• Tim Cook im Interview mit NBC: "Qualifikation statt Kosten"

In einem exklusiven Interview mit dem US-amerikanischen TV-Sender NBC hat sich Apple-Chef Tim Cook zu einigen derzeit kontrovers diskutierten Themen rund um den Milliarden-Konzern geäußert. So ließ er sich einige Details zu einer möglichen Verlagerung der Produktion in die USA entlocken. Neben einem abermaligen Kommentar zur missglückten Kartenlösung ließ es sich der CEO am Ende sogar nicht nehmen, ein neues Signal in Richtung eines Apple-Fernsehers abzugeben.

Im Gespräch mit NBC-Moderator Brian Williams gab sich Cook zur Debatte rund um eine künftige Produktion der Mac-Computer in den USA optimistisch. So soll ein Teil der bestehenden Mac-Reihe ab dem kommenden Jahr exklusiv in den USA produziert werden, kündigte der Apple-Chef an. Fans des beliebten Desktop-Rechners müssen sich jedoch vorerst in Geduld üben. In der Frage, welcher der insgesamt fünf Mac-Computer in den Staaten gefertigt werden wird, schweigt sich das Unternehmen aus. Es ist angesichts der jüngsten Meldungen um bereits zum Teil in den USA gefertigten iMacs jedoch nicht unwahrscheinlich, dass es sich dabei vor allem um eben den neu veröffentlichen Desktop-Rechner handeln könnte.

Man habe in den letzten Jahren intensiv daran gearbeitet, die Produktion der eigenen Produkte sukzessive in die USA zu verlegen, so Cook gegenüber Williams. Für das Land selbst könnte diese Ankündigung eine langfristig positive Signalwirkung haben. Das Land steckt angesichts der anhaltenden Krise am Arbeitsmarkt in großen Schwierigkeiten. Die Arbeitslosenquote liegt bei rund 8 Prozent. Die Verlagerung der Produktion großer Unternehmen aus den USA in Niedriglohnländer wie China ist daran nicht unschuldig. Der Apple-Chef gibt sich reumütig. So glaube er fest daran, dass es wichtig sei, künftig mehr Arbeitsplätze in das eigene Land zu bringen. "Wenn Sie zurückdenken und sich die von Apple ausgehenden Beschäftigungseffekte ansehen, gehen wir davon aus, bislang rund 600.000 Arbeitsplätze geschaffen zu haben", sagte Cook gegenüber NBC weiter. Eine durchaus optimistische Rechnung, die zudem weit über die eigens von Apple geschaffenen Arbeitsplätze über Mitarbeiter im Unternehmen und den Retail Stores hinaus geht. Auch kommerzielle App-Entwickler sowie Mitarbeiter in den unternehmenseigenen Datenzentren sind in dieser Zahl mit inbegriffen.

Das wachsende Engagement des Unternehmens, die eigene Produktion zunehmend in das Heimatland zurückzuverlegen, kommt zwar überraschend. Unbegründet ist dieser Schritt jedoch nicht. Seit Monaten sind die teils miserablen Arbeitsbedingungen in den chinesischen Werken des Apple-Zulieferers Foxconn immer wieder Teil eines gesellschaftspolitischen Diskurses. So wurden zwischenzeitlich Berichte über Selbstmorde mehrerer Fabrikarbeiter des taiwanesischen Zulieferers publik. Arbeitszeiten von bis zu 60 Stunden pro Woche sowie unzureichende Gesundheitsvorkehrungen sind in vielen Werken nicht unüblich. Zwar hatte Apple zu Beginn des Jahres die Fair Labour Association um eine Untersuchung der Misstände gebeten. Weitere Unruhen, wie eine Massenschlägerei in einem der Werke im September mit rund 40 Verletzten, befeuerten die Debatte jedoch erneut.

