• Safari 5.0.1 bringt Erweiterungen

Apple Safari 5.0.1 zum Download bereitgestellt, das die lang erwartete Funktion einer ausgereiften Plugin-Schnittstelle liefert. Das "Safari Extensions" getaufte Element kommt zusammen mit der "Safari Extensions Gallery", in der Anwender wie bei den Konkurrenzbrowsern Firefox oder Google mit einem Mausklick Erweiterungen installieren können. Im Juni diesen Jahres hat Apple die Unterstützung von Extensions in Safari 5 für Entwickler vorgestellt, so dass diese damit beginnen konnten, Erweiterungen basierend auf Standard-Webtechnologien wie HTML5, CSS3 und Java Script zu entwickeln. Safari ermöglicht dem Anwender das Herunterladen von Erweiterungen aus der Safari Extensions Gallery oder direkt von der Webseite des Entwicklers. Die neue Version kann wie gewohnt über die Softwareaktualisierung bezogen oder direkt bei Apple heruntergeladen werden. Eine schöne Liste mit Erweiterungen findet sich auch im Apfeltalk Wiki.

Kommentare 56 Kommentare
    1. Avatar von El Libero
      El Libero -
      weiss jemand, ob 1Passwort mit Safari 5 klappt?

edit: klappt - aber Safari erscheint mir ein μ langsamer
    1. Avatar von moema
      moema -
      ja, klappt!
    1. Avatar von Mure77
      Mure77 -
      Ja darauf hat die Welt gewartet..........was interessiert mich was die anderen machen oder denken oder wo sie gerade sind und was passiert........dieses 2.0 Zeugs, mein Gott und die Leute lassen sich fangen wie dämliche Fliegen die einen Fliegenfänger (t)wittern
    1. Avatar von Pascolo
      Pascolo -
      Ich bin mal gespannt, ob der Umfang an Erweiterungen ähnlich rasant ansteigt, wie einst beim Firefox-Browser.
    1. Avatar von danousek
      danousek -
      Sessions ist auch eine super Erweiterung...kann ich nur empfehlen
    1. Avatar von m_cat
      m_cat -
      Zitat Zitat von borisiko Beitrag anzeigen
      ja in deutschland.. jedoch im 21. Jahrhundert!!

wer kein englisch kann sollte auch kein Internet haben..

unfassbar

(im Übrigen wird nicht nur in England englisch gesprochen.... )

Unfassbar,sind nur solche Kommentare.
    1. Avatar von jomi
      jomi -
      Zitat Zitat von lefpik Beitrag anzeigen
      Aber Favicons gibts immer noch nicht, oder?
      Doch, in der URL-Leiste, links neben der URL.
      Oder was meinst du?
    1. Avatar von KaNaK
      KaNaK -
      Wenn Ihr Schwierigkeiten mit der englischen Sprache haben solltet helfe ich euch gerne weiter.

MfG

Abdurrahman Kahvecioglu
    1. Avatar von JohnnyAppleseed
      JohnnyAppleseed -
      Zitat Zitat von lefpik Beitrag anzeigen
      Aber Favicons gibts immer noch nicht, oder?
      Natürlich, die gibt es doch schon immer in Safaris Adressleiste.
    1. Avatar von Chezar
      Chezar -
      Zitat Zitat von borisiko Beitrag anzeigen
      ja in deutschland.. jedoch im 21. Jahrhundert!!
      wer kein englisch kann sollte auch kein Internet haben..
      unfassbar
      (im Übrigen wird nicht nur in England englisch gesprochen.... )
      Was für mich unfassbar ist, sind solche Aussagen! Wenn man sich so anschaut, welch orthographische Perversitäten* mittlerweile im Internet allgegenwärtig sind, so finde ich, sollte man vielleicht erst einmal vernünftig seine eigene Muttersprache lernen und anwenden können, bevor man sich in Fremdsprachen versucht. Denn meistens geht auch das nicht weit über einen Versuch hinaus.

(*nähmlich, das-dass, Standart-Standard, blöder weiße, seid-seit, nen, weis-weiß, Deppenleerzeichen, Deppenapostrophe,…)

Englisch ist eine international wichtige Sprache, keine Frage. Aber welches Recht nimmst Du Dir bitte heraus, Menschen das Internet verbieten zu wollen, sofern sie die englische Sprache nicht oder nur rudimentär beherrschen? - DAS ist für mich unfassbar!

Wie menschlich Menschen sind, zeigt ihr Umgang mit der Muttersprache. - Friedrich Schiller

Wenn es so weiter geht, dann können die Deutschen in zehn Jahren nicht mehr richtig deutsch und noch nicht richtig englisch. - Walter Jens
    1. Avatar von dEEkAy2k9
      dEEkAy2k9 -
      Nachdem der Safari es auch endlich auf die Reihe bekommt, bequem Extensions zu installieren dacht ich mir, versuchs doch mal wieder mit dem ollen Safari. Addon gefunden -> installieren geklickt -> ... -> installieren geklickt -> ... -> installieren geklickt ... es tut sich nix.
    1. Avatar von JohnnyAppleseed
      JohnnyAppleseed -
      dEEkAy2k9, von der offiziellen Apple-Seite?
    1. Avatar von FritzS
      FritzS -
      Zitat Zitat von br34ker Beitrag anzeigen
      Igitt, ein Neustart ist notwendig
      greift anscheinend sehr tief rein .... oder war der Update vom Trackpad schuld?
    1. Avatar von FritzS
      FritzS -
      Zitat Zitat von solid-core Beitrag anzeigen
      Endlich AdBlock super Addon! Empfehlenswert
      Gibt es jetzt ABP für Safari (ohne Hacks) wieder und funkt dies nun auch unter 64 Bit?

Könnte mir dann den GlimmerBlocker ersparen - auf den parallel laufenden Firefox Installationen verwend ich ABP mit Erfolg.

Eine Safari Variante vom Firefox Sitzungs-Manager würde mir auch gefallen.
    1. Avatar von FritzS
      FritzS -
      Zitat Zitat von FritzS Beitrag anzeigen
      Könnte mir dann den GlimmerBlocker ersparen - auf den parallel laufenden Firefox Installationen verwend ich ABP mit Erfolg.
      AdBlock installiert .... scheue mich noch davor den Glimmerblocker zu deaktivieren .... gibt es denn beim AdBlock keine Filtereinstellungen oder hab ich da was übersehen?
    1. Avatar von meykez
      meykez -
      gibts eine extension in der man schlüsselwörter für suchmaschinen festlegen kann?