• Safari 5.0.1 bringt Erweiterungen

    Apple Safari 5.0.1 zum Download bereitgestellt, das die lang erwartete Funktion einer ausgereiften Plugin-Schnittstelle liefert. Das "Safari Extensions" getaufte Element kommt zusammen mit der "Safari Extensions Gallery", in der Anwender wie bei den Konkurrenzbrowsern Firefox oder Google mit einem Mausklick Erweiterungen installieren können. Im Juni diesen Jahres hat Apple die Unterstützung von Extensions in Safari 5 für Entwickler vorgestellt, so dass diese damit beginnen konnten, Erweiterungen basierend auf Standard-Webtechnologien wie HTML5, CSS3 und Java Script zu entwickeln. Safari ermöglicht dem Anwender das Herunterladen von Erweiterungen aus der Safari Extensions Gallery oder direkt von der Webseite des Entwicklers. Die neue Version kann wie gewohnt über die Softwareaktualisierung bezogen oder direkt bei Apple heruntergeladen werden. Eine schöne Liste mit Erweiterungen findet sich auch im Apfeltalk Wiki.

    Kommentare 56 Kommentare
    1. Avatar von andii90
      andii90 -
      endlich... hab schon lange drauf gewartet
    1. Avatar von Risky
      Risky -
      Spitze! Hab es zwar bereits über den Entwickler Modus aktiviert, aber jetzt sollte dann wohl das Angebot an Extensions rapide ansteigen.

      edit: Im ersten Satz fehlt wohl ein "hat". Apple hat bereitgestellt.
    1. Avatar von Klymaris
      Klymaris -
      Super! Ich habe mir gleich mal WOT installiert.
    1. Avatar von Gaffalover
      Gaffalover -
      Was ich jetzt interessanter finde sind die Stabilitätsverbesserungen.
      Mal sehen, ob die was taugen.
    1. Avatar von br34ker
      br34ker -
      Igitt, ein Neustart ist notwendig
    1. Avatar von computerschreck
      computerschreck -
      Apple hat sich mit Safari 4 und 5 keinen Gefallen getan...
      Die orgeln jetzt die ganzen Netzwerkfehler durch 4.0.3, 4.0.4, 5.0.1, 5.0.2 und 5.0.3

      502 tritt im Übrigen auch hier auf Apfeltalk ab und zu mal auf, in den letzten Tagen waren es geschätzte 4 mal.
    1. Avatar von avalon2
      avalon2 -
      Zitat Zitat von Felix Rieseberg Beitrag anzeigen
      Apple Safari 5.0.1 zum Download bereitgestellt, das die lang erwartete Funktion einer ausgereiften Plugin-Schnittstelle liefert.
      Alles klar!
    1. Avatar von Humbelharder
      Humbelharder -
      Na da sind wir wohl alle sehr gespannt, was?
    1. Avatar von apple-byte
      apple-byte -
      Die Extensions gibt es auch in 5.0
    1. Avatar von Matico
      Matico -
      Zitat Zitat von avalon2 Beitrag anzeigen
      Alles klar!

      ich denke den fehler hat fast jeder gelesen. kann man nicht vielleicht höflicher darauf aufmerksam machen?
    1. Avatar von Devo25
      Devo25 -
      Kann schon jemand sagen ob sich die Stabilität verbessert hat?
    1. Avatar von MACRASSI
      MACRASSI -
      Hab im Moment noch Safari 4.0.5.
      Hatte mitbekommen, dass Safari 5 irgendwie Probleme hätte die Seite schnell genug zu laden und aufzubauen.

      Sollte ich jetzt upgraden, oder doch bei meinem Safari 4.0.5 bleiben?
    1. Avatar von medicus41
      medicus41 -
      Zitat Zitat von MACRASSI Beitrag anzeigen
      Hab im Moment noch Safari 4.0.5.
      Hatte mitbekommen, dass Safari 5 irgendwie Probleme hätte die Seite schnell genug zu laden und aufzubauen.

      Sollte ich jetzt upgraden, oder doch bei meinem Safari 4.0.5 bleiben?
      Also ich könnte mir hinten rein beissen. Ich habe upgedatet und mein Safari baut die Seiten definitiv langsamer auf.

      gruss
      medi
    1. Avatar von speedlimiter
      speedlimiter -
      Die AutoFill Lücke ist übrigens auch behoben.

      Safari 5.0.1 beseitigt außerdem eine Reihe gewichtiger WebKit-Sicherheitslücken und beseitigt die Autofill-Schwachstelle.
      (Quelle fscklog.com)

      Das ist ja wohl eher eine News wert als irgendwelche AddIns.
    1. Avatar von ice.cream
      ice.cream -
      hey habe mal dieses cleaner youtube installiert. aber hab mir das anders vorgestellt ^^ wie werd ich das nun wieder los?
    1. Avatar von knikka
      knikka -
      Safari/Einstellungen/Erweiterungen/deinstallieren
    1. Avatar von ice.cream
      ice.cream -
      ahh perfekt. danke knikka
    1. Avatar von waschbär123
      waschbär123 -
      mhm, läuft bei mir tadellos
    1. Avatar von andii90
      andii90 -
      wirklich begeistert bin ich ja nicht. Ich finde die Galerie sehr unübersichtlich. Bei den wenigen bist jetzt verfügbaren Extensions ist es noch erträglich. Aber wenns mehr werden?
      Und das Angebot ist bisher auch eher dürftig... meiner Meinung.
    1. Avatar von solid-core
      solid-core -
      Endlich AdBlock super Addon! Empfehlenswert