• Internes Schreiben: Vermarktet O2 das iPad in Deutschland?

Anhang 62119Der B.Z., einer Boulevardzeitung des Axel Springer Verlags, liegt ein internes Schreiben von O2 vor, in dem den Mitarbeitern mitgeteilt wird, dass man bei Verhandlungen rund um das iPad 'den Fuß in der Tür' habe. Der Mobilfunkanbieter O2 möchte für das iPad in Deutschland einen entsprechenden Datentarif anbieten und das Gerät vermutlich auch selber vermarkten und verkaufen.

Die O2 Tochter Fonic kündigte unterdessen bereits einen iPad-Tarif inkl. Mikrosimkarte an. Bei diesem Tarif handelt es sich um eine 2,50 Euro-Tagesflatrate mit einr monatlichen Deckelung bei 25 Euro - nach dem 10 Tag surft man also ohne weitere Kosten.

Solche Deckelungen auch im Mutterkonzern O2 bereits unter dem Namen 'Kostenairbag' bekannt.
    Kommentare 34 Kommentare
    1. Avatar von Matze1983
      Matze1983 -
      Ich bleibe dabei, dass ich keinen zweiten Vertrag abschließen würde, um 3G am iPad zu nutzen.
    1. Avatar von .holger
      .holger -
      ich auch nicht, aber wenn O2 die Mikrosims anbietet, dann weiß ich in welchem Format ich mir meine dritte Multisimkarte bestelle Den Datentarif hab ich fürs iPhone da ja eh schon…
    1. Avatar von cr4v3n
      cr4v3n -
      Da wäre diese Variante aber für 99,9% der iPhone Kundschaft bei Telekom uninteressant, weil man da auch für 25€ einen Tarif bekommt.
    1. Avatar von davidhellmann
      davidhellmann -
      Ich kann das nur begrüßen da ich mein iPhone auch schon bei O2 habe und mal schauen was sie für iPad Tarife bringen. Wenn das Gerät für nen guten Preis raus geht mit dem InternetPack M dann kann man da schon überlegen.

Aber mal schauen bis mehr Informationen durchdringen
    1. Avatar von hannes_47
      hannes_47 -
      Wäre O2 dann gewissermaßen der voreingestellte Provider auf dem iPad, analog zu AT&T in den USA?

http://www.apple.com/ipad/3g/
    1. Avatar von luckygolf
      luckygolf -
      Na, das hört sich doch mal genial an. Mit den richtigen Konditionen habe ich dann bald einen o2 Datentarif + iPad *träum*
    1. Avatar von Hofer
      Hofer -
      Ich hab meine Micro - Sim gestern bestellt
      https://www.simyo.de/mobile-welt/akt...sim-karte.html
    1. Avatar von Mure77
      Mure77 -
      O2 hat ein beschissenes Netz also können sie das 3G behalten . Wenn mal ein iPad dann eh nur WLAN, die Verstrahlung sollte auch im Rahmen bleiben.
    1. Avatar von hgo22001
      hgo22001 -
      Hallo,

stimme Mure77 zu, das Netz ist schlicht Mist, bin deshalb u.a. auch zu D1 gewechselt. Apple sollte bei der Auswahl der Provider auch zukünftig bitte darauf achten, dass diese über ein entsprechendes Netz verfügen.

Grüsse

Horst
    1. Avatar von mctds
      mctds -
      Zitat Zitat von hgo22001 Beitrag anzeigen
      Hallo,

stimme Mure77 zu, das Netz ist schlicht Mist, bin deshalb u.a. auch zu D1 gewechselt. Apple sollte bei der Auswahl der Provider auch zukünftig bitte darauf achten, dass diese über ein entsprechendes Netz verfügen.

Grüsse

Horst
      Also ich kann mit O2 nicht klagen. In Gegenden wo sie selber kein Netz anbieten können, greifen die sowieso auf die Telekom zurück. Zumindest hatte ich nie Probleme und meine Freundin wohnt wirklich in der Pampa.
      Aber mittlerweile haben die dort auch nen Mast aufgestellt. Und ich finde das Preismodell übersichtlicher und fairer.

