• iOS 4 - Die kompletten Änderungen für den Endnutzer

Morgen im Laufe des Tages kommen auch die in den Genuss von iOS4, die sich nicht dazu entschlossen haben, die Goldmaster zu installieren. Die offizielle Veröffentlichung von iOS 4 ist der Auftakt in eine "iPhone-Woche", die so schnell kein Ende nehmen wird. Vor allem aber die Wartezeit auf Donnerstag dürfte iOS 4 vielen Vorbestellern verkürzen. Damit ihr auch wisst, was iOS 4 alles ändert und wie ihr das neue System am besten nutzen könnt, haben die Kollegen von TiPb.com eine ausführliche Liste aller Neuerungen erstellt, die man zumindest einmal überflogen haben sollte. Unser kleines Highlight: Via Voicecontrol antwortet das iPhone 3GS und 4 dem User auf die Frage "Wieviel Uhr ist es?" mit der aktuellen Uhrzeit.

Anhang 63899
    Kommentare 143 Kommentare
    1. Avatar von Salcin
      Salcin -
      ein Frage, gibts irgentwo eine Liste, die zeigt welche Features fürs 3g NICHT verfügbar sind?
    1. Avatar von Veyloo
      Veyloo -
      super ...freu mich schon..
    1. Avatar von lars-tragl
      lars-tragl -
      mhm, das würde mich auch interessieren...
    1. Avatar von branco145
      branco145 -
      @Salcin:

Multitasking,
      Bluetooth Keyboards
      Hintergrundbild
      iBooks (sieht zumindest) zurzeit so aus )
    1. Avatar von neothehacker
      neothehacker -
      @ Christian: wirds so ein Walthorugh auch bei euch hier geben? Also in Deutsch? ... kann zwar englisch, aber vielleicht wäre sowas mal nicht schlecht...
    1. Avatar von CocaineCowboy
      CocaineCowboy -
      Also iBooks auf dem iPhone stelle ich mir schon als sehr anstrengend vor ... mal so 20minuten im Internet surfen geht immer noch durch, aber wirklich ein Buch dort zu lesen - sorry, eyefail *lach*.

Freue mich auf morgen! Ist ja fast wie ein neues Handy..
    1. Avatar von lifeofelias
      lifeofelias -
      @branco145 soweit ich das in anderen Foren verstanden habe wird es dank Jailbreak Multitasking für iPod Touch 2g und iPhone 3g geben...
    1. Avatar von CocaineCowboy
      CocaineCowboy -
      @lifeofelias : Mag sein, aber ich denke das das 3G damit schon ziemlich zu kämpfen haben wird ... Aber mal sehen, lasse mich gerne eines Besseren belehren.
    1. Avatar von JohnnyAppleseed
      JohnnyAppleseed -
      iBook hätte ich aber trotzdem gerne auf meinem 3G, dann würden für mich diese hässlichen Dateiprogramme endlich wegfallen.
    1. Avatar von comfreak
      comfreak -
      Habe den Gold Master geladen und installiert, aber einige Funktionen, die da erwähnt werden gehen bei mir gar nicht. (iPod G3)

Beispielsweise HTML5-Video in der Webseite abspielen geht nicht, es öffnet sich trotzdem ein Vollbild-Quicktime-Player...
      Und Faces bzw. Places hab ich auch nicht..

Gruß comfreak
    1. Avatar von EliteMattthias
      EliteMattthias -
      Sagt mal kann die OS 4.? auch auf dem IPhone 3GS laufeN ?
    1. Avatar von slaya23
      slaya23 -
      Multitasking gibt es dank Jailbreak schon LANGE für ALLE Modelle!
      Einfach über Cydia Backgrounder und Circuitous installieren. Nur der schwache Arbeitsspeicher verringert das Vergnügen

@branco145: Wo hast du das mit iBooks her? Würde ja einen Gewinnverlust für Apple bedeuten. Gibt sicher genug Leute, die sich paar Bücher kaufen würden, aber deshalb noch lange kein neues iPhone. Mich persönlich würde es wegen der PDF Funktion mächtig nerven!!
    1. Avatar von Meinster
      Meinster -
      @EliteMatthias:

vermutlich ja, aber mit einschränkungen
      du musst es zb. installieren
      kannst nichtmehr zurück zu 3.1.3
      und facetime geht auch noch nicht

es lohnt sich also nicht wirklich
    1. Avatar von C64
      C64 -
      Klingt komisch, aber ich hab mir schon so oft gewünscht, das iPhone einfach nach der Uhrzeit fragen zu können
    1. Avatar von Hentai
      Hentai -
      Zitat Zitat von EliteMattthias Beitrag anzeigen
      Sagt mal kann die OS 4.? auch auf dem IPhone 3GS laufeN ?
      Zitat Zitat von Meinster Beitrag anzeigen
      @EliteMatthias:

vermutlich ja, aber mit einschränkungen...
      ...und facetime geht auch noch nicht....
      Von welchem Planeten kommt ihr Beiden denn?

