Ergebnis 1 bis 2 von 2
    Alkmene
    Themenstarter

Core Duo Taktfrequenzen (Macbook)

Habe nichts dazu per Suche gefunden, daher mal die Frage an die Leute mit dem "kleinen" Macbook: Mit welcher Taktfrequenz läuft es bei euch üblicherweise, wenn idle?

Laut CoreDuoTemp sollte es irgendwas zwischen 1,0 und 1,83 GHz sein. Auf 1,83 GHz getaktet wird, sobald die CPU ein bisschen zu tun hat (und zwar recht früh, finde ich Athlon-64-Gewöhnter). Wenn idle, läuft es IMMER mit 1,5 GHz, ob per Akku oder Netz.

Nun frage ich mich: Wenn die Core Duo CPU doch auf 1,0 GHz runtertakten können soll, warum tut das Macbook es dann nicht? Zwar ist nichts gegen die Akkulaufzeit in der Praxis einzuwenden, aber sollte es, wenn idle, nicht wirklich auf 1,0 GHz takten? Firmwarebug oder so gewollt?

Schöner von Nordhausen Avatar von sebster
    Zitat Zitat von DIE_KUH
    Habe nichts dazu per Suche gefunden, daher mal die Frage an die Leute mit dem "kleinen" Macbook: Mit welcher Taktfrequenz läuft es bei euch üblicherweise, wenn idle?
    Ich habe auch noch nie gesehen, dass meins mit weniger als 1500 MHz lief. Mit der Geschwindigkeit arbeitet es auch meistens, nur bei entsprechender Beanspruchung steigt der Takt an.
    MacBook white 13" - Core Duo 1,83 GHz - 2,0 GB MDT-RAM - 60 GB Vortex2 SSD & 160 GB HDD
    iPhone 4 schwarz 16GB, iPhone 3G schwarz 16GB, iPhone 2G US 8GB, iPod Video 5.5G 30GB, iPod Shuffle 2G 1GB