• Mac Pro: EU-Verkaufsstopp ab dem 1. März

Dass der Mac Pro längst nicht mehr zu Apples Top-Sellern gezählt wird, dürfte mittlerweile niemanden mehr wundern. Dass er ab dem 1. März 2013 in EU-Staaten nicht mal mehr verkauft werden darf, ist hingegen eine ganz andere Geschichte. Wie unter anderem AppleInsider berichtet, verschickt Apple aktuell ein entsprechendes Schreiben an europäische Reseller.

Offensichtlich verstößt die in die Jahre gekommene Apple-Workstation gegen eine geänderte EU-Verordnung , die an eben jenem 1. März in Kraft tritt. Die Änderung der Bestimmung IEC 60950-1, zweite Ausgabe betrifft einen Standard, der die Art und Weise beschreibt, wie Lüfter und Anschlüsse abgedeckt werden müssen. Apples Mac Pro kann diesen Standards offensichtlich nicht mehr gerecht werden. Von dem Verkaufsverbot betroffen sind alle Staaten der Europäischen Union und Kandidaten der EU sowie Mitglieder der Europäischen Freihandelsassoziation. Bereits im Verkauf befindliche Mac Pros sind von dem Verbot nicht betroffen, nachträgliche Bestellungen bei Apple sind noch bis zum 18. Februar möglich. Auch wenn ein aktualisiertes Modell 2013 schon mehr oder weniger in Aussicht gestellt wurde, bleibt die Frage, wann es denn nun tatsächlich soweit ist.

"As of March 1, 2013, Apple will no longer sell Mac Pro in EU, EU candidate and EFTA countries because these systems are not compliant with Amendment 1 of regulation IEC 60950-1, Second Edition which becomes effective on this date. Apple resellers can continue to sell any remaining inventory of Mac Pro after March 1.

Apple will take final orders for Mac Pro from resellers up until February 18th for shipment before March 1, 2013.

Countries outside of the EU are not impacted and Mac Pro will continue to be available in those areas."

Kommentare
    1. Avatar von Scotch
      Scotch -
      Zitat Zitat von mrains Beitrag anzeigen
      Ansonsten zum Mac Pro...naja, da kann Apple erst einmal nichts machen und muss letztlich so reagieren.
      Ja klar - einfach ein regelkonformes Lueftergitter und -anschluss zu verbauen ist natuerlich undenkbar.
    1. Avatar von hpsg
      hpsg -
      Gut das ich diesen Rechner bei mir stehen habe, Ich habe sogar noch alle Finger

Wäre trotzdem schön wenn es einen neuen Pro geben würde... Ich möchte keinen Turm an externen Geräten neben mir stehen haben und zwei Unterschiedliche Displays…
    1. Avatar von helge
      helge -
      Was bedeutet diese Nachricht für alle anderen PCs? Wenn selbst Apple davon betroffen ist, dann sieht es für vorgefertigte spar-Heim-PCs doch wohl erst recht mau aus ...
    1. Avatar von cynicer
      cynicer -
      Vor allem was bedeutet das für die Netzteile? Sind die davon auch betroffen? Die haben meist ein weit gröberes Gitter wo man wirklich den kleinen Finger reinstecken kann. ^^
    1. Avatar von egon
      egon -
      Zitat Zitat von Greenie77 Beitrag anzeigen
      Hier kann Apple aber nichts dafür, ebensowenig wie Osram etwas für das Glühbirnenverbot kann.
      Osram kann sehr wohl etwas für das Glühbirnenverbot. Die Firma hat mit anderen Leuchtmittelherstellern ganz massiv in den Parlamenten Lobbyarbeit für das – meiner Meinung nach völlig unsinnige – Verbot von Glühbirnen gemacht. Mit diesen "Energiesparlampen" hoffte man mehr Geld zu verdienen.

