• Kommentar: Hajo Schumacher im Kampf gegen sich selbst

Doch den Vergleich zieht Schumacher nicht mal. Er macht sich nicht die Mühe, Apple als ein Produkt darzustellen, welches schlechter ist als andere. Apple ist einfach nur ganz objektiv ohne Vergleichsrahmen schlecht. Etwas anderes kann Schumacher auch gar nicht feststellen, nach eigenen Angaben hat er nie einen anderen Rechner besessen als einen iMac. Stattdessen wird der Vergleich mit der guten, alten Zeit bemüht. Das dem Autor nicht auffällt, in was für eine lächerliche Klischeeebene er sich begibt, wenn er schreibt, „Früher suchte man ein Fachgeschäft auf, wenn mit dem neuen Elektrogerät was nicht klappte. Ein Fachmann löste das Problem, bisweilen kam er nach Feierabend sogar persönlich vorbei - Stammkunden-Service halt“ ist bezeichnend.

Doch das Leben des Hajo Schumachers ist hart. Verzweifelt versucht er von seiner Apple-Sucht loszukommen. Richtig gelesen: Er befindet sich nach eigenen Angaben in einem Detoxprogramm. Sein iPhone hat er bereits aufgegeben, muss seine E-Mails jetzt in Cafés checken, über Android hat er nie nachgedacht. Jetzt sind auch die Rechner und iPods seiner Familie dran. Auch das iPad, das Schumacher besitzt, obwohl es noch vor einem Jahr Hauptbestandteil seiner Hasstirade gegen Apple war, wird demnächst dran glauben müssen.

Eigentlich geht es hier jedoch nicht um die persönlichen Probleme des Herrn Schumachers , eigentlich geht es um alles, um Demokratie, Rechtsstaat, Freiheit, Menschenrechte. Wir müssen Schumacher dankbar sein, dass er uns darauf hingewiesen hat, was wir mit unserer vermeintlich simplen Kaufentscheidung alles anrichten. Wir unterstützen das „totalitäre System iTunes“: Apple ist genauso schlimm wie Kim Jong Il. Wenn Bücher aus dem Store verbannt werden, steht das auf einer Stufe mit den Reaktionen auf Mohammed-Karrikaturen und der versuchten Programmbeeinflussung bei den Öffentlich-Rechtlichen durch einen bayrischen Parteisprecher. Das Apple tatsächlich weder ein Staat noch ein Monopolist ist, bei Büchern nicht mal auf den eigenen Geräten, wird konsequent ausgeblendet.

Und so stellt sich der Autor die Frage: Warum akzeptieren wir ein totalitäres System wie iTunes, obwohl wir so viel Wert auf Freiheit und Individualität legen, wenn doch die Werte Luthers und Kants auf dem Spiel stehen? Wenn es nicht nur darum geht, ob ich unterwegs Flash brauche oder nicht, sondern ob ich mich der totalitären Unterdrückung hingebe oder nicht? Und die Frage stellt sich tatsächlich: Warum akzeptiert Schumacher das?

Ich glaube, hier kommt der Punkt, an dem Herr Schumacher bei der Lektüre dieses Textes etwas lernen kann. Es hat ihm wohl noch niemand gesagt, aber tatsächlich zwingt ihn keiner dazu, Apple-Produkte zu nutzen. Er kann Musik auch digital über Amazon kaufen, meistens sogar günstiger. Er kann Android und Windows nutzen, so wie es nach den aktuellsten Zahlen auch die allermeisten Anderen tun. Doch „Facebook und Google und Amazon tun nicht wirklich viel, um sich sympathisch zu machen“. Wieder ein Hinweis darauf, dass hier Apple völlig ohne Referenzrahmen aus der reinen Sucht nach den Klicks niedergemacht werden soll - und die Nutzer gleich mit.

Kommentare
    1. Avatar von walbri
      walbri -
      Sie haben einen Knall, Herr Schumacher

Ach, das Wichtigste überhaupt: Klasse Kommentar Niklas !!!!
    1. Avatar von Question-Guy
      Question-Guy -
      Mit den doppelten Kontaktdaten hat er nicht so unrecht.

