik Treiber, auf den immer hingewiesen wird, weis aber nicht, welchen ich downloaden muss :(
 

cyberchriss

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
07.04.06
Beiträge
339
So - hab eben fix CrossOver installiert und die Installation von Steam ging ohne Probs.
Da ich hauptsächlich an CS interessiert bin habe ich zunächst Counterstrike und Halflife über den Steaminstaller runtergeladen.
Das spiel liess sich sofort starten - lediglich die motd wurde leicht verschoben angezeigt. Man muss imo noch über die console auf nen Server connecten, da der Online Serverbrowser noch nicht funktioniert aber wie ich auf der CrossOver Seite lesen konnte, ist das Problem bekannt und sollte demnächst behoben sein.
Also habe ich nen lokalen Server gestartet und bin auf de_dust2 connectet.
Immerhin erreicht mein MBP durchschnittlich 50 fps und nachdem ich ein bisserl durch die map gelaufen bin, konnte ich auch keine Ruckler feststellen.
orgen werde ich mal meine config anpassen und einen Onlinetest starten - werde dann hier berichten ...
Erster Eindruck ist sehr positiv!
 

felixdacat

Stina Lohmann
Registriert
05.02.06
Beiträge
1.031
Hat Steam bei dir nicht für veraltete Treiber geklagt?
 

cyberchriss

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
07.04.06
Beiträge
339
Nope - ich habe steam allerdings auch über den CrossOver Installer runtergeladen und installiert.
 

Magoonzy

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
05.04.06
Beiträge
707
Das klingt doch schön! :)
Bin mal gespannt wie sich das entwickelt.

Kann man nur in einem Fenster spielen oder auch im Fullscreen bei jeder Auflösung? In welcher Auflösung hast du es laufen gehabt?
Welcher Imac?

LG
Mag
 

cyberchriss

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
07.04.06
Beiträge
339
Kam noch nicht zum Onlinespielen.
Habs im Dualhead auf meinem Primärmonito in 1280x1024 gespielt im Vollbild und dann nochmal kurz im Bett auf der MBP-Auflösung.

MBP 2Gig Ram 1.86Gig
 

Mitglied 12091

Gast
Was vor eine Grafikkarte hast du? das würdemich nämlich interessieren, denn ich hab ein MBP mit 2Ghz , 2Gig ram und eine 256 MB grafikkarte.
 

afropick

Adams Parmäne
Registriert
14.04.06
Beiträge
1.303
Das sind ja mal erfreuliche News ! :D
Vor einigen Stunden ist mir wieder einmal nach bisschen Zocken gewesen, aber die paar Mac-Spiele die ich habe sind nicht sehr abwechslungsreich und somit hatte ich jetzt vor, heute noch Bootcamp + Windows draufzumachen.

Bis ich diesen Thread las ! :)

Ich probier das jetzt auch mal aus und hoffe einfach mal, dass es einigermaßen spielbar am MacBook läuft.

VG;
Benni
 

afropick

Adams Parmäne
Registriert
14.04.06
Beiträge
1.303
Hm ich hab CrossOver jetzt auch mal runtergeladen und installiert, allerdings kommt bei der Steam Installation immer folgende Fehlermeldung und das Programm hängt sich auf:

bild2hn8.jpg


Nach der Neuinstallation von CrossOver kommt diese Fehlermeldung jetzt immer direkt beim Programmstart, wenn ich OK klicke hängt es sich nicht immer auf, jedoch geht das Fenster alle paar Sekunden wieder neu auf. :-c

Kann mir jemand weiterhelfen ?


VG,
Benni