• iPad mini Event: Welche Rolle spielt iBooks?

Dass Apple am 23. Oktober ein offizielles Event zum iPad mini abhalten wird, scheint angesichts jüngster Informationen fast sicher. Obwohl das Event vorrangig im Zeichen des eigentlichen Tablets stehen dürfte, könnte dabei auch ein anderes Thema von Relevanz sein: digitaler Mediencontent. Wie TheNextWeb berichtet, könnte Apple im Rahmen dieses Events dabei vor allem seine hauseigene Applikation für digitale Buchinhalte gemeinsam mit der schlankeren Version des neuen iPads vorantreiben. Dies erscheint durchaus augenfällig, bedenkt man, dass Apple erst im Frühjahr bei Vorstellung des neuen iPads mit der iBooks Author Software zum Erstellen digitaler Lehrbücher in den Bildungsmarkt drängte. Eine weitere Fokussierung auf iBooks erscheint daher besonders mit Blick auf das iPad mini sinnvoll, da es durch den kleineren Bildschirm und das geringere Gewicht nahezu perfekt für die damit vertriebenen Inhalte ausgelegt wäre.

Zudem sei es nach Meinung von TheNextWeb nicht nur wahrscheinlich, dass Apple in der übernächsten Woche das iPad mini in Verbindung mit neuen Funktionen für iBooks präsentiert. Gleichzeitig könnte das Unternehmen auch sein mittlerweile sehr umfangreiches Angebot an digitalen Filminhalten mithilfe des schlankeren Tablets weiter befeuern. Man darf gespannt sein, mit welchen Inhalten Apple sein neues Produkt, mit dem man vor allem die Konkurrenten Google und Amazon angreifen will, vermarkten wird. Für Fans und Autoren von iBooks könnte es also ein durchaus spannendes Event werden.

via TheNextWeb
    Kommentare
    1. Avatar von iStationär
      iStationär -
      Könnte...
    1. Avatar von Bierhefe
      Bierhefe -
      Zitat Zitat von Bierhefe Beitrag anzeigen
      Wenn Apple ein iPad mit einer Bildschirmdiagonale um die 7" (+/- 1") herausbringt, fress ich einen Besen.
      Es wird gar kein iPad Mini geben. Lustig, diese Gerüchte.
    1. Avatar von iStationär
      iStationär -
      Lustig wird es erst wenn sich die Gerüchte bewahrheiten
    1. Avatar von Mac 2.2
      Mac 2.2 -
      @Bierhefe: Den Versuch dann bitte per Video festhalten
    1. Avatar von maz_ab
      maz_ab -
      Es wird eng, Bierhefe, es wird eng...
    1. Avatar von Bierhefe
      Bierhefe -
      Das wird mir schon seit einem Jahr gesagt.
    1. Avatar von DLC
      DLC -
      Ja Bier, mit dem Youtube Video dazu wirst du sicher ein reicher Mann!
    1. Avatar von iN.D.
      iN.D. -
      Der 23.10. ist ein genauso sicherer Termin wie es der 17. war. Ich würde Bierhefe noch nicht abschreiben.
    1. Avatar von Redcloud31
      Redcloud31 -
      Ich vermute mal, dass ein kleines iPad (sollte es kommen) nicht wirklich iPad Mini heißen wird. Wird der Besen dann trotzdem verzehrt, oder ist der Namen dabei nicht von Bedeutung?
    1. Avatar von mazzic0
      mazzic0 -
      Der Name ist nicht entscheidend. Wenn ein 7" +-1 iPad von Apple kommt ist der Besen fällig. ��
    1. Avatar von Ankaa
      Ankaa -
      Zitat Zitat von iN.D. Beitrag anzeigen
      Der 23.10. ist ein genauso sicherer Termin wie es der 17. war. Ich würde Bierhefe noch nicht abschreiben.
      Zum 17. gabs aber auch kein "yep"

Mittlerweile hätte ich gerne mal eine nachvollziehbare(!) Begründung, warum ihr IMMERNOCH NICHT daran glaubt. Das Argument "Ich hatte seit 1 Jahr recht" zählt nicht.
    1. Avatar von Dano21
      Dano21 -
      Vllt. ist das iPad Mini ja nur ein stinknormaler E-Book Reader wie der Kindle Wer weiß wer weiß :P
    1. Avatar von Applefreak^2
      Applefreak^2 -
      Wenn das Gerät speziell zum Lesen sein soll, dann hat es mit Sicherheit ein Retina Display...
    1. Avatar von freddy710_0
      freddy710_0 -
      .....fast sicher.....????????? Das ich nicht lache........!
    1. Avatar von Macholiday
      Macholiday -
      Ich leiste Bierhefe mal moralischen Beistand würde mich am Besenfraß beteiligen, sollte Apple tatsächlich eine 1:1 Version des iPad im Format von 7" ±1" bringen.

