• iDevices werden auch während dem chinesischen Neujahr gefertigt

Hierzulande beginnt das neue Jahr in wenigen Stunden. Chinesen feiern die Ankunft des neuen Jahres nach ihrem Kalender ab dem 10. Februar 2013 15 Tage lang. Das wichtigste Fest des Landes könnte für Angestellte von Hon Hai Industries (Foxconn) und Flexium Interconnect jedoch ausfallen. Wie AppleInsider unter Berufung auf taiwanesische Medienberichte berichtet, wollen beide Unternehmen aufgrund der hohen Nachfrage an iDevices einige Arbeiter durcharbeiten lassen.

Ein solches Vorgehen ist grundsätzlich nicht neu. Auch der Apple-Zulieferer Pegatron ließ 2011 über die Feiertage weiterarbeiten. Allerdings zahlte er den Arbeitern, die nicht nach Hause zu ihren Familien fuhren, auch das Dreifache des üblichen Gehalts. Über eine ähnliche Vereinbarung ist im aktuellen Fall nichts bekannt.
    Kommentare
    1. Avatar von MaxTrax
      MaxTrax -
      Bei Mehrzahlung vertretbar, ansonsten nicht nachvollziehbar.

Und weg bin ich. Allen einen guten Start in das neue Jahr.
    1. Avatar von Forces
      Forces -
      erster Gedanke: was für Sch....e, nachdem ich den letzten Abschnitt gelesen habe und was vom dreifachen Gehalt gelesen habe....

Wenn mein Chef das mir anbieten würde:" Pass auf wir haben da eine Aktion im Shop, du gehst bitte am 25.12.2012 + 01.12.2012 arbeiten und bekommst für die Tage 500-600Eur".... würde ich mir das auch überlegen, wenn dann noch die Wörter Steuerfrei und voller Internetzugriff ohne die Überwachungssoftware zu vernehmen sind. ist das gebongt.

Gehe aber nicht davon aus das die Chinesen auch nur ansatzweise ein deutsches Gehalt bekommen.....
    1. Avatar von ASolution
      ASolution -
      Zitat Zitat von Forces Beitrag anzeigen
      Wörter Steuerfrei und voller Internetzugriff ohne die Überwachungssoftware zu vernehmen sind. ist das gebongt.
      nenene das auch noch extra dabei?? wie war das mit dem Kleinen Finger mehr geld sollte doch reichen^^
      Du sollst arbeiten und nicht im Internet rum surfen

Aber zu den Chinesen, naund? Meine Schichtkollegen müssen auch Silvester arbeiten in der Nachtschicht, für einen Industrie Konzern, ist gibt noch ne Menge anderer Leute die Arbeiten müssen.
    1. Avatar von Gutzi
      Gutzi -
      Und jetzt? Wieviele Menschen hier arbeiten zu unmöglichen Zeiten? Keine Ahnung weshalb sowas extra erwähnt werden muss...
    1. Avatar von thorsten_85
      thorsten_85 -
      Finde es nicht schlimm, an solchen Tagen zu arbeiten. Werde morgen auch an meinen Schreibtisch sitzen und 75 Euro on top einstreichen.
    1. Avatar von cascade
      cascade -
      Also für das dreifache Gehalt würde ich ab sofort jeden Sonntag und jeden Feiertag arbeiten.
    1. Avatar von FuAn
      FuAn -
      Wenn die chinesen am band Deutsche gehaelter bekommen würden hätten sie keine Arbeit da keiner mehr in China auch nur eine Schraube herstellen würde....
    1. Avatar von saroman
      saroman -
      Laber laber, die bekommen dort das Gehalt was in dem Land ok ist. Hier müssen die Krankenschwestern und co auch arbeiten, Also was soll diese Köse
    1. Avatar von rolandr
      rolandr -
      Und außerdem gewöhnt man sich an allem, auch am Dativ...

