• [Update] Jobs bei AllThingsDigital D8 über iPad, iPhone, Flash, etc.

Steve Jobs, CEO von Apple, ist einer der wahrscheinlich seltensten Interviewpartner der Branche. Verglichen mit Steve Wozniak bekommt man den anderen Apple Gründer so gut wie nie außerhalb einer Keynote zu Gesicht. Auf der AllThingsDigital-Konferenz "D8" jedoch, spricht Jobs schon seit vielen Jahren als Gast. So auch gestern Nacht, als Jobs sich den Fragen von Walt Mossberg und Kara Swisher erneut stellte. Leider gibt es den Auftritt nicht als Ganzes, jedoch ist inzwischen ein fünf Minuten langer Ausschnitt, sowie eine Mitschrift veröffentlicht worden. Sobald wir mehr Inhalte der D8 erhalten, werden wir dies an dieser Stelle nachreichen.

Anhang 63183
    Bild via Asa Mathat | All Things Digital

Zur Mitschrift und der freien Übersetzung auf Seite 2 hier klicken!

Update: Es wurden weitere Videos veröffentlicht.

Update 2: Hier das Gespräch mit Steve Jobs in voller Länge!

Kommentare 45 Kommentare
    1. Avatar von lifesmile
      lifesmile -
      tja leider ist weder eine mitschrift, noch eine übersetzung hier zu finden...
      schade
      PS: und ohne jmd hier verletzen zu wollen: wo ist das alte Apfeltalk geblieben??
      sowohl was das layout als auch die usability betrifft und ganz zu schweigen von den usern, die sich jetzt hier herumtreiben...
      sehr schade alles
    1. Avatar von Risky
      Risky -
      Vielen Dank für die Mitschrift. Nichts wirklich überraschendes dabei. Das kommt dann aber wohl nächste Woche bei der Keynote. Klingt aber stark nach einem überarbeiteten AppleTV in naher Zukunft.

Edit: Vor 10 Minuten war noch der englische Text auf Seite 2. Nach dem Refresh ist er nun verschwunden. Ich geh mal davon aus, dass ihr grad feest am übersetzen seit.
    1. Avatar von .holger
      .holger -
      Die Mitschrift ist zu Macrumors verlinkt, aus Urheberrechtsgründen können wir die natürlich nicht direkt reinschreiben und leider hab ich meinen Wecker heute Nacht um 3 einfach wieder ausgemacht, so dass ich es leider nicht live selber mitschreiben konnte.
      An der Übersetzung wird derzeit gearbeitet, wir haben aus Aktualitätsgründen dies jedoch schon reingestellt und den Platz für die Übersetzung schon mit eingerichtet, damit alle so gut es eben in der Kürze der Zeit geht informiert sind.

Und AT ist jetzt schon länger so… warst Du lange nicht mehr hier? Feedback (am besten schon mit Lösungsvorschlägen) nehmen wir aber gerne im Feedbackforum entgegen.
    1. Avatar von s0f4surf3r
      s0f4surf3r -
      hmm will das ganze vid
    1. Avatar von .holger
      .holger -
      ich auch…
    1. Avatar von Christian Blum
      Christian Blum -
      Fast fertig.
      Christian Blum -
      So, fertig. Auf Seite 2 sind die wichtigsten Punkte übersetzt.
    1. Avatar von olemax
      olemax -
      Die komische flash Diskussion ist schoninteressant - wie das polarisiert! Und wie "aufgeregt" Steve Jobs da wirkte, schon bemerkenswert. Gibt es eigentlich flash schon auf anderen smartphones/tablets?
    1. Avatar von Kassette
      Kassette -
      @lifesmile – Dein altes Apfeltalk ist genau hier geblieben.
    1. Avatar von UrbanONE
      UrbanONE -
      Viel neues gibts irgendwie nicht, ausser das Steve nur eines ueber seine Produkte denkt: "Awesome" Recht hat er ...

