• Tastenkürzel der Woche: Bildschirm ausschalten

Mac OS X ist ein Betriebssystem ohne viele Umwege, auch Einsteiger finden sich im Regelfall schnell zurecht. Es bietet jedoch zahlreiche Möglichkeiten, die eigene Arbeit zu beschleunigen, die nicht allen Anwendern bekannt sind. Ganz vorne dabei: Tastenkürzel. Ab sofort werden wir so lange wöchentlich praktische Kürzel präsentieren, bis uns die Ideen ausgehen. Heute: Den Bildschirm sofort ausschalten (nicht jedoch den Mac!). Zu erreichen auf zahlreichen Macs mit [Ctrl] - [Shift] - [Auswurftaste].

Anhang 63149

Inspiration und via Reddit
    Kommentare 69 Kommentare
    1. Avatar von Nameless
      Nameless -
      Wirklich praktisch, wenn man mal kurz weg muss und niemand den Bildschirm sehen soll!

Freue mich schon auf weitere tollen Tastenkürzel!
    1. Avatar von MacMoe
      MacMoe -
      Gute Aktion!
    1. Avatar von Gaffalover
      Gaffalover -
      Hey, der ist gut!

Hab mir sonst die untere Ecke mit dem ausschalten des Bildschirms eingerichtet, aber sobald man einen Pixel daneben liegt, geht das Ding wieder an.

Finde ich ne super Idee, mit den Wöchentlichen Shortcuts! *thumbup*
    1. Avatar von Plaqu3
      Plaqu3 -
      War mir bekannt, nutze ich täglich wenn ich mal kurz afk bin. Son 27" Monitor zieht genug Saft

Bin auf weitere Tipps gespannt (Alt+Cmd+Esc= Ruhezustand)
    1. Avatar von Tüdelknoten
      Tüdelknoten -
      Hab bisher auch immer nur die aktiven Ecken dafür genutzt, aber wie Gaffalover schon sagt, ist das manchmal ungenau... Danke für den Tipp!
    1. Avatar von kroaki
      kroaki -
      wow ich hab immer am mbp die beleuchtung auf 0 geschalten, aber das is ja 10 mal schneller
    1. Avatar von zerohero241
      zerohero241 -
      Mein Lieblingskürzel! Bin gespannt auf weitere Tipps! =)
    1. Avatar von kleiner_Sven
      kleiner_Sven -
      Wie schalte ich denn den Bildschirm von meinem MBP ab, wenn ich mein MBP an den Fernseher angeschlossen habe um an diesem FrontRow zu nutzen?

Also bei dem beschriebenem Tastenkürzel gehen dann beide Bildschirme aus
    1. Avatar von bjpic
      bjpic -
      Hi,

Vorschlag an die Redaktion, sammelt die doch bitte auch wo und legt sie in einen Sticky Thread oder aehnliches.

Sam
    1. Avatar von Mondlandung69
      Mondlandung69 -
      Hallo,

hier noch einmal ein Verweis auf einige von Apple angegebene Tastenkombinationen
      (Am Ende des Artikels wird auf weitere Artikel verwiesen).

Gruß
      Mondlandung69
    1. Avatar von alexanderOSB
      alexanderOSB -
      Das ist eine sehr gute Idee - weiter so
    1. Avatar von alexanderOSB
      alexanderOSB -
      Zitat Zitat von Mondlandung69 Beitrag anzeigen
      Hallo,

hier noch einmal ein Verweis auf einige von Apple angegebene Tastenkombinationen.

Gruß
      Mondlandung69
      Danke - habe ich sofort gespeichert
    1. Avatar von pcpanik
      pcpanik -
      Wäre nett, wenn die Redaktion Sondertasten in [Taste] dazu schreibt.
      Also [Ctrl] + [Schift] + [Auswurftaste]
      Wer sich das auf einem anderen Computer als eine Mac anschaut, sieht nämlich nur einen Platzhalter (statt der Auswurftaste).
    1. Avatar von nickdesignz
      nickdesignz -
      Zitat Zitat von pcpanik Beitrag anzeigen
      Wäre nett, wenn die Redaktion Sondertasten in [Taste] dazu schreibt.
      Also [Ctrl] + [Schift] + [Auswurftaste]
      Wer sich das auf einem anderen Computer als eine Mac anschaut, sieht nämlich nur einen Platzhalter (statt der Auswurftaste).

Danke dir, du hast mitgedacht selbst mit iMac hab ich gerätselt um welche Taste es sich da handeln könnte und drück wie blöde die Pfeiltasten.. 10 Punkte an dich!
    1. Avatar von JackV
      JackV -
      Das habe ich die Woche doch schon irgendwo gelesen...
    1. Avatar von JackFuchs
      JackFuchs -
      Zitat Zitat von Plaqu3 Beitrag anzeigen
      Bin auf weitere Tipps gespannt (Alt+Cmd+Esc= Ruhezustand)
      Bei mir ist das "Programme schließen". Ruhezustand ist bei den neuen Macs Alt + Cmd + Auswerfen.
    1. Avatar von AIDM
      AIDM -
      Ja das ist doch mal ne klasse Aktion.

Man kann sich ja alle Tastenkombinationen auch so im Internet zusammen jagen bzw. bei Apple nachschauen was es so gibt, aber ich denke das der Lerneffekt hier doch grösser ist.

Finde ich spitze, Danke AT

AIDM
    1. Avatar von Knochenfuarz
      Knochenfuarz -
      Einer der von mir am meisten genutzten Kombinationen ... sau parktisch
    1. Avatar von Cenourinha
      Cenourinha -
      Diese Rubrik ist der Hammer... neu, wie mir scheint. Aber beginnt mit einer äusserst praktischen Kombination, die ich noch nicht kannte.

Wird mir in der Uni wohl schnell mal eine Viertelstunde oder mehr an Akkulaufzeit bringen.

Vielen Dank!.
    1. Avatar von konn_y
      konn_y -
      Kannte ich noch nicht. Finde ich aber eine super Sache, wenn einzelne solcher Tipps nun regelmäßig kommen. Bei so riesigen Listen vergesse ich praktisch alle immer wieder, aber so einzeln kann ich sie mir bestimmt merken. Pädagogisch sehr wertvoll!