Angesichts dieser Umstände stellt sich die Frage, was Apple daran hindert, die Produktion aus China abzuziehen und an eigene Standorte zu verlagern. Die Gründe sieht Apple-Chef Cook nach eigener Aussage gar nicht mal bei den Lohnkosten. "Es geht nicht um die Kosten, sondern um die Qualifikation", so Cook. So sei das US-amerikanische Bildungssystem nicht dazu in der Lage, ausreichend Menschen mit der für moderne Fertigungsprozesse dieser Art notwendigen Qualifikation auszubilden, heisst es weiter. Dennoch hoffe er, die angestrebte Produktion der Mac-Computer in den USA würde auch andere Hersteller zu einem ähnlichen Umdenken bewegen.
    Kommentare
    1. Avatar von MaxTrax
      MaxTrax -
      Die Produktionsverlagerung würde die lange Wartezeit auf die neuen iMacs erklären.

(Mit etwas Bedenken betrachte ich auch das westliche Bildungswesen. Auch Deutschland scheint zunehmend in's Hintertreffen zu geraten. - Das nur am Rande)
    1. Avatar von SBB-Fan
      SBB-Fan -
      Ok. Ich glaube, jetzt ist es raus...
      Es wird einen Apple-Fernseher geben.
      Und der soll laut Cook wohl ziemlich was neuartigstes werden. Denn wenn man Glotzen vor 20 Jahren mit den Heutigen vergleicht, ist das ein rechter Unteschied.

Warten wir mal ab.
    1. Avatar von thomsen1512
      thomsen1512 -
      "So sei das US-amerikanische Bildungssystem nicht dazu in der Lage, ausreichend Menschen mit der für moderne Fertigungsprozesse dieser Art notwendigen Qualifikation auszubilden, heisst es weiter."

Entweder eine miese Ausrede oder noch schlimmer - die Wahrheit! Welche Qualifikation muss man denn bei Apple am Fließband mitbringen? Wird sich bis zur Selbstaufgabe mit simpelsten Arbeitsabläufen im Akkord für ein Butterbrot zu quälen mittlerweile als Qualifikation angesehen?
    1. Avatar von DLC
      DLC -
      Zitat Zitat von thomsen1512 Beitrag anzeigen
      "So sei das US-amerikanische Bildungssystem nicht dazu in der Lage, ausreichend Menschen mit der für moderne Fertigungsprozesse dieser Art notwendigen Qualifikation auszubilden, heisst es weiter."

Entweder eine miese Ausrede oder noch schlimmer - die Wahrheit! Welche Qualifikation muss man denn bei Apple am Fließband mitbringen? Wird sich bis zur Selbstaufgabe mit simpelsten Arbeitsabläufen im Akkord für ein Butterbrot zu quälen mittlerweile als Qualifikation angesehen?
      Ich glaube er meint damit vor allem die Produktivität, die dort erreicht wird und weniger den Bildungsstand selbst. Auch in Dt. wird die Produktion unter anderem aus diesem Grund ins Ausland verlagert, nicht nur weil es billiger ist. Die Nachteile sieht man allerdings auch und anscheinend sind diese so groß, dass sogar Apple wieder in den USA produziert.

Was den Apple TV angeht bin ich echt sehr gespannt, ich hoffe und glaube da kommt etwas großes auf uns zu
    1. Avatar von ImperatoR
      ImperatoR -
      Weil in einem Industrieland wie den USA eher automatisiert wird, statt Fließbandarbeit -- nehme ich an?
    1. Avatar von wurst
      wurst -
      Und warum gerade die iMacs? Weil die groß und schwer sind und Transportkosten auch nicht sinken werden.
    1. Avatar von bigmac21
      bigmac21 -
      Wieder ein schön zu lesender Artikel! Meiner Meinung nach wird Apfeltalk immer besser! Aber das nur am Rande, trotzdem, großes Lob an die Autoren!