NATÜRLICH läuft iOS4 auf dem 3Gs, davon spricht di ganze Community schon seit Wochen.
      Einschränkungen gibt es nur im Vergleich zum iPhone 4, und Facetime wird es auf dem 3Gs sowieso nie geben da die Front-Kamera erst beim iPhone 4 vorhanden ist.
    1. Avatar von Verlon
      Verlon -
      mal ne Frage zu iOS4:

kann ein App auch weiterlaufen, wenn das iPhone gelockt ist?

Interessant ist das für GPS Logger (so wie bei Google MyTracks für Android) oder für Turn-by-Turn Navigation fürs Fahrrad übers Headset.
    1. Avatar von Hentai
      Hentai -
      Die Apps laufen nicht sondern sind im eingefrorenen Zustand, und ja sie bleiben weiter eingefroren aktiv bis du sie beendest, auch während dem Lock.
    1. Avatar von knalli
      knalli -
      Zitat Zitat von comfreak Beitrag anzeigen
      Habe den Gold Master geladen und installiert, aber einige Funktionen, die da erwähnt werden gehen bei mir gar nicht. (iPod G3)

Beispielsweise HTML5-Video in der Webseite abspielen geht nicht, es öffnet sich trotzdem ein Vollbild-Quicktime-Player...
      Und Faces bzw. Places hab ich auch nicht..

Gruß comfreak
      Das ist doch auch richtig so. Wieso sollte man das Video im Fenster abspielen? Beim iPad macht er dies (afaik?) so, aber bei dem kleinen iPhone-Display ist das weniger sinnvoll. Ist hier beim 3GS genauso.

Zitat Zitat von Verlon Beitrag anzeigen
      mal ne Frage zu iOS4:

kann ein App auch weiterlaufen, wenn das iPhone gelockt ist?

Interessant ist das für GPS Logger (so wie bei Google MyTracks für Android) oder für Turn-by-Turn Navigation fürs Fahrrad übers Headset.
      Technisch gesehen läuft die App nicht im Hintergrund; dein Usecase lässt sich aber mit einem der 7 Backgroundservices lösen. Navigon hat das ja mit ihrer neuen Version bereits demonstriert.
    1. Avatar von alpopel
      alpopel -
      kein multitasking für ipod touch 2G mist!
    1. Avatar von Ortega
      Ortega -
      Zitat Zitat von Meinster Beitrag anzeigen
      @EliteMatthias:

vermutlich ja, aber mit einschränkungen
      du musst es zb.installieren

es lohnt sich also nicht wirklich

meinst du das ernst was du da schreibst? ergibt keinen sinn..

also ich berichte mal von meinen erfahrungen,hab die golden master auffem 3g mit jailbreak-warum keine wallpaper erlaubt sind normalerweise-das lässt sich schnell erklären (hab die wallpaperfunktion mit dem jailbreak freigeschaltet):wenn man diese ordnerfunktion nutzt und auf einen gefüllten ordner drückt ruckelt das ganze mit wallpaper...sieht mehr als unschön aus und ist auch viel zu langsam bis mal der ordner offen ist..

ansonsten läuft die 4.0 meiner meinung nach gefühlt besser als 3.1x..das app wechseln mit 2mal hometaste drücken ist ok,man muss nicht immer erst raus aus der app,dann neue app klicken,man wechselt halt nun zb schnell von ipod auf einstellungen durch diese "taskleiste".ist ok die 4er,aber mich hauts als 3g nutzer nicht vom hocker .-)

das apple "multitasking" hatte ich auch mal ausprobiert per jailbreak,damit ist das 3g völlig überfordert,ich hab danach nochmal neu gejailbreakt ohne multitasking,wesentlich besser.winterboard brauch ich auch keins mehr,die wallpaperoption kann man ja so per jailbreak einspielen,themes,liveclock und co kommen mir eh nicht mehr aufs 3g,kost zuviel leistung(muss jeder selbst wissen,ich glaube ich werds entfernen,ist halt einfach kein "smoother" ablauf mit wallpaper,wirkt nicht stimmig die performance)

Fazit für mich:warum wallpaper und multitasking eigentlich nicht gehen hat mehr als plausible gründe.Vermute auch das da kein iBooks kommt fürs 3g,alleine die animation beim blättern dürfte sich auf dem 3g einen abruckeln...

aber der volume boost geht wunderbar,mein hauptgrund für einen jailbreak .-)

Trotzdem allen viel Spass morgen mit dem iOS 4