• "Nicht stören"-Funktion soll nächste Woche wieder normal funktionieren

Am 1. Januar beschwerten sich einige User zurecht über eine Fehlfunktion des "Nicht stören"-Features in iOS 6 (wir berichteten). Jetzt hat Apple ein entsprechendes Support-Dokument zum Thema veröffentlicht. Die Lösung: Bis zum 7. Januar sollen die Nutzer die Funktion manuell ein- und ausschalten. Nach diesem Datum werde die planmäßige Deaktivierung wieder wie gewohnt funktionieren. Die passende Menüeinstellung für die "Nicht stören"-Funktion findet sich unter Einstellungen/Mitteilungen/Nicht stören.

Kommentare
    1. Avatar von DubiDuh
      DubiDuh -
      Was zum Teufel ist so schwer an einer Datums-/Zeitbasierten Steuerung eines Features? Das ist doch täglich Brot! >.<
    1. Avatar von CharlieBrown
      CharlieBrown -
      Heist das jetzt, dass dann 6.1 rauskommt?
    1. Avatar von mc_pi
      mc_pi -
      Den Grund für diese Problematik würde ich sehr gerne erfahren. Wieso funktioniert es genau eine Woche lang nicht und danach schon?
    1. Avatar von blu_tom
      blu_tom -
      Ne, dann stünde es da. Aber trotzdem wäre es was für 6.1 gewesen das ich das ganze auch nach Wochentag steuern kann und Mo - Fr. das ganze um 6 und Sa / So um 10 Uhr angeht oder so .
    1. Avatar von pingelich
      pingelich -
      Merkwürdig.. In Cupertino scheint es andere Kalender zu geben. Da fängt das Jahr erst am 7.1. an...
    1. Avatar von slaya23
      slaya23 -
      Derartige Fehler finde ich total Peinlich. Gerade um eine fehlerlose Software zu haben wechseln doch viele Leute zu Apple.
      Jetzt, wo die Software etwas an Umfang gewinnt, scheint aber Apple genau die gleichen Probleme zu haben wie die anderen Hersteller.

Apple hatte doch schon wirklich genug schlechte Erfahrung gemacht mit Zeitzonen- und Jahreswechseln oder auch der Umstellung von Sommer auf Winterzeit und trotzdem testen sie es nicht anständig.

Und der verschissene "März 2013" Bug ist immernoch auf dem iPad, obwohl das nur noch 2 Monate bis dahin sind.
    1. Avatar von HolgerPr
      HolgerPr -
      Die Sache mit der Datumsberechnung ist nicht so Trivial. Wenn das Betriebssystem oder das Framework diese Funktion nicht zur Verfügung stellt, muss sich der Programmierer Selber darum kümmern. Da wird halt einfach eine C Datei ein gebunden. Da Passieren Fehler...
    1. Avatar von meru
      meru -
      Den Umgang mit Zeit und Datum muß Apple noch üben.
      Ich sage nur Zeitumstellung, und Wecker, diese Problem hat sich über mehere Versionen von ios hingezogen.

mfg Meru
    1. Avatar von otany
      otany -
      Wenn man das Datum manuell vorstellt, also ein Datum nach dem 7. Januar funktioniert es wieder.
    1. Avatar von Martin Wendel
      Martin Wendel -
      Zitat Zitat von otany Beitrag anzeigen
      Wenn man das Datum manuell vorstellt, also ein Datum nach dem 7. Januar funktioniert es wieder.
      Da schalte ich es aber die eine Woche lieber händisch ab oder erst gar nicht an.
    1. Avatar von otany
      otany -
      Zitat Zitat von Martin Wendel Beitrag anzeigen
      Da schalte ich es aber die eine Woche lieber händisch ab oder erst gar nicht an.
      Wollte damit auch nur sagen, dass kein Update notwendig ist um den Fehler zu beseitigen...😉

Also weiter auf 6.1 warten.
    1. Avatar von notranked
      notranked -
      Und jährlich grüßt ein Applebug. Mal ehrlich, wer hat wirklich gedacht, dass es dieses Jahr alles reibungslos läuft ?
    1. Avatar von Martin Wendel
      Martin Wendel -
      @ otany: Achso, verstehe.
    1. Avatar von iPhone___3GS
      iPhone___3GS -
      Unter iOS 6.1 besteht der Bug übrigens auch
    1. Avatar von pingelich
      pingelich -
      Zitat Zitat von iPhone___3GS Beitrag anzeigen
      Unter iOS 6.1 besteht der Bug übrigens auch
      Wollt ich auch grad noch vermerken. Ist mir so eben aufgefallen.
    1. Avatar von landplage
      landplage -
      Der Programmierer hat einfach bis zum 6.1. Urlaub.
    1. Avatar von mc_pi
      mc_pi -
      Diese Begründung ist irgendwie zu einfach..
    1. Avatar von Turkey1976
      Turkey1976 -
      Ich habe das Zeitfenster auf 0-24h eingestellt und hab jetzt keine Probleme mehr.
    1. Avatar von JohnnyAppleseed
      JohnnyAppleseed -
      TURKEY1976, wo ist denn da der Sinn? Dann kannst du den Zeitplan direkt ausschalten.
    1. Avatar von F0X1786
      F0X1786 -
      Man kann sich halt sehr leicht vertun bei der Datumsprogrammierung. Wie Windows, Linux und nun auch iOS mehrfach bewiesen haben.