• Apple-Geräte stehen bei Kindern in Amerika hoch im Trend

Das US-amerikanische Marktforschungsinstitut Nielsen hat sich wie letztes Jahr unter 6 bis 12-jährigen Kindern umgehört, an welchen Elektronik-Artikeln sie interessiert sind. Ganz hoch im Trend stehen dabei - wie auch im vergangenen Jahr - Produkte aus dem Hause Apple. In den Top 5 finden sich sogar gleich ganze vier iDevices, lediglich der Apple TV erfreut sich geringerer Beliebtheit und bildet in der veröffentlichten Liste das Schlusslicht.

Das iPad kann sich, wie auch letztes Jahr, die Spitzenposition sichern. 48 Prozent der Kinder interessieren sich für das Tablet aus dem Hause Apple. Dahinter konnte sich die neue Spielkonsole von Nintendo - die Wii U - festsetzen, die restlichen Plätze unter den Top 5 werden aber mit iPod touch, iPad mini und iPhone wieder von Apple-Produkten dominiert. Damit werden wohl - zumindest wenn es nach den Wünschen der Kinder geht - einige Päckchen mit Apple-Logo unter dem Christbaum stehen.

Wie sieht es denn unter euch Apfeltalkern aus: Was wünschen sich eure Kids zu Weihnachten bzw. was wünscht ihr euch von euren Eltern?

Kommentare
    1. Avatar von cham
      cham -
      Microsofts Surface startet ja richtig durch ..*g

Kinder habe ich selbst keine und Geschenke der Eltern in diesem Preisbereich sind (zum Glück) schon lange kein Thema mehr. Wenn ich etwas technisches brauche/will, kaufe ich es mir, daher bin ich derzeit wunschlos glücklich.
      Ist aber doch schön, wenn die Kinder heute immernoch Wünsche haben und dafür auch bis Weihnachten warten müssen ..... genug Optimismus; erschreckend wäre vermutlich der Vergleich zu Wünschen im nichttechnischen Bereich. Gerade bei den ganz Jungen (6-9) hoffe ich, dass da auch noch andere Dinge ganz oben auf der Wunschliste stehen.
    1. Avatar von Martin Wendel
      Martin Wendel -
      Wäre mal interessant zu wissen, wie viele Kinder in dem Alter tatsächlich schon mit einem iPhone herumrennen.
    1. Avatar von ImperatoR
      ImperatoR -
      Zu viele, nehme ich an.
    1. Avatar von max.hannover
      max.hannover -
      hm... das ist ja wieder ne super Grafik... warum sind denn "Smartphone other than iPhone" und "Android Smartphone" nicht zusammen gefasst, dann wären das 36% und oben mit dabei!
    1. Avatar von Martin Wendel
      Martin Wendel -
      Eine Zusammenfassung würde nicht viel Sinn ergeben, da sich Kinder ja für mehr als ein Produkt interessieren können. Ich vermute mal, dass andere Smartphones und Android Smartphones teilweise dieselben Stimmen sein werden. Kann mir zB auch nicht ganz vorstellen, dass 84 % entweder ein iPad bzw. ein iPad mini haben möchten.
    1. Avatar von K1ll1ng89
      K1ll1ng89 -
      Zitat Zitat von Martin Wendel Beitrag anzeigen
      Wäre mal interessant zu wissen, wie viele Kinder in dem Alter tatsächlich schon mit einem iPhone herumrennen.
      Also Ende 2010 ware es etwa 2,4 % aller iPhone Nutzer. Das wären bei 14,03 Millionen genutzen iPhone Ende 2010,
      etwa 335.000 Kinder die ein iPhone haben. Das geht eigentlich.
    1. Avatar von joey23
      joey23 -
      33% wollen ein iPhone, 67% haben eins
    1. Avatar von stef.applix
      stef.applix -
      Ich denke dass aber der 6-7. Klasse das iPhone eine Quote von über 50 Prozent hat.
      Meine Tochter ( 5.te Klasse ) liegt mir jetzt schon in den Ohren weil Sie nur iPhone 4 hat und Ihr Bruder schon der 5er. Tja wenn die nächsten Schulnoten gut werden, bringts vielleicht das Christkind
    1. Avatar von Greenie77
      Greenie77 -
      Als ich in der Schule war hatten wir nur ne iZelle mit Groschengrab.
    1. Avatar von iStationär
      iStationär -
      Wenn ich gute Noten hatte bekam ich 10€ oder so :'D
      Ein Handy hatte man zwar, aber das Smartphone musste ich mir dann schon noch selber erarbeiten. Aber das ist die normale Entwicklung
    1. Avatar von SeptimusFlyte
      SeptimusFlyte -
      Wünschen können die lieben Kleinen sich alles - aber für sie ist es gesünder, wenn sie nicht alles bekommen!!!
    1. Avatar von olemax
      olemax -
      Finde die 21% Ereader spannend - bei den 6-12jährigen!!!!!!!!. Das ist ja eher weniger ein Spielzeug.
    1. Avatar von breze28
      breze28 -
      Zitat Zitat von max.hannover Beitrag anzeigen
      hm... das ist ja wieder ne super Grafik... warum sind denn "Smartphone other than iPhone" und "Android Smartphone" nicht zusammen gefasst, dann wären das 36% und oben mit dabei!
      Weil die 16% schon zu den 20% gehört.

