• Apple kündigt Xcode 4 an

Apple kündigte im Rahmen der WWDC vor wenigen Stunden die baldige Veröffentlichung von Xcode 4 an. Da sich das Entwicklertool noch in der Betaphase befindet, steht es momentan nur den Besuchern der WWDC zur Verfügung. Xcode 4 soll den Entwicklern vor allem die Arbeit mit Code erleichtern und so für einen besseren Arbeitsablauf sorgen. Zusätzlich soll der Interface-Builder nun in das Programm integriert werden, anstatt weiter separat angeboten zu werden. Genauere Seednotes sind bislang noch nicht bekannt, sicher ist jedoch, dass Xcode 4 mindestens Mac OS X 10.6.3 benötigt.

Anhang 63400
    Kommentare 31 Kommentare
    1. Avatar von Pechente
      Wenn ich bedenke, dass das Release von Safari 5, Xcode 4 und OS X 10.6.4 vor einer Woche noch in einem Atemzug gemunkelt wurden, ist klar was als nächstes kommt
    1. Avatar von Apfelchips
      Im Netz gibt es scheinbar noch keinerlei Screenshots von der neuen Version. Erstaunlich.
    1. Avatar von Synoxis
      Zitat Zitat von Pechente Beitrag anzeigen
      Wenn ich bedenke, dass das Release von Safari 5, Xcode 4 und OS X 10.6.4 vor einer Woche noch in einem Atemzug gemunkelt wurden, ist klar was als nächstes kommt
      Wir werdens die nächsten Tage sehen
    1. Avatar von mucke
      Was denn? =)
    1. Avatar von AnMarb
      Ein eingebautes Interface Builder wäre ein Traum. Das separate Herumgespiele mit diesen vielen Fenstern ist nicht mein Fall, aber wahrscheinlich der von Anderen
    1. Avatar von comfreak
      Wenn Apple den Interface Builder so integriert wie Microsoft in der Visual Studio Reihe, also dass man Elemente auf das Window ziehen kann und dann den Code direkt dafür dazu zu schreiben, dann wäre das ein Traum
    1. Avatar von Apfelchips
      "Xcode 4 Developer Preview is the revolutionary new development environment for building Mac, iPhone, and iPad applications."

Xcode ist uralt. Wenn sie die Version 4 als "neu" und "revolutionär" beschreiben, dann lässt das natürlich auf einiges hoffen.

Vielleicht haben zahlende Entwickler nächste Woche Zugriff auf die Preview von Xcode 4 — die WWDC ist dann ja zu Ende.
    1. Avatar von TheNman
      Zitat Zitat von Pechente Beitrag anzeigen
      Nur so als kleine Notiz am Rande: Safari 5 gibt es bereits.
    1. Avatar von Pechente
      Zitat Zitat von TheNman Beitrag anzeigen
      Nur so als kleine Notiz am Rande: Safari 5 gibt es bereits.
      Ähhhm darauf will ich doch hinaus Die andere Software kam schon, jetzt fehlt nur noch 10.6.4.
    1. Avatar von jomi
      Ach ihr…

Ich tippe btw darauf, dass 10.6.4 vor der endgültigen Version von Xcode 4 veröffentlicht wird.
    1. Avatar von CYKEB
      Xcode suckt mal sowas von. Hoffentlich wird die Version 4 besser. Bin zzt. am Java programmieren mit JBuilder. Das ist mal ne IDE, einfach genial. Aber ich würd auch mal gern nativ entwickeln, Java Nachteile sind ja bekannt.
    1. Avatar von Giftmischer
      Zitat Zitat von CYKEB Beitrag anzeigen
      Xcode suckt mal sowas von. Hoffentlich wird die Version 4 besser. Bin zzt. am Java programmieren mit JBuilder. Das ist mal ne IDE, einfach genial. Aber ich würd auch mal gern nativ entwickeln, Java Nachteile sind ja bekannt.
      Oder benutze ECLIPSE. Ist auch eine klasse Umgebung um in Java zu programmieren. Aber ich gebe dir recht: Nativ Java in XCode zu programmieren wäre sicher ein Traum
    1. Avatar von commander
      Äh... nativ Java programmieren? Schon mal über das Konzept von Java nachgedacht?

Btw: IntelliJ hat definitiv immer noch die Nase vorn bei den Java-IDEs...

Gruß,

.commander
    1. Avatar von jomi
      Zitat Zitat von CYKEB Beitrag anzeigen
      Xcode suckt mal sowas von. Hoffentlich wird die Version 4 besser.
      Was meinst du damit, bzw. was stört dich an Xcode?
      Es würde mich ernsthaft interessieren, denn ich hab bisher zumeist Positives darüber gehört und bin auch selbst zufrieden. Allerdings habe ich auch wenig Erfahrung in dem Bereich und bin auf andere Ansichten gespannt!
    1. Avatar von acqua
      Support für Git wäre ein wichtiger Kandidat!
    1. Avatar von Giftmischer
      Zitat Zitat von commander Beitrag anzeigen
      Äh... nativ Java programmieren? Schon mal über das Konzept von Java nachgedacht?
      Ja, ich weiss, Java ist plattformunabhängig Ich meinte auch eher, dass es toll wäre wenn mann Eclipse-like in XCode programmieren könnte.
    1. Avatar von SilentCry
      Zitat Zitat von comfreak Beitrag anzeigen
      Wenn Apple den Interface Builder so integriert wie Microsoft in der Visual Studio Reihe, also dass man Elemente auf das Window ziehen kann und dann den Code direkt dafür dazu zu schreiben, dann wäre das ein Traum
      Das kann ich nur vollends unterschreiben. Dann steige ich auch in XCode ein.
    1. Avatar von buk
      Zitat Zitat von SilentCry Beitrag anzeigen
      Das kann ich nur vollends unterschreiben. Dann steige ich auch in XCode ein.
      vielleicht solltest du damit beginnen, erstmal Xcode richtig schreiben lernen *scnr*
    1. Avatar von klausimausi
      Zitat Zitat von buk Beitrag anzeigen
      vielleicht solltest du damit beginnen, erstmal Xcode richtig schreiben lernen *scnr*
      ...schreiben ZU lernen!
      Wer im Schlachthaus sitzt, sollte nicht mit Schweinen werfen!
    1. Avatar von x2on
      Zitat Zitat von jomi Beitrag anzeigen
      Was meinst du damit, bzw. was stört dich an Xcode?
      Es würde mich ernsthaft interessieren, denn ich hab bisher zumeist Positives darüber gehört und bin auch selbst zufrieden. Allerdings habe ich auch wenig Erfahrung in dem Bereich und bin auf andere Ansichten gespannt!
      Um mal ein paar Sachen zu nennen:
      • Fehlende Code completion Die Code completion finde ich nicht gut - Eclipse ist hier wesentlich besser
      • Fehler bereits beim Programmieren anzeigen, nicht erst nach dem Build
      • Schlechte Fehlerhinweise
      • Fehlende Integration von Git, SVN, Mercurial
      • Allgemein schlecht für Entwicklung im Team (z.B. machen CoreData Diagramme Probleme mit SVN)
      • Momentan Interface Builder Extra Programm (ändert sich ja so wie es aussieht)
      • Fehlende Projektverwaltung (da ist Eclipse mit vielen Projekten wesentlich besser)
      • ...