• Irgendwie nicht überraschend: iOS 7 und neue iPhone-Hardware gesichtet

Die Webseite TNW schreibt, dass einige Entwickler in den Logfiles zu ihren Apps Einträge mit der iPhone-Revisionsnummer 6,1 und Hinweise auf die Nutzung unter iOS 7.0 gefunden haben. Die Zugriffe sollen laut der IP-Adresse vom Apple-Campus stammen. Dies ist nicht sonderlich verwunderlich, denn auch in den vergangenen Jahren hat Apple immer wieder frühe Versionen der neuen Hard- und Software an offziellen Apps und Webseiten getestet.

Apples aktuelles iPhone trägt die Versionsnummer 5,1 und 5,2 für die LTE-Version. Diese Nummern lassen sich sicherlich auch faken, insbesondere bei Zugriffen auf Webseiten. Die IP-Adressen lassen sich aber eindeutig Apple zuordnen und damit gilt es als wahrscheinlich, dass Apple bereits jetzt das neue iOS gegen einige populäre Apps testet, um die Kompatibilität sicherzustellen.

Die nächste große iOS-Version wird für Juni erwartet. Sie wird traditionell auf der WWDC in San Francisco vorgestellt und dann für registrierte Entwickler zum Download freigegeben. Ob Apple dann auch bereits neue iPhone-Hardware im Gepäck hat, ist aber unklar und eher unwahrscheinlich. In der Regel werden die Telefone aus Cupertino in der Jahresmitte oder zu Beginn des vierten Quartals präsentiert (letztes Jahr im September). Sollte Apple hier seiner bisherigen Linie treu bleiben, wird das kommende iPhone (iphone 6,1) wohl iPhone 5S heißen. Genaue technische Spezifikationen gibt es naturgemäß noch nicht.
    Kommentare
    1. Avatar von Tabletom
      Tabletom -
      Und was würde ich mich freuen, wenn es wieder das 4S Design wäre *seufz*
    1. Avatar von leooo
      leooo -
      Zitat Zitat von Tabletom Beitrag anzeigen

4S Design & Größe und dazu etwas leichter wäre optimal, finde ich.
    1. Avatar von HCdevil
      HCdevil -
      gähn
    1. Avatar von amb
      amb -
      plumps... wieder ein Sack Reis
    1. Avatar von Kevin B.
      Kevin B. -
      Naja das interessante diesmal ist natürlich, dass die iOS 7 dieses Jahr sehr früh in den Statistiken aufgefunden wird. Das letzte mal, dass ein unveröffentlichtes iOS so früh in Logs auftauchte, war iOS 4, welches ja bekanntermaßen schon im Juni für alle zu haben war.
      Die Frage ist nun ob wir iOS 7 dieses Jahr wieder früher als im Herbst sehen. Wenn dies der Fall ist kann man sicherlich davon ausgehen, dass Jony Ive noch keinen großen Einfluss ausübt.
    1. Avatar von SkillerTheHill
      SkillerTheHill -
      Dass das 5S dieses Jahr kommt war doch zu erwarten. (wie jedes Jahr) Mein Vertrag läuft genau 2 Jahre, bis denke ich dann das iPhone 6 kommt...passt also
    1. Avatar von mc_pi
      mc_pi -
      Und täglich grüßt das Murmeltier..
    1. Avatar von Mentalfloss
      Mentalfloss -
      Der Artikel ist jetzt schon fünf Stunden online, und es hat sich noch niemand darüber beschwert, dass es doch unmöglich ist, dass die iPhones immer so schnell wieder obsolet werden? Oder ist ein Jahr noch im Rahmen? Beim iPad 4 war der Sturm der Entrüstung doch riesig, dass Apple so schnell das iPad 3 hatte nutzlos werden lassen.
    1. Avatar von iStationär
      iStationär -
      Jedes Jahr im Herbst kommt ein neues iPhone + Software.
      Es ist ja wohl klar das sie nicht ein Tag vorher damit anfangen das zu entwickeln und produzieren oder?
    1. Avatar von SeptimusFlyte
      SeptimusFlyte -
      "Irgendwie nicht überraschend" STIMMT!! Hast vergessen noch zu schreiben, das es voraussichtlich wieder einen Lightning-Anschluss hat. )
    1. Avatar von blackwcente
      blackwcente -
      Ich würde mich auch über ein iPhone 6 freuen wie war das noch mit diesem Liquid Metal? Aber ein iPhone 5S wäre auch nicht schlecht
    1. Avatar von Undulatus
      Undulatus -
      Zitat Zitat von Mentalfloss Beitrag anzeigen
      Der Artikel ist jetzt schon fünf Stunden online, und es hat sich noch niemand darüber beschwert, dass es doch unmöglich ist, dass die iPhones immer so schnell wieder obsolet werden? Oder ist ein Jahr noch im Rahmen? Beim iPad 4 war der Sturm der Entrüstung doch riesig, dass Apple so schnell das iPad 3 hatte nutzlos werden lassen.
      Die Frage ist immer, wie nah man das an sich heran lässt. Ist man zufrieden mit dem Gerät und erfüllt es die Erwartungen, ärgert man sich auch nicht über ein potentiell Neues.
    1. Avatar von Mac 2.2
      Mac 2.2 -
      Ich frage mich nur was da noch so an großen Veränderungen kommt, sodass es den Namen iOS 7 verdient hat und nicht iOS 6.x. Oder sie machen es wie Mozilla mit dem Firefox.
    1. Avatar von Greenie77
      Greenie77 -
      Die Frage is wann bricht das iPhone endlich die 1000€ Marke. Ich warte! Und werden die Leute dann merken, das dass iPhone das am extrem überteuersten verkaufte Produkt bei Apple ist?

