• Japanische Regierung verlangt Stellungnahme zu brennenden iPods

Wie das Wall Street Journal berichtet, verlangt das japanische Ministerium für Wirtschaft, Handel und Industrie von Apple eine Stellungnahme bezüglich mehreren brennenden iPod nanos (der ersten Generation). In Japan wurden insgesamt sechs Fälle bekannt, bei denen iPod nanos für einen Brand verantwortlich waren, in vier Fällen gab es Verletzte. Apple soll nun eine Erklärung für die Überhitzung abliefern und ebenfalls nachweisen, was bereits als Gegenmaßnahme unternommen wurde. Das Unternehmen gab bereits eine erste Stellungnahme ab, versprach die grundsätzliche Sicherheit eines jeden iPods und sicherte weiterhin enge Zusammenarbeit mit den japanischen Behörden zu, um dem Problem auf den Grund zu gehen. Ernstzunehmende Folgen, die Apples Position im japanischen Markt gefährden könnten, sind für den Konzern aber bislang nicht zu befürchten.
    Kommentare 27 Kommentare
    1. Avatar von Mure77
      Mure77 -
      Warum fallen bei manchen Autos die Bremsen aus ?
      Warum fällt bei manchen Schuhen die Sohle ab ?
      Warum platzen manche Kondome ?

Bla bla bla ?
      Bla bla bla ?

Bei Massenproduktionen kommen halt immer solche Dinger vor, das ist nun mal das Gesetz der Natur....
    1. Avatar von fraed
      fraed -
      Mir ist letztens meine Mikrowelle durchgebrannt. Alles schwarz. Und damit mein ich nicht nur das 2,49 € Reisgericht. Sondern alles. Ich verlange eine Stellungnahme, liebe Familie Miele!
    1. Avatar von Nick1991
      Nick1991 -
      Zitat Zitat von mrains Beitrag anzeigen
      *lol* - Soviel zum Thema "Freiheit des Eigentümers". Als wären Apple-Produkte
      Heiligtümer. Es sind auch nur Nutzgegenstände...

b2t:
      Die paar Geräte bei den Gesamtverkaufszahlen finde ich nicht gerade furchterregend. Hört
      sich für mich eher so an, als müsse sich die japanische Regierung ein wenig profilieren...
      Apple Produkte sind wahrhaft nichts besonderes...

Der brennende Fakt ist jedoch ungünstig für Apple, da sich der Fehler im Gegensatz zu anderen etwas bemerkbarer macht. Ob nun Toyota fehlbehaftete Autos baut, oder Apple Serienfehler konstruiert - Vorhanden wird dieses Phänomen bleiben, da Menschen immer Kleinigkeiten übersehen & naturgemäß Fehler begehen.
    1. Avatar von Zeisel
      Zeisel -
      Da habe ich ja Glück, dass mein Pod nano (der ersten Generation) noch so prima funktioniert - auch mit Blick auf einige der Kommentare hier.

Vielleicht sollte ich ihn nur noch unter Aufsicht laden
    1. Avatar von Giftmischer
      Giftmischer -
      Rauchmelder und Feuerlöscher helfen.
    1. Avatar von MacCafe
      MacCafe -
      Das ist doch albern.
    1. Avatar von JJ1308
      JJ1308 -
      Zitat Zitat von Mure77 Beitrag anzeigen
      Warum fallen bei manchen Autos die Bremsen aus ?
      Zumindest bei Toyota wurde mittlerweile bewiesen, dass die Amerikaner (hart ausgedrückt) zu unintelligent sind, um eine Tempomat richtig zu bedienen...in einem Fall (von den 90 oder so bekannten Unfällen) sind tatsächlich die Bremsen irgendwie ausgefallen...in den restlichen Fällen waren allesamt die Fahrer schuld, weil sie anstatt zu bremsen aufs Gaspedal gedrückt haben (was ja passieren kann, wenn man den Fuß von Gas UND Bremse nimmt, weil ja eh der Tempomat läuft)

@Topic: Mir ist gerade aufgefallen, dass es da um iPod nanos der 1. Generation geht...der ist mittlerweile 5 Jahre alt...da kann es ja mal zu Gebrechen kommen...