Sagt jemand, der seit 30 Jahren Schicht arbeitet…
    1. Avatar von robinsbegin
      robinsbegin -
      Zitat Zitat von Gutzi Beitrag anzeigen
      Und jetzt? Wieviele Menschen hier arbeiten zu unmöglichen Zeiten? Keine Ahnung weshalb sowas extra erwähnt werden muss...
      Weil allgemein viel zu selten ueber diese Arbeitsbedingungen in unserer globalisierten Welt berichtet werden. Man muss sich das mal vor Augen halten, dass die Baender nicht stillstehen im Jahr. Hier muessen also immer Leute irgendwo zu jeder Zeit arbeiten. Man koennte sagen es gehoert zum guten Ton auch an diese Leute zu denken.
    1. Avatar von amb
      amb -
      globalisierte Welt, so ein Unfug, das gab es schon vor 120 Jahren...
    1. Avatar von TexanSteak
      TexanSteak -
      Zitat Zitat von saroman Beitrag anzeigen
      Laber laber, die bekommen dort das Gehalt was in dem Land ok ist. Hier müssen die Krankenschwestern und co auch arbeiten, Also was soll diese Köse
      Wobei ich davon ausgehe, daß sich eine Krankenschwester hier weitaus mehr leisten kann (zB eigene Wohnung, Auto, TV, Radio, Internet, Urlaub etc.), als ein durchschnittlicher Arbeiter dort. Zumindest was Krankenschwestern angeht, kann ich da mitreden Auch möchte ich die Wichtigkeit der Arbeit einer Krankenschwester nicht mit der eines Foxconn-Arbeiters zu vergleichen. Das hätte nämlich einen leichten Anflug von Menschenverachtung.
    1. Avatar von MBSoft
      MBSoft -
      Zitat Zitat von TexanSteak Beitrag anzeigen
      Wobei ich davon ausgehe, daß sich eine Krankenschwester hier weitaus mehr leisten kann (zB eigene Wohnung, Auto, TV, Radio, Internet, Urlaub etc.), als ein durchschnittlicher Arbeiter dort. Zumindest was Krankenschwestern angeht, kann ich da mitreden Auch möchte ich die Wichtigkeit der Arbeit einer Krankenschwester nicht mit der eines Foxconn-Arbeiters zu vergleichen. Das hätte nämlich einen leichten Anflug von Menschenverachtung.

..wobei Du sicher auch weißt, dass zu Beginn des "Wirtschaftswunders" vor wenigen Jahrzehnten keine Krankenschwester in D sich ein Auto, Wohnung, Urlaub etc. in heutigem Maßstab leisten konnte. Meine Eltern haben die Anschaffung eines VW Käfer in den 60ern noch nach jahrelangem Sparen als so großen Luxus empfunden...bis an ihr Lebensende haben sie davon erzählt...
      Ich empfinde inzwischen nicht die Unwissenheit über aisatische Lebensverhältnisse als die große Diskussionsbremse.....vielmehr ist es die Ignoranz, die vergißt wie relativ lange westliche Staaten brauchten, um den heutigen Lebensstandard auch für den "einfachen Industriearbeiter" zu schaffen.
      Das meiste davon übrigens ja auf Pump, was uns jetzt mit Wucht um die Ohren fliegt.
    1. Avatar von TexanSteak
      TexanSteak -
      ja, das hast Du auf jeden Fall recht. Sieh's einfach als Ergänzung zu meinem Kommentar
    1. Avatar von amb
      amb -
      Ja und wieder ist in China ein Sack Reis umgefallen. Wenn ihr gern diesen Leuten realen Lohn Zahlen möchtet und deutsche Arbeitsstandards umgesetzt sehen wollt, dann verabschiedet euch schon mal vom Leben so wie wir es heute kennen. Wir leben alle auf deren Kosten und es geht uns gut dabei. Das wird wohl niemand ernsthaft ändern wollen oder?

Wenn jemand von den Gutmenschen meint das ginge schon, wenn nur alle mitmachen. Oje welch ein Irrtum. oder woher nehmen wir die Umwelt und die Rohstoffe dafür?

Genießt einfach das Leben solange es noch geht, is eh bald vorbei mit Lustig!
    1. Avatar von iPaddie
      iPaddie -
      Und wen interessiert das? Ist nun wirklich nicht unser Problem.
    1. Avatar von Benedeto
      Benedeto -
      Markaber, aber: Krankenschwestern, Ärzte, und sonstige Berufstätige die Bereitschaft haben müssen auch arbeiten.
    1. Avatar von cup
      cup -
      Boar, habt euch nicht so. Ich hatte schon als Schüler kein Weihnachten und kein Silvester weil ich gearbeitet habe um meinem Eltern nicht auf der Tasche liegen zu müssen. Man kann sich auch über jeden Dreck aufregen. Wer Geld haben möchte muss arbeiten. Fertig!
    1. Avatar von joey23
      joey23 -
      Wichtiger Punkt: Die Arbeiter haben die Wahl. Arbeiten zum Dreifachlohn oder Frei.
    1. Avatar von Basti82
      Basti82 -
      Das dreifache des ueblichen Gehalts ist in China an nationalen Feiertagen (d.h. Golden Week im Oktober und Chinese New Year im Februar) gesetzlich vorgeschrieben. Man kann davon ausgehen, dass ein Arbeitgeber mit fast 1 Million Arbeitnehmer in China dieses auch einhalten wird.