Wäre das Ding nur frei erhältlich Ohne Mobil-Kreditabzahlverträge würde Apple sicher an der Preisschraube drehen müssen. Aber so kaufen... ähm Krediten alle fleißig weiter egal auch wenn das Ding 1500 kosten würde.

Ich will mich aber nicht an so etwas binden.

Sonst wiederhole ich gerne nochmals meinen Werbespruch:
      iPhone 5s das beste iPhone, besser und Dünner als das letzte iPhone was vorher mal das beste iPhone war. (...to be continued)

Was mich betrifft, ich verzichte deswegen. iPad reicht an prepaid "Gurkenhandy Modem". Sei denn das iPhone Mini wird fairer und preislich vergleichbar einzureihen in die anderen Produkte. Dann kaufe ich gerne!
    1. Avatar von nanonymous
      nanonymous -
      Zitat Zitat von Mac 2.2 Beitrag anzeigen
      Ich frage mich nur was da noch so an großen Veränderungen kommt, sodass es den Namen iOS 7 verdient hat und nicht iOS 6.x. Oder sie machen es wie Mozilla mit dem Firefox.
      Mit dem Rausschmiss von Scott Forstall und der Übernahme des Softwaredesigns durch Jonny Ive dürfte ein komplettes Redesign auf dem Plan stehen wenn du mich fragst
    1. Avatar von Benedeto
      Benedeto -
      Welche Innovation soll denn noch folgen? Es gibt doch schon alles. Ultraschnelle Notebooks / Macbooks, Tabletts / iPads, leichte & schnelle Smartphones / iPhones, Powerrechenmaschinen / MacPros, gigantische portable MP3-Player / iPods.... wüsste nicht was außer dem Apple TV noch kommen sollte.
    1. Avatar von pti'Luc
      pti'Luc -
      Manchmal ist Evolution auch besser als Revolution... Und zum Verbessern sind viele Details vorhanden. Auch ein solches Vorgehen kann innovativ sein.
    1. Avatar von mazzic0
      mazzic0 -
      Zitat Zitat von Tabletom Beitrag anzeigen
      +1
      Das 16:9 Format gefällt mir nicht. Wenn 4" dann auch bitte breiter, sprich bei alten Formfaktor bleiben oder gleich bei 3,5" bleiben und nur deutlich dünner gestalten.
      Das iPhone 5 ist mit seinen 4" und diesem Formfaktor m.E. weder Fisch noch Fleisch.
      Das Argument mit der Bedienung zieht nicht. Das gleiche Argument wird beim iPad mini gebracht. Warum geht es beim Mini und nicht beim iP5?
    1. Avatar von Pascolo
      Pascolo -
      Zitat Zitat von Benedeto Beitrag anzeigen
      Welche Innovation soll denn noch folgen?
      Mich würde es freuen, wenn die Smartphones wieder etwas kleiner werden würden.

