• Drei Jahre iPhone - 'Five Years Ahead'

Im Jahr Drei nach dem iPhone ist Apple auf dem Smartphonemarkt der zweitstärkste Vertreter. Der angepeilte Marktanteil von einem Prozent ist lange überschritten. Auf den kommenden Seiten möchten wir analysieren, warum das so ist - die Seiten durchblättern könnt ihr mit den Pfeilen oder der Seitenauswahl über und unter dem Artikel.

"Five years ahead"

Man sei den anderen Herstellern fünf Jahre voraus, erklärte Steve Jobs bei der Präsentation des iPhones im Jahr 2007. Doch ist dies der Fall oder haben die anderen Hersteller inzwischen aufgeholt? Vor drei Jahren, als das iPhone auf den Markt kam, wurden iPod, Telefon und das Internet in einem Gerät kombiniert.

Die alteingesessenen Hersteller hielten an ihrer alten Strategie, wenn man es denn so nennen möchte, fest. Von der kleinen Firma, die noch nie ein Mobiltelefon herstellte, wollte man sich nicht aus der Ruhe bringen lassen.
    Steve Balmer, CEO von Microsoft lachte lauthals über das iPhone: Es sei zu teuer und habe keine Tastatur, deswegen sei es für E-Mails unbrauchbar. Microsoft habe viel mehr Geräte mit Windows Mobile auf dem Markt als Apple.
    Doch mit dem Zunehmen der Marktmacht von Apple, versuchten die Hersteller ihre Produkte immer mehr an die des Herstellers aus Cupertino anzugleichen und diese zu imitieren oder gar Apple zu verklagen, weil Patente verletzt wurden.

Im Gespräch mit Alex Olma vom iPhoneblog kommen interessante Aspekte, die den Erfolg des iPhones erklären könnten, zur Sprache.

<audio src="http://www.apfeltalk.de/redaktion/holger/at-interview/InterviewAlex.m4a" controls autobuffer></audio>
    (m4a in externem Player öffnen)

Kommentare 48 Kommentare
    1. Avatar von iNicoScordialo
      iNicoScordialo -
      Gut die Warheiten und Fakten zussammengetragen.
    1. Avatar von kayone
      kayone -
      Schöner artikel!
    1. Avatar von MikeZ
      MikeZ -
      Der Flattr-Button ist kaputt :/
    1. Avatar von .holger
      .holger -
      Zitat Zitat von MikeZ Beitrag anzeigen
      Der Flattr-Button ist kaputt :/
      ja, und ich weiß nicht warum…

schön, dass Euch der Artikel gefällt, dann hat sich die Arbeit ja gelohnt
    1. Avatar von philr3x
      philr3x -
      Sehr schöner Artikel mit toller Beleuchtung aller wichtigen Aspekte. Daumen hoch!

Allerdings sind ein paar kleinere Rechtschreibfehler mit hinein geraten, aber so etwas passiert nunmal.
    1. Avatar von s0f4surf3r
      s0f4surf3r -
      ach ich mag den Alex.. kaum fällt er mal bei bits und so für ne Sendung aus, hört man ihn hier ^^
    1. Avatar von wave
      wave -
      Gut gemacht
      Auf der Seite 'Totgesate leben länger' fehlen allerdings noch einige Hyperlinks.
    1. Avatar von .holger
      .holger -
      Zitat Zitat von wave Beitrag anzeigen
      Gut gemacht
      Auf der Seite 'Totgesate leben länger' fehlen allerdings noch einige Hyperlinks.
      oooops… hab nachgebessert…
    1. Avatar von funny-leo
      funny-leo -
      Das mit dem Interview öffnen verstehe ich nicht Wie soll das denn gehen?
    1. Avatar von Edin Kovacevic
      Edin Kovacevic -
      Zitat Zitat von funny-leo Beitrag anzeigen
      Das mit dem Interview öffnen verstehe ich nicht Wie soll das denn gehen?
      Würde mich auch brennend interessieren
    1. Avatar von Irreversibel
      Irreversibel -
      Vor drei Jahren, als das iPhone auf den Markt kam, wurden iPod, Telefon und das Internet hervorgerufen.
      Hervorgerufen? Woher? Hinterm Ofen? Der Satz sagt mir irgendwie nix.
    1. Avatar von Crlmnstr
      Crlmnstr -
      Da fehlt irgendwie 'n a am Ende des Interview-Links, wenn ich mich nicht irre. Anders bekomme ich das Interview irgendwie nicht zum laufen.

http://www.apfeltalk.de/redaktion/ho...erviewAlex.m4a
    1. Avatar von cascade
      cascade -
      Ist ein wenig leise meine ich.
    1. Avatar von Korindenkacker
      Korindenkacker -
      auf der letzten Seite, sprich bei der Zusammenfassung sieht man ein Bild Von einem HTC Handy mit Amerikans Army Logo auf dem Display, wurde das Spiel wirklich für android portiert? Ich glaub ich muss mal rumstöbern und es auf das 3G mit android ziehen... das spiel ab ich früher geliebt^^
    1. Avatar von computerschreck
      computerschreck -
      Nur aus Interesse und ganz ohne mahnenden Unterton:

Gibt es bei euch Leute, die geschriebene Artikel korrekturlesen?
    1. Avatar von Christian Blum
      Christian Blum -
      Zitat Zitat von computerschreck Beitrag anzeigen
      Nur aus Interesse und ganz ohne mahnenden Unterton:

Zum Teil ja, aber niemand Professionelles.
    1. Avatar von Lorem
      Lorem -
      Zitat Zitat von computerschreck Beitrag anzeigen
      In den ersten 10-15 Kommentaren werden die Fehler doch immer gefunden und auch gleich vom Autor korrigiert. Das funktioniert doch einwandfrei.
    1. Avatar von knalli
      knalli -
      Da der Artikel scheinbar nicht tages-aktuell verfasst wurde, ein Update: Palm wurde nun bereits verkauft, der Käufer ist HP und hat nach eigenen Bekunden dies nicht aus Hauptinteresse an webOS getan. Viele hatten das aber vermutet, weswegen HP wohl auch mehr auf Android setzen wird.

Ansonsten, nette Zusammenfassung. Ich hätte jetzt nach dem Untertitel ein Fragezeichen gesetzt, aber was solls
    1. Avatar von Punkbuster
      Punkbuster -
      Sehr schöner Artikel, danke
    1. Avatar von Matthias94
      Matthias94 -
      Zitat Zitat von Korindenkacker Beitrag anzeigen
      auf der letzten Seite, sprich bei der Zusammenfassung sieht man ein Bild Von einem HTC Handy mit Amerikans Army Logo auf dem Display, wurde das Spiel wirklich für android portiert? Ich glaub ich muss mal rumstöbern und es auf das 3G mit android ziehen... das spiel ab ich früher geliebt^^
      Das scheint aber ein Windows Mobile Phone zu sein