Und diese EU-Richtline, ob unsinnig oder nicht, kommt für Apple ja nicht aus heiterem Himmel. Das war garantiert schon hinreichend lange bekannt, dass diese Richtlinie in Kraft treten wird.

Von so her wundert es mich schon, dass es diese Firma nicht hinbekommen hat, die Lüftungsschlitze etwas zu verkleinern, um den neuen Richtlinen zu entsprechen. Kann ja jetzt nicht so ein Riesen-Problem sein. Als Pro-User macht man sich da schon Gedanken, ob man auf Dauer bei der Apfel-Firma noch so gut aufgehoben ist …
    1. Avatar von Der W aus M
      Der W aus M -
      Ich kann überhaupt nicht verstehen, wieso es ein Problem darstellt, den Lüfter mit einer engmaschigeren Abdeckung zu versehen. Mir drängt sich der Gedanke auf, dass es Apple ganz gelegen kam und als Vorwand genutzt wird, den Mac Pro von Markt zu kriegen. Selbst wenn es sich für Apple finanziell nicht mehr lohnen sollte, ein aktuelles Nachfolgemodell des Mac Pro zu entwickeln, finde ich es lachhaft, das an einem Lüftergitter aufzuhängen. Sogar ich könnte mir eine Nachrüstlösung dafür ausdenken, die einfach bei der Montage der europäischen Modelle zusätzlich angebracht wird. Die 2 mm Platz sind im Gehäuse bestimmt noch verfügbar.
    1. Avatar von Irving
      Irving -
      Die Regulierungswut der EU ist natürlich nur noch ärgerlich und gehört... reguliert. Aber wieder einmal zeigt sich doch, wie gewandt man bei Apple selbst mit solchen Widrigkeiten umgeht. Super PR-Arbeit... Wieder einmal ein Selbstläufer.
    1. Avatar von Moriarty
      Moriarty -
      Zitat Zitat von helge Beitrag anzeigen
      Was bedeutet diese Nachricht für alle anderen PCs? Wenn selbst Apple davon betroffen ist, dann sieht es für vorgefertigte spar-Heim-PCs doch wohl erst recht mau aus ...
      Ich denke, solche Vorhaben der EU werden der Industrie rechtzeitig mitgeteilt. Wahrscheinlich haben die meisten Hersteller schon längst nur noch passende Gitter verbaut...
    1. Avatar von Marcel Bresink
      Marcel Bresink -
      Es geht hier nirgendwo um eine "EU-Richtlinie".

Die IEC 60950-1 ist eine weltweit gültige Industrienorm, an der die Hersteller üblicherweise mitarbeiten. Die Vorschriften der "zweiten Ausgabe", um die es hier geht, sind bereits seit 2009 bekannt. Am 19.12.2011 wurde diese Norm in endgültiger Fassung verabschiedet.

Für die Umsetzung dieser internationalen Industrienorm in nationale Regelungen sind in Europa die EU-Kommission und in Nordamerika die "Underwriters Laboratories" zuständig. Die Einhaltung der nationalen Standards wird in der EU durch das EC-Zeichen, in Nordamerika durch das UL-Zeichen bescheinigt.

Laut http://www.ul.com/global/eng/pages/o...dates/609501b/ wird die IEC 60950-1 auch im Bereich der UL(Nordamerika) am 01.03.2013 gültig.

Ein Verstoß gegen die UL-Vorschriften führt in Nordamerika allerdings nur dazu, dass kein UL-Prüfzeichen mehr für neue Produkte vergeben werden kann. Außerdem dürfen Produkte auch ohne UL-Zeichen verkauft werden. In der EU dagegen ist das Datum des "Inverkehrbringens" entscheidend (nicht, wann das Produkt konstruiert wurde) und ein Wegfall der CE-Konformität führt automatisch zu einem Verkaufsverbot.
    1. Avatar von Moriarty
      Moriarty -
      Hallo Marcel,

danke für diese Infos. Sehr gut erklärt!

