• Microsoft Office für iOS: Erste Details und Starttermine

Seit Monaten kursieren die Gerüchte, jetzt ist es offiziell: Microsoft Office für iOS wird im Frühjahr 2013 erscheinen. Das berichtet der US-Blog The Verge heute exklusiv. Zwar hatte es zwischenzeitlich bereits entsprechende Berichte gegeben. Diese wurden von Microsoft jedoch kurze Zeit später für nichtig erklärt. Nach ersten Details sieht die offizielle Version mehrere kostenfreie Apps vor, mit denen Nutzer von unterwegs auf ihre Office-Dokumente zugreifen können.

Dabei soll es sich um native iOS-Versionen von Microsoft Word, PowerPoint und Excel handeln. Wie bei den bereits erschienenen Apps zu Microsofts Cloudlösung SkyDrive und OneNote üblich, wird dafür ein Microsoft Konto erforderlich sein. Dieses soll es den Nutzern fortan erlauben, ihre Dokumente über das iPad oder iPhone einzusehen. Wer seine Dokumente hingegen bearbeiten will, benötigt zusätzlich ein kostenpflichtiges Microsoft 365 Abonnement, das via In-App-Kauf erworben werden kann. Der Funktionsumfang zum Bearbeiten dürfte sich im Vergleich zu den Desktop-Versionen ebenfalls in Grenzen halten.

Wie ein Sprecher von Microsoft im Oktober erklärte, wird Microsoft Office sowohl unter Windows Phone als auch unter Android und iOS arbeiten. The Verge geht indes davon aus, dass die iOS-Version spätestens im März 2013 erscheint. Die offizielle Variante für Android soll kurze Zeit später im Mai kommenden Jahres folgen.

Kommentare
    1. Avatar von keine Ahnung
      keine Ahnung -
      Endlich scheint es konkret zu werden. Bleiben noch die Preise für die In-App-Käufe abzuwarten.
    1. Avatar von RedCloud
      RedCloud -
      Wer meint dass er es braucht.
    1. Avatar von ottomane
      ottomane -
      Microsofts Strategie soll einer noch verstehen. Jetzt haben sie endlich mal Smartphones und Tablets und ein (theoretisches!) Alleinstellungsmerkmal (= kann MS Office), werfen die es gleich über Bord.

Entweder ist es unbegreiflich dumm oder von einer perfiden Geschicklichkeit, sodass ich es noch nicht begreife.
    1. Avatar von Waveshooter
      Waveshooter -
      Zum bearbeiten noch son dummes 365 Abo? Klasse.
    1. Avatar von thomsen1512
      thomsen1512 -
      Zitat Zitat von ottomane Beitrag anzeigen
      Microsofts Strategie soll einer noch verstehen. Jetzt haben sie endlich mal Smartphones und Tablets und ein (theoretisches!) Alleinstellungsmerkmal (= kann MS Office), werfen die es gleich über Bord.

Entweder ist es unbegreiflich dumm oder von einer perfiden Geschicklichkeit, sodass ich es noch nicht begreife.
      Absolut richtig, über so manche Microsoft Entscheidung kann man sich nur wundern. Aber jetzt kommt bestimmt gleich einer der uns anhand einer völlig abstrusen Argumentation erklärt warum das doch die richtige Entscheidung ist. In dieser Hinsicht lässt einen das Internet doch nie im Stich!
    1. Avatar von Paganethos
      Paganethos -
      Zitat Zitat von thomsen1512 Beitrag anzeigen
      Absolut richtig, über so manche Microsoft Entscheidung kann man sich nur wundern. Aber jetzt kommt bestimmt gleich einer der uns anhand einer völlig abstrusen Argumentation erklärt warum das doch die richtige Entscheidung ist. In dieser Hinsicht lässt einen das Internet doch nie im Stich!
      Ich versuche es: Microsoft ist eine Softwarebude. Wenn sie einen Markt für eine Software sehen, wird er bedient. 100 Millionen iOS Devices sind ein Markt, den es nicht zu Verachten gilt.
    1. Avatar von Rikibu
      Rikibu -
      ich würde ja sogar 50 euro für die Apps bezahlen, aber ein Abo auf lebenszeit? wo man mal mehr, mal weniger mit den apps arbeitet? nö, keine Lust drauf. und dann auch noch die Microsoft ID? wieso kann man das nich in die icloud pumpen? ich habe doch keine Lust meine Daten zu dezentralisieren.

so richtig überzeugt mich das nicht... hoffe doch sehr, dass Apple mit einem hoffentlich irgendwann kommenden iWork 2013 um die Ecke kommt...zeit wärs ja mal wieder, oder?
    1. Avatar von iMarkus
      iMarkus -
      Nee, ne? M$ Office für den Mac ist wohl nicht genug?
      Muss M$ auch die Apple-Kleingeräte infiltrieren?

Apple, Aufwachen! Wir brauchen ein modernes, konkurrenzfähiges iWork-Paket und keine Updates!
    1. Avatar von ImpCaligula
      ImpCaligula -

Wieso denn...?

Du hast schon richtig gelesen? Nur Office365 Abonnenten werden damit arbeiten können (kostet monatlich Geld). Und die Bearbeitung reicht von "nur ansehen" - bis "stark eingeschränkter" Funktionsumfang...