Bin auch gespannt auf den Apple Fernseher! Da kommt was neues auf uns zu glaub ich... Den wirtschaftlichen Aspekt mal aussen vor gelassen - ich fände einen iMac "Made in the USA" sympathisch. Ist dann einfach keine sog. "China Ware". Die Frage ist, ob das dann einen qualitativen Unterschied macht. Wir werden sehen.
    1. Avatar von Sinatti
      Sinatti -
      Als ich den neuen iMac zerlegt sah, dachte ich, das Teil wäre perfekt für die automatisierte Endmontage.
      Ich denke, ja bin mir sicher, dass Apple zukünftig auch in der Prozesstechnologie wesentliche Innovationen vorantreiben wird. Cook ist, anders als Jobs, ein Produktionsmensch, dessen Fokus nicht allein auf dem Produkt liegt.
      Die Nachricht, dass Foxcon große Mengen an Robotern für die Montage einsetzen will, war nur ein erstes Zeichen. Wenn die Zukunft in der automatisierten End- oder auch Baugruppen/Einzelteilmontage liegt, dann ist es egal, in welchem Land der Stecker des Roboters in der Steckdose steckt.
    1. Avatar von computerschreck
      computerschreck -
      Das hast Du schön gesagt, bigmac. Hoffen wir es läuft besser als in der amerikanischen Automobilbranche. Die ist auch auf Masse ausgerichtet...
    1. Avatar von Lorin
      Lorin -
      Die Produktionsverlagerung wäre doch nur Prestige, ich denke sogar dass die Qualität darunter leiden würde.

iTV wäre toll, aber solange Apple keinen Deal mit Philips zwecks Lizensierung von Ambilight macht werde ich mich immer nur auf mein AppleTV verlassen und weiter Philips-Fernseher benutzen.
    1. Avatar von Paganethos
      Paganethos -
      Zitat Zitat von thomsen1512 Beitrag anzeigen

Soweit ich weis, ist die Schulbildung in China auf einem ziemlich hohen Niveau. Ich bin mir nicht sicher, aber ich könnte mir durchaus vorstellen, dass es einen signifikanten Unterschied zwischen den Unterschichten in China und den USA bezüglich Leistungsbereitschaft gibt. Genau diese Menschen stehen am Fliessband. Niemand mit einem Bachelor- oder Masterabschluss wird so eine Arbeit freiwillig annehmen wenn er die Wahl hat.
    1. Avatar von Mac 2.2
      Mac 2.2 -
      Aha. Produktionsverlagerung in die USA. Also werden die Geräte in Zukunft noch teuerer als eh schon. Na ja mal sehen wie lang das gut geht - ich bin da auf jeden Fall raus.
    1. Avatar von OZ-Platzhirsch
      OZ-Platzhirsch -
      Wehe die brinden 2013 einen TV! Musste mir gerade einen neuen zulegen, da de alte das zeitliche gesegnet hat!
      Wollte auf einen Apple TV warten....

Mal sehen was der dann so alles kann oder auch nicht
    1. Avatar von ndadi84
      ndadi84 -
      naja, vielleicht hat er auch noch einen Röhrenfernseher, das könnte es erklären
    1. Avatar von Paganethos
      Paganethos -
      Zitat Zitat von ndadi84 Beitrag anzeigen
      naja, vielleicht hat er auch noch einen Röhrenfernseher, das könnte es erklären
      Ich finde nicht, dass TVs irgend einen Fortschritt gemacht haben. Da hat Cook recht. Die Bedienung des neusten Smart TVs ist immer noch exakt so bei der Einführung der ersten Fernbedienung für TVs.
    1. Avatar von iStationär
      iStationär -
      Mein 8 Jahre alter Röhrenfernseher hat den Geist aufgeben ( bzw. die zweite Fernbedienung :P)
      War kurz davor mir einen LED Fernseher zu gönnen - aber habe noch ein riesigen, sogar im 16:9 Format, Phillips aus dem Bekanntenkreis bekommen :P
      Jetzt wird gewartet
    1. Avatar von OZ-Platzhirsch
      OZ-Platzhirsch -
      Zitat Zitat von iStationär Beitrag anzeigen
      Mein 8 Jahre alter Röhrenfernseher hat den Geist aufgeben ( bzw. die zweite Fernbedienung :P)
      War kurz davor mir einen LED Fernseher zu gönnen - aber habe noch ein riesigen, sogar im 16:9 Format, Phillips aus dem Bekanntenkreis bekommen :P
      Jetzt wird gewartet
      Das hätte ich auch machen sollen!
      Will jemand ein TV haben, fast Neu
    1. Avatar von cascade
      cascade -
      Zitat Zitat von wurst Beitrag anzeigen
      Und warum gerade die iMacs? Weil die groß und schwer sind und Transportkosten auch nicht sinken werden.
      Du kannst mir glauben, dass die Transportkosten heutzutage wirklich minimal sind.