Grüße
      mctds
    1. Avatar von Phr3ak
      Phr3ak -
      Meint ihr, dass es so leicht möglich sein wird, einfach eine Multi-SIM Karte (vom iPhone Vertrag) in das iPad zu stecken und los zu surfen?

Und wie groß wird wohl der Aufwand sein, damit das funktioniert. Ist es legal?
    1. Avatar von .holger
      .holger -
      Zitat Zitat von mctds Beitrag anzeigen
      Also ich kann mit O2 nicht klagen. In Gegenden wo sie selber kein Netz anbieten können, greifen die sowieso auf die Telekom zurück.
      Seit 2010 nicht mehr. Ich habe aber auch keine Probleme mit O2…
    1. Avatar von Hofer
      Hofer -
      Bin mal gespannt wie es bei Simyo mit dem Netz ausschauen wird. Ist ja E-Plus und naja da gibt's ja sehr geteilte Meinungen...
    1. Avatar von tim-maximilian
      tim-maximilian -
      Am 10 Mai ist es endlich so weit, dann werden wir Klarheit haben.
    1. Avatar von mctds
      mctds -
      Zitat Zitat von .holger Beitrag anzeigen
      Seit 2010 nicht mehr. Ich habe aber auch keine Probleme mit O2…
      Das wusst ich gar nicht.
      Muss ich mal bei nem Bekannten der auch in der "Pampa" wohnt, testen.
    1. Avatar von slaya23
      slaya23 -
      Ich hab mir das iPhone als Prepaid aus der Schweiz geholt und benutze es dank Unlock mit o2.
      Finde die von den Angeboten wirklich am besten. Auch mit dem Netz bin ich zufrienden.
      25 Euro im Monat für:
      - Internetflat.
      - Flat auf o2 und Festnetz
      - 200 Frei SMS in alle Netze
      - Homezone-Nummer
      - Tethering ist glaub ich auch kein Problem, hab's aber noch nicht probiert.

Außerdem ist der Support wirklich aller erste Sahne! Sind auch freundlich am Telefon.

Das einzige Manko dabei ist, dass man seine momentane Nutzung nicht im Internet abrufen kann
    1. Avatar von Jahoo
      Jahoo -
      Mal ne andere frage vllt kann mir das hier jemand sagen.

Kann man das iPad 3G auch ohne sim betreiben oder muss da zwingend ne sim drin sein.
    1. Avatar von duSty23
      duSty23 -
      Zitat Zitat von Jahoo Beitrag anzeigen
      Mal ne andere frage vllt kann mir das hier jemand sagen.

Kann man das iPad 3G auch ohne sim betreiben oder muss da zwingend ne sim drin sein.
      wird auch ohne gehn ist ja beim iPhone genauso.
    1. Avatar von DocM
      DocM -
      Ich gehe mal davon aus, dass es wie beim iPhone sein wird. Das kann man ja auch ohne SIM betreiben. Nur halt nicht damit telefonieren.

Das Angebot klang für mich auf den ersten Blick eher uninteressant (immerhin gibt es bereits das Internet Pack L, bei dem man eine Datenflatrate für 25 Euro kriegt), aber je länger ich darüber nachdenke, desto interessanter wird es. Für Leute, die wie ich das Teil vor allem zu Hause nutzen, könnte das eine recht preiswerte Möglichkeit sein, auch unterwegs Netz zu haben, ohne sich groß Gedanken machen zu müssen. Meine Erfahrungen mit O2 auf dem iPhone sind überwiegend positiv, von daher habe ich keine Bedenken.

Und wenn es in Kombination mit dem Tarif ein gesponsertes iPad gibt, bin ich sofort dabei.
    1. Avatar von Bischter
      Bischter -
      Ich kaufe mir definitiv nur die Wi-Fi Variante. Das iPad ist und bleibt für zu Hause und das Iphone für unterwegs. Zudem schließe ich nicht für jede neue Apple Errungenschaft einen Mobilfunkvertrag ab.