16% wollen Android, 4% wollen Windows phone 7/8, Symbian oder irgendein anderes Betriebssystem.
    1. Avatar von Maszie
      Maszie -
      Welcher 6 bis 12 Jähriger kann sich den bitte ein Smartphone für 700$+ leisten?
    1. Avatar von offtopic
      offtopic -
      Zitat Zitat von Maszie Beitrag anzeigen
      Bitte, die ganze Welt redet vom Schuldenmachen. Das muss doch den Schulkindern auch gleich anerzogen werden!
    1. Avatar von ando-x88
      ando-x88 -
      Zitat Zitat von offtopic Beitrag anzeigen
      Bitte, die ganze Welt redet vom Schuldenmachen. Das muss doch den Schulkindern auch gleich anerzogen werden!
      Das ist leider die Wahrheit; als ich noch in der Schule war (bis 2009, lang ist's her... ) hieß es immer "Kostet doch nur 200€ Anzahlung und nur 50€ im Monat". Wie viel Geld das auf zwei Jahren gesehen ist, hat aber scheinbar niemandem interessiert.
    1. Avatar von Scotch
      Scotch -
      Zitat Zitat von stef.applix Beitrag anzeigen
      Ich denke dass aber der 6-7. Klasse das iPhone eine Quote von über 50 Prozent hat.
      Das faende ich bedenklich. Das ist bei meinen Kindern (gleiches Alter) ueberhaupt kein Thema. Sie wuenschen sich auch nichts dergleichen - die allermeisten Wuensche in diesem Alter haben bei uns (zum Glueck) nichts mit Elektronik zu tun.

Ich habe mittlerweile das Gefuehl wenn ich so etwas lese, das vielen Kindern der Wert bestimmter Dinge gar nicht mehr vermittelt wird. Wenn es normal ist, dass Kinder in der Unterstufe mit 700EUR Smartphones 'rumlaufen, dann haben die Eltern was falsch gemacht - nicht die Kinder.

Der Drang vieler APfelfreaks staendig das Neueste haben zu muessen duerfte durch die dadurch entstehende Menge an weitgehend neuwertigen Geraeten, die an die Kinder "vererbt" werden diesen Trend noch unterstuetzen.
    1. Avatar von mad8811
      mad8811 -
      Wenn ich da 10 Jahre zurück denke, als ich mein erstes Handy bekam. Nokia 3210 mit prepaid Karte von Viag Interkom wenn das Guthaben weg war war's weg
    1. Avatar von Juls Ferne
      Juls Ferne -
      Es gibt millionen Kinder, die wünschen sich sauberes Wasser, ein richtiges Schulsystem, ein Zuhause und Essen. Wie gut, dass sich unsere Kinder darüber keine Sorgen machen müssen.
    1. Avatar von tomasm
      tomasm -
      Zitat Zitat von Maszie Beitrag anzeigen
      Was spricht den dagegen das die Eltern hier ihre alten Ipads in der Familie weitergeben ? Oder einfach für ihre Kinder die Teile kaufen ? Für die Ipads gibt es ja zum Glück durchaus auch gute Software und nicht nur Spielkram..