Für mich wäre ein 3"- bis 3.5"-Bildschirm optimal... 3.5" höchstens. Leider gibt es in dieser Kategorie inzwischen sehr wenig Auswahl. Früher wurden die Mobiltelefone eine Zeit lang immer kleiner, nun immer grösser. Ich wünschte, man würde sich irgendwo in der Mitte treffen.
    1. Avatar von Mentalfloss
      Mentalfloss -
      Zitat Zitat von Greenie77 Beitrag anzeigen
      Die Frage is wann bricht das iPhone endlich die 1000€ Marke. Ich warte! Und werden die Leute dann merken, das dass iPhone das am extrem überteuersten verkaufte Produkt bei Apple ist?
      Wie definiert man denn "überteuert"? Man zahlt doch das, was einem ein Produkt wert ist. Es ist natürlich eine typisch deutsche Denkweise, wenn man versucht, einen Preis aus "Rohstoffkosten + Arbeitskosten + 5% Gewinn = fairer Preis" zu berechnen, aber im Endeffekt definiert sich ein Preis aus Angebot und Nachfrage. Wenn mir ein Gerät aus der Kombination Hardware + Design + iOS + Apps, die mir das iPhone bietet 1000 Euro wert ist, dann zahle ich tausend Euro, egal ob Apple die Hardware für 50 Cent in Bangladesch herstellen ließ und iOS in 10 Arbeitsstunden von ehrenamtlich arbeitenden Rentnern implementiert wurde.

Ja, natürlich kriege ich ein anderes Smartphone für die Hälfte, aber wenn mir persönlich der Unterschied zwischen Smartphone XYZ und dem iPhone ein paar hundert Euro wert ist, dann ist das nunmal so. Ich esse daheim auch Nutella, obwohl ich die Nuss-Nougat-Creme vom Aldi für die Hälfte kaufen könnte. Von daher ist Nutella überteuert. Sprechen mich demnächst Leute in Supermärkten an und erzählen mir, dass ich gerade ein überteuertes Produkt in den Einkaufswagen gepackt habe?

Ich muß nur aus dem Fenster gucken und ich sehe Leute in Blechkästen rumkurven, die fünfstellige Summen (weit mehr also die Kosten der benutzten Rohstoffe!) gekostet haben, für die man Versicherungen und Steuern zahlen muß, die laufende Kosten haben, von denen man sich oft schon allein ein iPhone pro Jahr leisten könnte und wo man auch noch teuren Treibstoff reinpumpen muß, nur damit der in den besagten Blechkästen verbrannt wird. Sowas hätte für mich einen Wert von ein paar Euro, aber da wird Geld ohne Ende reingesteckt - wie gesagt, in fünfstelligen Dimensionen. Und manche Leute sind sogar so scharf auf die Dinger, dass die ihren Blechkästen Namen geben, die Dinger hegen und pflegen, sich teuerstes Zubehör und Fanmagazine kaufen, etc. Jetzt mal ganz abgesehen davon, dass manche diese Kisten über viele Jahre abbezahlen. Und das mit Zinsen, also viel schlimmer als bei Mobilfunkverträgen. Da will mir jemand erzählen, mein iPhone wäre überteuert?? Da winke ich nur lachend zur Straße hinunter.
      Wäre das Ding nur frei erhältlich Ohne Mobil-Kreditabzahlverträge würde Apple sicher an der Preisschraube drehen müssen. Aber so kaufen... ähm Krediten alle fleißig weiter egal auch wenn das Ding 1500 kosten würde.
      Also ich hab ein vertragsfreies iPhone. Das aber auch nur, weil ich einen monatlich kündbaren Vertrag habe. Ansonsten hätte ich nichts dagegen, wenn mir ein Mobilfunkbetreiber den Kaufpreis für das Telefon vorstreckt und ich ihn zinslos über zwei Jahre abzahle.