Also ist es offenbar einfach Apples "Ignoranz", die nun dazu führt dass wir in der EU keinen Mac Pro mehr bekommen...
      Nicht dass die den neuen Mac Pro dann auch nicht konform produzieren, in den USA dennoch verkaufen und wir leer ausgehen?
    1. Avatar von Paul_
      Paul_ -
      Wir sollten die natürliche Selektion nicht weiter aufhalten.
    1. Avatar von tomasm
      tomasm -
      Zitat Zitat von Scotch Beitrag anzeigen
      Ja klar - einfach ein regelkonformes Lueftergitter und -anschluss zu verbauen ist natuerlich undenkbar.
      Es ist, wenn Apple nicht liefert ein Armutszeugnis der Apple Geschäftsführung, der Pro ist doch wie das Salz in der Suppe.. Ich denke das sehen auch viele so.

Es wundert mich schon das die Herrschaften das nicht hinbekommen..

Weniger pros bedeuten zuletzt auch weniger Imacs ... Im Verkauf.

Was mir aber nicht in den Kopf will ist, wie man ständig den Lightning mit Mini USB vergleicht...
      Gegen den Lightning ist der Mini USB der letzte Dr...e...c..k..... -))
    1. Avatar von Sören
      Sören -
      Gerücht von Bekanntem aus USA:
      Keynote am 5.3.13: neuer MacPro, Made in USA,
      Keynote am 11.6.13: Apple-Fernseher
      Keynote am 17.9.13: iphone 6
    1. Avatar von Moriarty
      Moriarty -
      Zitat Zitat von tomasm Beitrag anzeigen
      Gegen den Lightning ist der Mini USB der letzte Dr...e...c..k..... -))
      Ich vermute mal, otto-normal-Kunde steckt jedwedes smart- oder iphone einmal am Tag wegen eines leeren Akkus ans Netz.

Ansonsten wird der Anschluss für die meisten kaum Bedeutung haben. Kannst du mal beispiele bringen, warum USB "der letzte Dreck" ist?
    1. Avatar von tomasm
      tomasm -
      Zitat Zitat von Moriarty Beitrag anzeigen
      Ich vermute mal, otto-normal-Kunde steckt jedwedes smart- oder iphone einmal am Tag wegen eines leeren Akkus ans Netz.

Ansonsten wird der Anschluss für die meisten kaum Bedeutung haben. Kannst du mal beispiele bringen, warum USB "der letzte Dreck" ist?
      Ich hab doch nix vom Normalen USB gesagt...

Der Mini USB im Vergleich ist allein schon vom Materialaufbau / Stabilität / Bedienung gruselig... Such dir was aus, ich hoffe du kennst beide Stecker und Funktionen ?

Ist meine Meinung, daher finde ich die ständigen Vergleiche die meistens gegen den Lightning gezielt sind nur armselig, das kann nur von den Usern kommen die eben nicht beide Kabel haben und bewerten können...

