• Der neue Mac Pro "made in USA"?

Tim Cook hat in einem Interview mit NBC bekannt gegeben, dass man 100 Millionen US-Dollar investiere, um eine der Mac-Produktpaletten exklusiv in den USA zu fertigen (wir berichteten). Welcher Mac das nun genau sein würde, hat der CEO von Apple nicht bekannt gegeben. Fortune ist sich schon fast sicher, dass es sich dabei um den neuen Mac Pro handeln wird. Diese Vermutung untermauern sie mit einigen Argumenten.

Bereits letztes Jahr hat Tim Cook anklingen lassen, dass es im Jahr 2013 ein größeres Update des Mac Pro geben könnte. Die zusätzlichen Kosten durch die Fertigung in den USA könnten dabei am einfachsten von einem Mac Pro, der 2.500 bis 3.800 US-Dollar kosten würde, abgefangen werden, als von einem iMac oder einem MacBook.

Eine Investition in eine Fabrik in Höhe von 100 Millionen US-Dollar entspreche in etwa 200 geschaffenen Arbeitsplätzen, die rund eine Million Geräte pro Jahr herstellen könnten. Nur für den Mac Pro und den Mac mini würden diese Kapazitäten ausreichen, da man von diesen Macs pro Jahr jeweils unter einer Million Geräte verkaufe. Der Mac Pro sei außerdem erheblich schwerer als andere Produkte des Unternehmens und damit teurer zu transportieren und der Mac Pro ließe sich einfacher bauen und anpassen als etwa der iMac oder das MacBook.

