• Safari 5 steht zum Download bereit [Update]

Via Pressemitteilung erreicht uns zu später Stunde noch die Nachricht, dass Safari 5 in wenigen Stunden zum Download bereit stehen wird. Die Änderungen decken sich soweit mit den kürzlich geleakten Informationen und bergen keine große Überraschung mehr. Zurzeit ist noch kein Download aktiv, aber das wird sich bald ändern. Die PM ist bei Engadget einzusehen, die Datei wird vermutlich zuerst hier auftauchen.

[UPDATE] Inzwischen wurde Safari 5 veröffentlicht und ist über die Softwareaktualisierung verfügbar. Der neue Browser benötigt einen Neustart des Betriebssystems.

Anhang 63361
    Kommentare 154 Kommentare
    1. Avatar von elsi
      elsi -
      Der Reader geht jetzt auf Apfeltalk! Cool!
    1. Avatar von bob roonie
      bob roonie -
      Den Reader find ich echt super. Ich frage mich nur, wie lange die Werbeindustrie sich die dadurch erfolgende Ausblendung der Anzeigen wohl gefallen lässt???
    1. Avatar von Cargath
      Cargath -
      Zitat Zitat von bob roonie Beitrag anzeigen
      Den Reader find ich echt super. Ich frage mich nur, wie lange die Werbeindustrie sich die dadurch erfolgende Ausblendung der Anzeigen wohl gefallen lässt???
      Was soll die Werbeindustrie denn machen? Hat sie genauso Pech gehabt wie bei AdBlock etc.
    1. Avatar von laurids
      laurids -
      Wenn Safari eine Seite fertig geladen hat, taucht rechts oben dieses kleine Kästchen auf:

Was wird denn da noch nachgeladen?

Edit: Okay kommt von einer Erweiterung die ich installiert hatte.
    1. Avatar von iPaddie
      iPaddie -
      Das ist der komplette Schrott! Absolut langsam und die Seiten laden nie, immer erst beim zweiten mal!
    1. Avatar von pegi
      pegi -
      Zitat Zitat von iPaddie Beitrag anzeigen
      Das ist der komplette Schrott! Absolut langsam und die Seiten laden nie, immer erst beim zweiten mal!
      Interessant.
      Allerdings nicht nachvollziehbar.
      Läuft bei mir 1a sahnig, und der Reader ist genial.
    1. Avatar von Snoopy181
      Snoopy181 -
      Richtig, pegi, aber ich denke, den wenigsten ist klar, dass der Grund für die Probleme in den meisten Fällen an irgendwelchen Programmen oder Hardwarekonfigurationen liegt statt an Safari...
    1. Avatar von pegi
      pegi -
      Eben.

Ich finde es nur recht befremdlich, unreflektiert eine Äußerung wie "totaler Schrott" abzuliefern, wenn offensichtlich die überwiegende Mehrheit keinerlei Probleme mit dem Programm hat. Dass man das als dezenten Hinweis nehmen könnte, bei offenbar schweren Problemen erst einmal die individuelle Konfiguration zu hinterfragen - das ist wohl zu abwegig...
    1. Avatar von Snoopy181
      Snoopy181 -
      Wo wir gerade beim Thema sind: Woran könnte es denn liegen, dass Safari 5 bei mir keine Flash-Videos mehr abspielen will?
    1. Avatar von naich
      naich -
      Bei mir geht kein einziger Download...
      Es öffnet sich das Fenster, wo oben die URL zur Datei drin steht, und das Fenster bleibt dunkel. Das wars...

Ich vermute das Problem liegt an nem Download-Manager-Plugin, hab aber gerade keine Idee, wier ich das beheben könnte...
    1. Avatar von marcozingel
      marcozingel -
      Schön das Safari wieder benutzbar ist und sich an den modularen Erweiterungsmöglichkeiten von Firefox orientiert.
    1. Avatar von C=Mac
      C=Mac -
      Woran könnte es denn liegen, dass Safari 5 bei mir keine Flash-Videos mehr abspielen will?
      Wie ist es jetzt? Spiel Safari 5 noch Flash-Videos oder nicht?

Bin im Moment noch verunsichert ob ich mir die neue Version installieren soll.

Gruss C=Mac.
    1. Avatar von Snoopy181
      Snoopy181 -
      Habe Safari neugestartet und danach hat er wieder funktioniert, hab aber keine Ahnung, woran es gelegen hat. Geht aber ab wie Schmitz' Katz', der Browser! Von mir gibt es eine klare Updateempfehlung

Habe aber auch mal Firefox 3.6 installiert und der ist bei mir mittlerweile schneller als Safari 5, sodass ich umgestiegen bin. War auch kein Problem, da 1Password auch ein Plugin für Firefox hat (ist halt ein Kriterium für mich, die 1P-Unterstützung).
    1. Avatar von Beinhorn
      Beinhorn -
      Am PPC gibt es gelegentlich Probleme. Unter 10.6 im 64-bit-Modus funktioniert alles einwandfrei.