Ich hab ein iPhone 3G, da funktioniert die iCloud einfach nicht. Es will einfach nicht funktionieren! Deshalb synchonisiere ich immer per Kabel die Kontakte. Da ich aber neue Kontakte aufn Mac in der Liste iCloud habe, aber die neuen vom iPhone in die Liste Lokal gespeichert werden, habe ich alle doppelt. Dann muss ich erst alle neuen von Lokal in iCloud kopieren und dann alle in Lokal löschen.
    1. Avatar von Gewürztraminer
      Gewürztraminer -
      Typisches SPON Niveau. Der Typ will einfach mit Vorsatz einen Verriss schreiben und muss sich die Fakten irgendwie zusammen suchen.
    1. Avatar von bigmac21
      bigmac21 -
      Hammer Kommentar!! Danke hab den Spiegel-Artikel gestern auch schon gelesen und mich dezent über des Schuhmachers Unfähigkeit aufgeregt
    1. Avatar von Crunshinut
      Crunshinut -
      aber schöne Haare..
    1. Avatar von adidadidu
      adidadidu -
      ...Pages jedoch leider ein Textverarbeitungsprogramm ist.
      Klasse!
    1. Avatar von Martin Wendel
      Martin Wendel -
      @ Question-Guy: Für das iPhone 3G gibt es ja gar keine iCloud?!
    1. Avatar von SilentBob
      SilentBob -
      Ich lese schon einige Zeit generell keinen "Spiegel" mehr… wird immer polemischer und unprofessioneller… Dieser Artikel, wie viele andere auch, ist nur ein weiterer Beleg für das dramatisch gesunkene Niveau des früheren Vorzeige-Magazins…

*haut mich, aber das ist meine Meinung*
    1. Avatar von Applicator
      Applicator -
      So ein Vollpfosten... also neutral betrachtet.
      Ich fühle mich persönlich Beleidigt, wenn man als Apple User von einer Föhnfrisur und Gesichtsgrätsche wie diesem Hajo S. als Sektenanhänger oder "Mullah" beleidigt wird.
      Kritik am Unternehmen - schön und gut; aber das geht ja schon Richtung Volksverhetze.

Und die Kommentare unterm SPON Artikel sind auch gut. Jedes einzelne kann mit "Apple ist scheisse, Apple User auch, obwohl ich noch nie ein Apple Produkt angefasst habe!" resümiert werden.
    1. Avatar von Aronnax
      Aronnax -
      Hajo Schumachers zentrale These/Frage: "Warum akzeptieren wir ein totalitäres System wie iTunes, obwohl wir so viel Wert auf Freiheit und Individualität legen?"

Was sagt man bei Apfeltalk dazu: Ist aber so gemütlich in diesem totalitären System und wem das nicht passt, soll eben etwas anderes kaufen bzw. man wusste es ja bereits vorher.

Oder auch: Wie kann man wunderbar und angestrengt aneinander vorbeireden
    1. Avatar von flash77
      flash77 -
      Schöner Kommentar! Ich kann nicht verstehen, wie man eine derart unproffessionelle Berichterstattung als Verleger durchgehen lassen kann!
    1. Avatar von iMerkopf
      iMerkopf -
      Zitat Zitat von SilentBob Beitrag anzeigen
      Ich lese schon einige Zeit generell keinen "Spiegel" mehr… wird immer polemischer und unprofessioneller… Dieser Artikel, wie viele andere auch, ist nur ein weiterer Beleg für das dramatisch gesunkene Niveau des früheren Vorzeige-Magazins…

*haut mich, aber das ist meine Meinung*
      Die Printausgabe ist okay, aber SPON kannst du damit nicht vergleichen. Die finanziert sich selbstständig ausschließlich aus Werbeeinnahmen. Und das merkt man halt.

Zum Thema: Ich war überrascht, wie viele doch professionelle Kommentare zu sehen waren; gemessen an dem zu erwartenden (und vom Verfasser beabsichtigten) Grubenkämpfen. Tja, SPON: Nur weil ihr euch durch werbeblinde Trolle finanziert, heißt das noch nicht, dass die in der Mehrzahl wären
    1. Avatar von Tristo
      Tristo -
      weil man ein bombensicheres System haben wollte, weil man einfach nicht mehr von Abstürzen und anderen Softwarefehlern geplagt werden wollte.
      Das bekomme ich auch von den Jungs in Redmond - mittlerweile. Und wenn es mal kracht, liegt es an dem Programm, eher nicht am Betriebssystem. Ist ja nicht so, dass es unter iOS und MacOS X nicht auch Programme geben würde, die abschmieren. Gerade seit iOS6 läuft nicht mehr alles so easy auf meinem iPhone...

Ansonsten hat er in einigen Punkten schon recht. Aber das muss jeder für sich entscheiden. Ich bin nicht mit allem glücklich, was Apple macht, aber mein MacBook Pro, auf dem OSX und Win7 laufen, liebe ich. Habe noch kein Konkurrenzprodukt gefunden, was einem MacBook Pro das Wasser reichen kann.