Kommentare
    1. Avatar von cascade
      cascade -
      Passt doch. Cash Cow ist der Mac Pro sowieso nicht, also kann man ruhig auch noch auf einen Teil der Marge pfeifen und dafür den (bei dem Patriotismus der USA wohl enormen) Image-Bonus mitnehmen.
    1. Avatar von MacbookPro@Olli
      MacbookPro@Olli -
      Ich denk die neuen iMacs werden schon teilweise in den US zusammengebaut? Ändert natürlich alles nichts daran, dass die Komponenten zu 99% aus Asien stammen.
    1. Avatar von joey23
      joey23 -
      Außerdem sind die MacPros potentielle Kandidaten für BTO-Optionen, das wurde IMHO auch bisher schon in den USA erledigt, um schnell genug agieren zu können. Wenn eh 80% der Geräte noch nachbearbeitet werden müssen, kann man sie auch direkt dort ordern.
    1. Avatar von blackwcente
      blackwcente -
      klingt alles ziemlich realistisch...
    1. Avatar von hpsg
      hpsg -
      Wäre super, aber für mich momentan unnötig, denn Ich habe den "aktuellen" Mac Pro, und im Moment reicht der noch aus, aber ich hoffe für die Zukunft dass es so weiter geht.
    1. Avatar von FiveEcco
      FiveEcco -
      Ich hoffe die geben Gas! Mit dem alten Pro ist es nämlich kaum noch zum aushalten.
    1. Avatar von Applicator
      Applicator -
      Jetzt brauch ich nur noch 3,500$ um die Us Wirtschaft anzukurbeln.
      ...oder ich machs wie die Amerikaner und hol mir 10 Kreditkarten mit denen ich die Schulden immer im Kreis herumschiebe.
    1. Avatar von macdiver
      macdiver -
      Revolving Credit ist in den USA zur Zeit sowas von out (der Immo-Crash war dort der "Eye-Opener") . Dafür kommt es jetzt bei uns aktuell stark in Mode… Wird derzeit beworben wie nichts Gutes. Ist es ja auch nicht...
    1. Avatar von Lemming
      Lemming -
      Ich benötige auch noch keinen neuen, aber dann wüsste ich, ich bin in den nächsten Jahren noch safe…
    1. Avatar von Mostindianer
      Mostindianer -
      Zitat Zitat von FiveEcco Beitrag anzeigen
      Ich hoffe die geben Gas! Mit dem alten Pro ist es nämlich kaum noch zum aushalten.
      Welches Modell hast du? Wenn du das letzte Modell hast, dann verstehe ich deine Aussage nicht ganz.
      Gründe: die neueren Modelle haben 4 Festplatteneinschübe, könntest ja 4 x SSD im RAID Verbund konfigurieren. Dazu gibt es massenhaft PCI Steckplatzmöglichkeiten für weitere Spielerreien (RAID COntroller, Expander, Thunderbolt Karte etc.) RAM kannst du ja 32 GB bei den älteren, bei den neueren bis zu 64GB an Arbeitsspeicher reinstecken. Der XEON CPU ist auswechselbar. Die Grafikkarte auch, gibt sogar die NVIDIA Quadro FX 5600 for Mac, also massig Leistung für anspruchsvolle 3D Animationen... was willst du mehr?! Sonst würde ich dir eher der Cube CX1 von Cray Inc. empfehlen, leider nur mit RHEL Linux (für Blender & CO.) oder Windows....
    1. Avatar von MaxTrax
      MaxTrax -
      Also wenn Apple den Mac Pro nicht sterben lässt, spricht das für sich und wäre doch eine feine Sache. Ich werde aber ersteinmal mit einem iMac auskommen.
    1. Avatar von nightdriver
      nightdriver -
      Wobei die Lohnkosten bei der obigen Kalkulation dann für einen MacPro relativ gering ausfallen dürften. Wenn 100 Leute für - wenn überhaupt im Schnitt 40kEuro im Jahr - arbeiten würden, dann wären das 4 Euro pro Gerät an Lohnkosten bei 100 Mio Stück. Wenn meine einfache überschlägige Rechnung passen sollte, dann spricht eigentlich nur was dafür im das Image aufzupeppen für einen recht geringen Betrag.
    1. Avatar von Martin Wendel
      Martin Wendel -
      Zitat Zitat von nightdriver Beitrag anzeigen
      (...) dann wären das 4 Euro pro Gerät an Lohnkosten bei 100 Mio Stück.
      Nochmal den Artikel lesen.
    1. Avatar von cascade
      cascade -
      Gerechnet hat er aber mit den richtigen 1 Mio. Trotzdem hat er dabei die notwendigen Investitionen in Höhe von 100 Mio. Euro völlig vernachlässigt. Die müssen auch wieder rein.
    1. Avatar von Martin Wendel
      Martin Wendel -
      So weit habe ich das dann gar nicht nachgerechnet.
    1. Avatar von Muffi123
      Muffi123 -
      Mir völlig egal wo er gefertigt wird, Hauptsache es kommt bald ein neuer. Naja gut, USA hört sich schon besser an als China.
    1. Avatar von FiveEcco
      FiveEcco -
      Zitat Zitat von Mostindianer Beitrag anzeigen
      Welches Modell hast du? Wenn du das letzte Modell hast, dann verstehe ich deine Aussage nicht ganz.
      Gründe: die neueren Modelle haben 4 Festplatteneinschübe, könntest ja 4 x SSD im RAID Verbund konfigurieren. Dazu gibt es massenhaft PCI Steckplatzmöglichkeiten für weitere Spielerreien (RAID COntroller, Expander, Thunderbolt Karte etc.) RAM kannst du ja 32 GB bei den älteren, bei den neueren bis zu 64GB an Arbeitsspeicher reinstecken. Der XEON CPU ist auswechselbar. Die Grafikkarte auch, gibt sogar die NVIDIA Quadro FX 5600 for Mac, also massig Leistung für anspruchsvolle 3D Animationen... was willst du mehr?! Sonst würde ich dir eher der Cube CX1 von Cray Inc. empfehlen, leider nur mit RHEL Linux (für Blender & CO.) oder Windows....
      Ist ein Mac Pro 2,1 | Late 2007

Und ich habe es ewig vor mir hergeschoben, nur jetzt wird es langsam anstrengend, da ich sehr große 3-D-Projekte habe bei denen er schnell mal in die Knie geht. Mal davon abgesehen das ich nicht mal mehr Mountain Lion installieren darf.