We schön wär es wenn man mini USB vom Markt nimmt und nur noch Lightning hätte - ...Scherz..
    1. Avatar von TexanSteak
      TexanSteak -
      Zitat Zitat von egon Beitrag anzeigen
      Von so her wundert es mich schon, dass es diese Firma nicht hinbekommen hat, die Lüftungsschlitze etwas zu verkleinern, um den neuen Richtlinen zu entsprechen. Kann ja jetzt nicht so ein Riesen-Problem sein. Als Pro-User macht man sich da schon Gedanken, ob man auf Dauer bei der Apfel-Firma noch so gut aufgehoben ist …
      Falls sie tatsächlich bereits an einem neuen MacPro arbeiten, könnte ich verstehen, wenn sie den alten einfach auslaufen lassen und da keine Arbeit mehr reinstecken. Ein Nachfolger wird sicherlich kompakter sein, weniger klobig, auch wenn mir mein guter alter Pro immer noch recht gut gefällt. Andrerseits hab ich erst kürzlich bei einem Freund gesehen, wie er RED Epic Material in FCP X an einem kleinen Retina MacBook mit SSD + externe Tastatur + Cinemadisplay + Thunderbolt Festplatten geschnitten und bearbeitet hat... das gab mir dann schon auch zu denken, ob es zB für mich zum Filmschnitt künftig wirklich noch ein MacPro Klotz sein muss.
    1. Avatar von Pascolo
      Pascolo -
      Zitat Zitat von Sinatti Beitrag anzeigen
      Äh, gabs da nicht mal was mit Handyladegeräten und Mini USB als EU-Verordnung?
      Gerade gefunden: EU droht mit Verpflichtung einheitlicher Ladegeräte.
    1. Avatar von Tyrone
      Tyrone -
      Abgesehen von dieser Diskussion würde mich interessieren, wie viele Fälle von Problemen es in den letzten Jahren mit diesen "hochgefährlichen" Lüftern schon gegeben hat so dass sich die hochlöbliche EU mittels einer Richtlinie einmischen muss.

Nach dem gestrigen Bericht über die EU-Spitzengehälter bei den Beamten (ein einfacher Referatsleiter mit ca. 12 Mitarbeitern verdient mehr als die deutsche Bundeskanzlerin - da greift man sich mal an den Kopf) frage ich mich ernsthaft, ob Brüssel nicht immer mehr zu einem Sammelbecken hochbezahlter Minderleister verkommen.
      Denn die WIRKLICHEN Probleme der EU - zu dezentral, zu vershuldet, zu wenig Arbeitsplätze, soziale Konflikte, Kriminalität, hohe Steuern, pleite gehende Mitgliedsstaaten uswusw - die haben sie bis heute nicht mal annähernd im Griff.

Und - on topic - wer braucht denn WIRKLICH einen MacPro ? Die Verkaufszahlen der letzten Jahre sprechen dafür, dass man das Produkt einstellt oder einen "flexibleren" MacMini bringt.
    1. Avatar von Beinhorn
      Beinhorn -
      Zitat Zitat von Tyrone Beitrag anzeigen
      ... Denn die WIRKLICHEN Probleme der EU - zu dezentral, zu vershuldet, zu wenig Arbeitsplätze, soziale Konflikte, Kriminalität, hohe Steuern, pleite gehende Mitgliedsstaaten uswusw - die haben sie bis heute nicht mal annähernd im Griff.
      Hilfe, jetzt kommt auch noch Politik ins Spiel. Ich leg mich wieder ab.
    1. Avatar von hpsg
      hpsg -
      Zitat Zitat von TexanSteak Beitrag anzeigen
      Falls sie tatsächlich bereits an einem neuen MacPro arbeiten, könnte ich verstehen, wenn sie den alten einfach auslaufen lassen und da keine Arbeit mehr reinstecken. Ein Nachfolger wird sicherlich kompakter sein, weniger klobig, auch wenn mir mein guter alter Pro immer noch recht gut gefällt. Andrerseits hab ich erst kürzlich bei einem Freund gesehen, wie er RED Epic Material in FCP X an einem kleinen Retina MacBook mit SSD + externe Tastatur + Cinemadisplay + Thunderbolt Festplatten geschnitten und bearbeitet hat... das gab mir dann schon auch zu denken, ob es zB für mich zum Filmschnitt künftig wirklich noch ein MacPro Klotz sein muss.
      Wieso soll der kompakter werden? Dann ist doch der Sinn total verfehlt. Wenn ich was kompaktes haben möchte, dann kaufe ich einen Mini. Ich würde mich freuen wenn das Teil weiterhin skalierbar bleibt, und genauso flexibel einzusetzen ist.

@Tyrone: Ich wage zu behaupten, dass der Mac Pro für mich der richtige Rechner ist.