Das Zusammenspiel zwischen Applegeräten dank Airplay/Apple TV konnte mir bisher auch noch keiner so einfach präsentieren.
    1. Avatar von iMerkopf
      iMerkopf -
      Zitat Zitat von Aronnax Beitrag anzeigen
      Hajo Schumachers zentrale These/Frage: "Warum akzeptieren wir ein totalitäres System wie iTunes, obwohl wir so viel Wert auf Freiheit und Individualität legen?"

Was sagt man bei Apfeltalk dazu: Ist aber so gemütlich in diesem totalitären System und wem das nicht passt, soll eben etwas anderes kaufen bzw. man wusste es ja bereits vorher.

Oder auch: Wie kann man wunderbar und angestrengt aneinander vorbeireden
      Was soll man auch Anderes sagen? Dann wechselt halt zum viel freieren Microsoft, dem viel datenschützenderen Android und dem viel netteren Samsung-Konzern, der außer IT ja auch nur liebenswerte Waffen herstellt, dem die Hälfte der südkoreanischen Politiker gehört und dem Verbindungen zur südkoreanischen Mafia nachgesagt werden.
      Das sind absolute Alternativen, nicht wahr?

Edit: Wortwahl
    1. Avatar von RudolfGottfried
      RudolfGottfried -
      Sollte es sich bei diesem abgrundtief dämlichen Elaborat nicht nur um das übliche pseudoempörte Buzzword-Bingo zur Erhöhung der Klickzahlen handeln, muss man dem guten Hajo dringend zur umgehenden Selbsteinweisung in eine Nervenklinik seiner Wahl raten.
      Allein schon die benutzten Vergleiche und Analogien ("Nord-Korea", "Mullahs") lassen auf einen zutiefst gestörten Geisteszustand schliessen.

Wenn halt nicht alles nur gespielt war. War es doch, oder?
    1. Avatar von Aronnax
      Aronnax -
      Zitat Zitat von flash77 Beitrag anzeigen
      Schöner Kommentar! Ich kann nicht verstehen, wie man eine derart unproffessionelle Berichterstattung als Verleger durchgehen lassen kann!
      Das ist ein Kommentar/Meinung vom Schumacher und keine Berichterstattung - nur so nebenbei.
    1. Avatar von VCore-Voltage
      VCore-Voltage -
      Göttlich sind vor allem die Kommentare unter dem Artikel bei Spiegel.

Da beschwert sich einer bspw., dass er bei iTunes Musik nur einmal mit DRM herunterladen kann und will stattdessen bei Amazon DRM-frei einkaufen. Da musste ich schon schmunzeln...
    1. Avatar von Lebostein
      Lebostein -
      Diese zitierte E-Mail hat mich genauso genervt! Ich habe ein iTunes Match Abo, das ist mir bewusst. Aber wenn man der Beschreibung in der Mail folgt, kommt man tatsächlich nicht weiter! Wie kann denn so was passieren? Kennt man seine eigenen Programme nicht?
    1. Avatar von Aronnax
      Aronnax -
      Zitat Zitat von RudolfGottfried Beitrag anzeigen
      Sollte es sich bei diesem abgrundtief dämlichen Elaborat nicht nur um das übliche pseudoempörte Buzzword-Bingo zur Erhöhung der Klickzahlen handeln, muss man dem guten Hajo dringend zur umgehenden Selbsteinweisung in eine Nervenklinik seiner Wahl raten. Allein schon die benutzten Vergleiche und Analogien ("Nord-Korea", "Mullahs") lassen auf einen zutiefst gestörten Geisteszustand schliessen. Wenn halt nicht alles nur gespielt war. War es doch, oder?
      Na, du hast doch sicher ein übergroßes Verständnis für unmissverständlich vorgetragene Meinungsäußerungen, sollte man meinen
      Warum verteidigst du denn nicht den Schumacher für seine Analogien? Für differenziertes argumentieren scheint dir ja auch jegliches Verständnis abzugehen, oder etwa doch
    1. Avatar von 2cahllie
      2cahllie -
      Zitat Zitat von Crunshinut Beitrag anzeigen
      aber schöne Haare..
      Die Frisur erinnert mich irgendwie an H-Man.

Aber back to Topic: Habs gestern auch gelesen.
      Er hat scheinbar noch nie ein iphone auch nur in der Hand gehabt. Irgendwelche Halbwahrheiten und Gerüchte aufgebauscht und daraus einen Artikel "gezimmert". Naja liest man sich allgemein mal die Kommentare auf SPON mal durch, erkennt man die Zielgruppe für die solche Artikel geschrieben werden.