Seine Schlaege gegen Google waren lustig subtil, aber war ja zu erwarten. Sich gegenseitig zu bashen ist ja auch irgendwie langweilig. Alleine schon von der Position von Apple aus gesehen. Auch das Thema Flash war nicht weiter erwaehnenswert. Apple will es eben nicht auf ihren Geraeten (sehe ich auch so). Das Thema Foxconn hat er so kommentiert, wie es viele sehen. So hart die Realitaet ist, so ist es aber. Der Durschschnitt liegt hoeher. Ich habe hier kein Kino in der Firma, geschweige denn ein Restaurant oder Fussballplatz ...
    1. Avatar von s0f4surf3r
      s0f4surf3r -
      What are your thoughts on content creation on the iPad, Walt asks, noting that some people believe tablets aren’t good devices for content creation.

“Well, why wouldn’t they be good for content creation,” asks Jobs. “It can’t be that the software isn’t powerful enough, because the software is improving….These devices over time are going to grow to do new things.”

What sorts of things, asks Kara.

Productivity apps…video-editing software, says Jobs.
      Oh ha!
      Christian Blum -
      Zitat Zitat von olemax Beitrag anzeigen
      Die komische flash Diskussion ist schoninteressant - wie das polarisiert! Und wie "aufgeregt" Steve Jobs da wirkte, schon bemerkenswert. Gibt es eigentlich flash schon auf anderen smartphones/tablets?
      Diese Diskussion wird ihn einfach nur nerven
    1. Avatar von dewey
      dewey -
      Zitat Zitat von Kassette Beitrag anzeigen
      @lifesmile – Dein altes Apfeltalk ist genau hier geblieben.
      da wars ja wenigstens noch brauchbar im gegensatz zu dem "zustand" jetzt.
    1. Avatar von Blackrider
      Blackrider -
      Wenn Jobs sagt, dass sich in der Sache mit verloren gegangenen Anrufen auf dem iPhone etwas ändern wird und dies auch noch Ende des Sommers, wird er sicherlich das neue iPhone meinen...?!?
      ( Sherlock Holmes packt Spürnase wieder ein :P )
    1. Avatar von s0f4surf3r
      s0f4surf3r -
      ich versteh nicht ganz warum die nur einen 5 Minuten Ausschnitt online stellen. Na ja wird bestimmt noch kommen. Aber jetzt hab ich glaub eh schon alles gelesen . Mich interessieren aber durchaus auch andere Interviewgäste.
    1. Avatar von .holger
      .holger -
      Zitat Zitat von Blackrider Beitrag anzeigen
      Wenn Jobs sagt, dass sich in der Sache mit verloren gegangenen Anrufen auf dem iPhone etwas ändern wird und dies auch noch Ende des Sommers, wird er sicherlich das neue iPhone meinen...?!?
      ( Sherlock Holmes packt Spürnase wieder ein :P )
      neee, die lost calls sind meist ein Netzproblem (in den USA gar nicht so untypisch). Entweder schraubt AT&T ordentlich am Netz, oder sie verlieren die Exklusivität in den USA. Beides könnte helfen die lost calls zu verringern.
    1. Avatar von V0LKER
      V0LKER -
      Gibt es inzwischen irgendwo das komplette D8 Video?
    1. Avatar von stepseldinski
      stepseldinski -
      Was ich ein bisschen lustig fand, dass er gesagt hat "if we made a good product, the consumer will buy it - and if we dont, he wont" Wenn ich mir so anschaue, wie viele tausende von Kunden kurz vor der Veröffentlichung schon anstehen um zu kaufen, was noch nicht einmal öffentlich getestet wurde, ob es denn überhaupt gut ist.. weil es ja als gut angepriesen wird?
    1. Avatar von deloco
      deloco -
      Apple hat aber durchaus Ergahrung mit Geräten die niht gekauft werden... Die Digicam aus den Neunzigern, mit 8 Fotos in 640x480... oder der Newton... Momentan ist Apple zwar recht gut dabei, aner das kann sich in dieser Industrie schnell ändern... Wenn das iPad wirklich mies gewesen wäre, hätte es in Europa niemand gekauft, aber die Berichte aus den U.S. waren ja doch eher positiv...
    1. Avatar von Marc Freudenhammer
      Marc Freudenhammer -
      Natürlich werden wir Google nicht von unseren Geräten verbannen.

Puuh, beruhigende Aussage. Hatte das schon ein wenig befürchtet, wegen den Gerüchten rund um Microsofts Bing. Aber wär ja auch ziemlich dumm.