Diese App bzw. Dienst wendet sich also eh nur an Microsoft Kunden, die durch Office365 eh nah an Microsoft sind. Kunden, die vielleicht einen Windows Rechner haben, aber ein iPad ... oder ein iPhone. Oder an Kunden, die neben MS & Android Geräten, auch hier und da ein iOS Gerät haben - in der Windows IT Struktur des eigenen Hauses...

So unsinnig ist das Ganze nicht...

---
      PS: Immerhin gibt es von Apple auch für Windows Software wie iTunes, Safari und selbst ein iCloud AddIn... mal nur nebenbei...
    1. Avatar von olemax
      olemax -
      Das hört sich mehr als mistig an. Ich brauch auf dem Tablet eine medium-Textverarbeitung und ein light-Präsentationsprogramm. Aber ganz bestimmt keinen Abokram.

Bleibt zu hoffen, dass apple mit iWork auf beiden Plattformen mal etwas mehr Gas gibt. Nun ja, insbesondere auf iOS.
    1. Avatar von Bananenbieger
      Bananenbieger -
      Microsoft hat den Kurs angepasst, da man dort mittlerweile erkannt hat, das Vendor-Lock-Ins große Barrieren für Kunden darstellen.
    1. Avatar von WinRT
      WinRT -

Die Office Version für iPads und Androids ist nicht zu vergleichen mit der Version für Windows und Windows RT.
      Die versionen für iOs/Android ist stark abgespeckt.
      Genau so kannst du auch Apple fragen? Warum gibt es eine iTunes Version für Windows? Wäre doch auch ein Alleinstellungsmerkmal für OS X.
      Microsoft Office bleibt aber eins der Top Programme im Office-bereich und soll natürlich auch Leute erreichen, die andere Geräte benutzen :P
    1. Avatar von mad8811
      mad8811 -
      Bin mit Pages sehr zufrieden und da brauche ich auch keine In-App-Käufe ..

Aber was es gibt des gibt's . Man weiß ja nie. Aber erstmal kein Thema.
    1. Avatar von RedCloud
      RedCloud -
      Zitat Zitat von WinRT Beitrag anzeigen
      Microsoft Office bleibt aber eins der Top Programme im Office-bereich und soll natürlich auch Leute erreichen, die andere Geräte benutzen :P
      Da gibt es mit unschlagbarem Preis-Leistungsverhältnis das LibreOffice für Windows 2000, XP, Vista, 7, 8, Linux, Mac OS X, Mac OS X/Intel
      http://www.heise.de/download/libreoffice.html
    1. Avatar von avalon2
      avalon2 -
      MS Office ist einfach der Standart. iWorks ist nett anzuschauen, mehr aber auch nicht. Ich werde mir definitiv Office für mein iPad/iPhone holen!
    1. Avatar von Paganethos
      Paganethos -
      Zitat Zitat von RedCloud Beitrag anzeigen
      Da gibt es mit unschlagbarem Preis-Leistungsverhältnis das LibreOffice für Windows 2000, XP, Vista, 7, 8, Linux, Mac OS X, Mac OS X/Intel
      http://www.heise.de/download/libreoffice.html
      Kommt das denn wenigstens in die Nähe von MS Office? Ich hatte im Studium 5 Jahre lang OpenOffice "benutzt". Es wurde dann gegen Ende durch MSO abgelöst, damit kann man arbeiten.

Pages und Numbers stinken auch ab gegen MSO. Das ist ok Zuhause und für eine ganz kleine Firma.
    1. Avatar von DerdenMacliebt
      DerdenMacliebt -
      Zitat Zitat von iMarkus Beitrag anzeigen
      Nee, ne? M$ Office für den Mac ist wohl nicht genug?
      Muss M$ auch die Apple-Kleingeräte infiltrieren?

Apple, Aufwachen! Wir brauchen ein modernes, konkurrenzfähiges iWork-Paket und keine Updates!
      Genau meine Meinung! Es kann doch für einen Riesen wie Apple nicht schwer sein, Pages & Co endlich (!) weiterzuentwickeln!
    1. Avatar von flash77
      flash77 -
      Eigentlich bin ich mit Pages, Nubers und Keynote ganz gut bedient - trotzdem werde ich mir das Office für iOS mal näher anschauen... wäre cool, wenn es auch Outlook geben würde!
    1. Avatar von Bananenbieger
      Bananenbieger -
      Zitat Zitat von Paganethos Beitrag anzeigen
      Pages und Numbers stinken auch ab gegen MSO. Das ist ok Zuhause und für eine ganz kleine Firma.
      iWork ist ideal für Heimanwender und kleine Unterehmen, da nicht überladen. Wobei Keynote momentan selbst im Profibereich PowerPoint haushoch überlegen ist.

MS Office verschwindet mehr und mehr aus dem Business-Segment, da die klassischen Officeaufgaben immer stärker in Spezialsysteme wandern (z.B. Briefe direkt im CRM, Reporting direkt im ERP usw.).
    1. Avatar von abzhibilt
      abzhibilt -
      Der andauernde Verweis auf iWork im vergleich zu MS Office ist Mist.

Wer MS Office durch iWork ersetzen kann, der hat es auch nie gebraucht. Fakt ist je nach Umfeld braucht man MS Office, weil es 1. mehr kann und 2. das einzige Programm mit richtiger Kompatibilität zu MS Office ist.