• Bilder von sehr frühem iPhone bzw. iPad-Prototyp aufgetaucht

Während eines All Things D-Interviews im Jahre 2010 ließ Steve Jobs das Publikum einen kurzen Moment hinter den Vorhang blicken, als er berichtete, dass es einen iPad-Prototyp vor dem iPhone gab. Man habe das Tablet nur hinten angestellt, als man merkte, dass man mit einem kleinere Touchscreen derselben Art auch ein Telefon herstellen konnte. Bilder des Prototyps, der eher einem iPad ähnelt, Jobs jedoch auf das iPhone gebracht hat, wurden jetzt von Ars Technica gefunden.

attachments/cms/95810-iphoneprototype3.jpgattachments/cms/95809-iphoneprototype1.jpg

Dieses sehr frühe Modell bestand im Gründe genommen aus einem Multitouchdisplay, 5 x 7 Zoll groß und 2 Zoll tief, und zahlreichen Anschlüssen, die man an den iDevices inzwischen vergeblich sucht, wie zum Beispiel einem USB- und einem Ethernet-Port. Die Quelle, die die Bilder bereitgestellt hat, gab an, dass es diese Anschlüsse vor allen Dingen wegen der täglichen Entwicklungsarbeit in das Gerät geschafft hätten. Was davon in den iDevices übrig bleiben würde, wusste damals, 2005, zwei Jahre vor der Einführung des ersten iPhones, noch niemand.

Tatsächlich ist der Prozessor des Prototyps ein naher Verwandter des Chips, der das erste iPhone betrieb. Beide kamen von Samsung, der im Prototyp war naturgemäß älter und langsamer. Im finalen Gerät wurden 630 mögliche MHz auf 412 tatsächliche gedrosselt, der Prototyp kam mit 200-233 MHz aus.
    Kommentare
    1. Avatar von MacbookPro@Olli
      MacbookPro@Olli -
      Naja das iPhone war ja wohl schon seit Anfang der 2000er in Entwicklung, das dürfte dann hier ein sehr früher Prototyp gewesen sein, dass diese ganzen Anschlüsse niemals ins finale Gerät kommen würden war ja wohl da schon klar, da das iPhone 2005 so gut wie fertig gewesen sein müsste. Es wird zwar behauptet die Entwicklung habe erst 2005 begonnen, aber ich halte es für absolut unglaubwürdig, dass solch eine Neuentwicklung innerhalb von nicht einmal zwei Jahren Marktreife erlangt. Nicht zuletzt gab es Gerüchte in Richtung iPhone ja schon 1999 und Apple hat auch immer wieder Aktionen in der Richtung getätigt, siehe http://www.fiercewireless.com/story/...s-1999-present.
    1. Avatar von Nucro
      Nucro -
      Schon interessant wie so ein Produkt entsteht ^^
    1. Avatar von Matrazäh
      Matrazäh -
      Finde ich total faszinierend wie die solche Prototypen zusammenkloppen und dann funktionieren auch noch. Und vor allem wie miniaturisiert die Technik im iPhone und iPad nun ist, wahnsinn!
    1. Avatar von Applicator
      Applicator -
      Zitat Zitat von MacbookPro@Olli Beitrag anzeigen
      Naja das iPhone war ja wohl schon seit Anfang der 2000er in Entwicklung, das dürfte dann hier ein sehr früher Prototyp gewesen sein, dass diese ganzen Anschlüsse niemals ins finale Gerät kommen würden war ja wohl da schon klar, da das iPhone 2005 so gut wie fertig gewesen sein müsste. Es wird zwar behauptet die Entwicklung habe erst 2005 begonnen, aber ich halte es für absolut unglaubwürdig, dass solch eine Neuentwicklung innerhalb von nicht einmal zwei Jahren Marktreife erlangt. Nicht zuletzt gab es Gerüchte in Richtung iPhone ja schon 1999 und Apple hat auch immer wieder Aktionen in der Richtung getätigt, siehe http://www.fiercewireless.com/story/...s-1999-present.
      Nunja, Anfang der 2000er hat Apple ja tatsächlich erst an einem iPad gearbeitet auf Basis des iBook. Die Idee mit dem iPhone kam dann -vermute ich- auf halbem Wege ca. 2004.
      Viel muss ja wirklich nicht geändert werden, um von einem Tablett auf einen Smartphone Prototypen zu kommen.

Ich hätte furchtbar gerne einen Prototypen vom iBook als Tablet!
    1. Avatar von Apfelliebhaber
      Apfelliebhaber -
      Mal ne Frage... wie verlässlich ist die Bildquelle?
    1. Avatar von adidadidu
      adidadidu -
      Ich geh mal davon aus, dass man zu dieser Zeit eher an einem MacPad als an einem iPad arbeitete. Das würde zumindest mal die ganzen Anschlüsse erklären und erscheint mir auch logischer.
    1. Avatar von uncelsam
      uncelsam -
      Das kann so ziemlich alles sein!
      Ist einfach ein Embedded Rechner mit Touch, nicht mehr und nicht weniger...

Gibt es in 1000 Konfiguration zu kaufen, wenn man sich etwas mühe machen möchte findet man sicherlich sogar den Typ des hier gezeigten Models...

Grüße
    1. Avatar von DoktorChef
      DoktorChef -
      ... aufjedenfall immer wieder interessant solche Bilder von Prototypen.
    1. Avatar von Devo25
      Devo25 -
      Pah früher Prototyp..... das ist ein Prototyp für das Phablet iPhone Note :P
    1. Avatar von MacbookPro@Olli
      MacbookPro@Olli -
      Zitat Zitat von Applicator Beitrag anzeigen
      Nunja, Anfang der 2000er hat Apple ja tatsächlich erst an einem iPad gearbeitet auf Basis des iBook. Die Idee mit dem iPhone kam dann -vermute ich- auf halbem Wege ca. 2004.
      Viel muss ja wirklich nicht geändert werden, um von einem Tablett auf einen Smartphone Prototypen zu kommen.
      Da muss ganz viel geändert werden, vor allem die Größe!! Von diesem fetten Teil auf dem Foto zum iPhone...kommt man nicht in unter 2 Jahren und dann auch noch zur Marktreife, das glaub doch kein Mensch! Die iPhone-Entwickllung hat mit äußerster Sicherheit mehr als 5 Jahre gedauert, alles andere halte ich für unrealistisch. Und klar wird es davor einen großen Prototypen (wie den auf dem Bild) gegeben haben, das alles so klein zu kriegen war definitiv das größte Kunststück. Das iPad hat man dann nach dem iPhone als Entwicklungsüberbleibsel auf den Markt geschmissen. Denke mal das Bild ist von 2001, oder so.
    1. Avatar von Applefreak1
      Applefreak1 -
      Laut Steve Jobs Autobiographie hat man bei Apple schon am iPad gearbeitet, bevor das iPhone entwickelt wurde.
    1. Avatar von Pechente
      Pechente -
      Was nebenbei auch im verlinkten Video gesagt wird…

Der Prototyp wird doch vor allem deshalb so groß sein weil alles modular aufgebaut ist und sicher auch Teile mitbei sind (allein ja schon die Peripherie für die Ports), die im späteren Produkt gar nicht mehr gebraucht werden.