• Verspäteter Millenium-Bug? "Nicht stören"-Funktion über Neujahr nicht automatisch deaktiviert

Mit iOS 6 hat Apple die Funktion "Nicht stören" eingeführt, bei der iOS-Geräte auf Wunsch für ein gewisses Zeitfenster, etwa während der Nachtstunden, bei Anrufen, SMS und sonstigen Hinweisen keinen Mucks von sich geben. Eigentlich recht nützlich, sorgte "Nicht stören" in der Silvesternacht für einen kleinen Bug. Auch nach dem planmäßigen Ende der Funktion blieben iOS-Geräte am Neujahrstag nämlich stumm.

Auch die iDevices in unserer Redaktion, die in diesem Fall normalerweise zwischen Mitternacht und 8 Uhr morgens noch im Schlafmodus sind, waren von dem Bug betroffen. Der Jahreswechsel scheint die Software ein wenig verwirrt zu haben und auch untertags prangte in der Statusleiste das Mond-Symbol, obwohl es draußen schon taghell war. Die direkte, zum Glück nicht weiter tragische Folge davon: Ein verpasster Anruf. Durch Aufrufen der Einstellungen und händischem Deaktivieren von "Nicht stören" konnte dem Treiben schnell ein Ende bereitet werden.

Vielleicht kann das ganze ja auch einfach, ganz im Sinne von "it's not a bug, it's a feature", als neue Funktion angesehen werden. Immerhin sollte dem iPhone ja bekannt sein, dass die Silvesternacht meistens länger dauert und es wollte uns einfach ein störungsfreies Ausschlafen ermöglichen. Wirklich sehr zuvorkommend!
    Kommentare
    1. Avatar von Mac 2.2
      Mac 2.2 -
      Jap! Kann ich bestätigen. Bei iPhone und iPad. Hat mich auch gewundert. Aber wie ihr schon schreibt - da kann man wenigstens seinen Rausch in Ruhe aus schlafen
    1. Avatar von DubiDuh
      DubiDuh -
      Kann ich nicht nachvollziehen... Hier bei meinem iPhone 4S ist alles wie immer... Vllt ein iPhone 5 Problem?
    1. Avatar von Martin Wendel
      Martin Wendel -
      @ DubiDuh: Hast du ansonsten bei "Nicht stören" ein Zeitfenster angegeben oder nutzt du die Funktion nicht?

Bei mir war es sowohl am iPhone 4 und am iPad 3 (beide unter iOS 6.0.1) der Fall.
    1. Avatar von PaulchenPanther
      PaulchenPanther -
      Kann ich mit meinem 4S auch bestätigen. Nach einmaligen Deaktivieren steht nun unter "Nicht Stören": "Planmäßig 00:00" (also meine eingestellte Zeit).
      Schon interessant!
    1. Avatar von DubiDuh
      DubiDuh -
      "Nicht stören" ist auf "Planmäßig" 22:00 bis 07:30 eingestellt.
    1. Avatar von loephi
      loephi -
      jop war bei mir auch so, scheint aber nun alles wieder normal zu sein.
    1. Avatar von Wuchtbrumme
      Wuchtbrumme -
      hier hat sich die "nicht stören"-Funktion auch nicht selbsttätig deaktiviert.
      Die Spekulationen über gut gemeinte Apple-"Funktionen" (vulgo: Bugs) haben in einem solchen Artikel exakt gar nichts verloren.
    1. Avatar von DubiDuh
      DubiDuh -
      @Wuchtbrumme: Ironie ist dir ein Fremdwort.... – Wenn man sowas liest, dann kann man doch nicht wirklich denken, dass das ernst zu nehmen ist?! ... Bitte! Hirn an!
    1. Avatar von rockfred
      rockfred -
      Habe die Funktion normalerweise von 20-7 uhr aktiviert. Hatte sie dann gestern Abend deaktiviert und erst nach Mitternacht wieder angeschaltet, so gab es keine komplikationen. (iPhone 5, iOS 6.0.2)
    1. Avatar von MyPhil
      MyPhil -
      Ich kann den Bug unter meinem iPhone 4S (iOS 6.1) nicht bestätigen. Ich habe die "Nicht stören" Funktion planmäßig aktiviert. Bei mir ist alles, wie immer.
    1. Avatar von Martin Wendel
      Martin Wendel -
      @ Wuchtbrumme: Die Ironie sollte nicht übersehbar sein. Und falls doch, hast du ja jetzt die Bestätigung.
    1. Avatar von Loooki
      Loooki -
      Ich sehs als Feature
      Wuchtbrumme -
      Zitat Zitat von Martin Wendel Beitrag anzeigen
      @ Wuchtbrumme: Die Ironie sollte nicht übersehbar sein. Und falls doch, hast du ja jetzt die Bestätigung.
      ich finde es nach wie vor unpassend, wenn dem Format auch nur ein Minimum an Seriosität liegt. Normalerweise kommt da hin, dass man den Hersteller um eine Stellungnahme gebeten hat und wie der aktuelle Status ist.
      Als Randnotiz: Die Bugs rund um Erinnerungen, Alarme und Datums-/Zeitzonen und Schalttage gehen auf keine Kuhhaut mehr.
    1. Avatar von SteffiAT
      SteffiAT -
      Kann diesen Bug auf meinem iPhone 4 (iOS 6.0.1) nicht bestätigen. Oo
      Planmäßige Nutzung (22 – 8 Uhr) der Funktion.
    1. Avatar von elsi
      elsi -
      Zitat Zitat von Wuchtbrumme Beitrag anzeigen
      ich finde es nach wie vor unpassend, wenn dem Format auch nur ein Minimum an Seriosität liegt. Normalerweise kommt da hin, dass man den Hersteller um eine Stellungnahme gebeten hat und wie der aktuelle Status ist.
      Als Randnotiz: Die Bugs rund um Erinnerungen, Alarme und Datums-/Zeitzonen und Schalttage gehen auf keine Kuhhaut mehr.
      Oh mein Gott, ist da jemand noch verkatert und mies drauf?
    1. Avatar von Max.Power
      Max.Power -
      bei meinem 3gs wie auch auf meinem ipad3 kann ich dieses bestätigen
    1. Avatar von speedlimiter
      speedlimiter -
      iPhone 5 und iPad mini schalteten beide die Funktion korrekt an und heute morgen auch wieder aus.
    1. Avatar von ron_iz
      ron_iz -
      Ich kann den Fehler nicht nachvollziehen. Bei mir war der "nicht stören" Modus heute morgen wieder deaktiviert. So wie es immer war.
      Habe am iPhone 4s auch einen Zeitraum definiert.
    1. Avatar von fotolli
      fotolli -
      Bei meinem 4S ist der Fehler ebenfalls aufgetreten.
      Wuchtbrumme -
      Zitat Zitat von elsi Beitrag anzeigen
      Oh mein Gott, ist da jemand noch verkatert und mies drauf?
      nö - ich bin nur Techniker. Und ganz nebenbei muss ich erwarten, dass Technik funktioniert. Insbesondere wenn sich der Hersteller als "Premiummarke" positioniert und 900 Euro haben möchte. Das einzige, was ich gelten lasse, dass meine Wut die falschen trifft, denn Apple verbricht den Schrott und betreibt diese unsägliche und arrogante Informationspolitik. Aber es wird offtopic.