Wenn Apple ein Device, welches in der Größe zwischen dem iPhone und dem iPad angesiedelt wäre, herausbringen würde, hätte es garantiert eine signifikante Mehr- bzw. Minderfunktion gegen über den Beiden anderen.
      Eine 7"-Version des iPhones halte ich genauso für ausgeschlossen wie eine geschrumpfte Version des iPad. Beides wäre nicht Apple-like!

PS: Der Besen, den ich im äusserst unwahrscheinlichen Fall fressen würde, wäre bei mir dann aber die Plätzchenteig-Version des Besens.
    1. Avatar von Mure77
      Mure77 -
      Wo werden wir den Klassiker "Bierhefe und der Besen" sehen können ?
    1. Avatar von Mentalfloss
      Mentalfloss -
      Zitat Zitat von Applefreak^2 Beitrag anzeigen
      Wenn das Gerät speziell zum Lesen sein soll, dann hat es mit Sicherheit ein Retina Display...
      Ein 1024x768 Display wäre bei 7.8 Zoll schon ganz ok.
    1. Avatar von Mentalfloss
      Mentalfloss -
      Zitat Zitat von Macholiday Beitrag anzeigen
      Ich leiste Bierhefe mal moralischen Beistand würde mich am Besenfraß beteiligen, sollte Apple tatsächlich eine 1:1 Version des iPad im Format von 7" ±1" bringen.
      Wieso wird hier eigentlich nur von Besen gesprochen? Wieso wird nicht um Geld gewettet? Ich denke, wenn sich jemand so sicher ist, wie Bierhefe, wird er sicherlich eine fünfstellige Eurosumme einsetzen wollen (weniger ist nicht interessant, weil man auch einen Notar anheuern sollte, und der kostet Geld). Ich könnte mir durchaus vorstellen, da gegenhalten zu wollen. Wann verdient man schon so leicht Geld?

Mittlerweile müßte doch schon ein Meteor in Cupertino eintreffen, um das iPad Mini aufzuhalten.
      PS: Der Besen, den ich im äusserst unwahrscheinlichen Fall fressen würde, wäre bei mir dann aber die Plätzchenteig-Version des Besens.
      Ich back dir einen mit Knoblauch-Nougat-Füllung.
    1. Avatar von DLC
      DLC -
      Mal abwarten...
      Allgemein wäre es cool, wenn man eine art online Bibliothek einrichten könnte, bei der man sich als Student alle Bücher des Hochschulkataloges als ebook (natürlich nur die, die es als ebook gibt ) per iBooks Store ausleihen kann. Dafür müsste Apple natürlich eng mit den Hochschulen und deren Bibliotheken zusammen arbeiten um überhaupt zu prüfen wer denn Student ist usw. Allerdings glaube ich, dass die Bibliotheken und Hochschulen eh viel zu skeptisch gegenüber dem stehen würden und es in naher Zukunft nicht zu einer solch genialen Lösung kommt.
    1. Avatar von TT.Kreischwurst
      TT.Kreischwurst -
      Schade DLC war schneller....

ich sags ja alle Jahre wieder wenn ein Post zum 7" tablet device aka. iPad mini kommt. Wenn so etwas kommt, kann ich mir vorstellen das es zwei Dinge machen soll: ein billigeres device für Studenten sein und eine bessere Gamingplatform. Zum ersteren. Apple hat ja schon vor einer Weile mit iBooks Author und der Kooperation mit Verlagen gezeigt dass sie auf den Bildungsmarkt wollen. Und richtig so. Gerade wenn sie iBooks zu einer Platform entwickeln, die von Uni Bibliotheken verwendet werden kann um eBooks zu verleihen dann sehe ich da riesen potential. Wenn so eine Platform gut funktionert dann wäre das durchaus für einige Studenten ein billigeres mini iPad zu kaufen. Gerade in Fächern wo man viele Fachartikel lesen muss könnte so ein kleiner Reader der über iBooks in das Uni system integriert ist Wunder wirken. Zudem gibt es eh schon genug andere productivity apps die man an der Uni gut gebrauchen kann.
      Selbst wenn ein iBooks nicht offen ist (so dass Unis das System mitbenutzen können) dann wäre ein gut bestückte Textbuch Sektion auch schon was.

Das andere ist gaming. Alle Zahlen deuten darauf hin, dass bei App purchases (und in-App purchases) dort richtig Kohle zu holen ist. Ein iPad (oder was auch immer) in dem Format wäre wohl um einiges besser als das zu kleine iPhone und das zu große iPad. Wenn dann mehr "richtige" und innovative Spiele für den Markt programmiert werden (jenseits von angry birds artigen Zwischendurchspielen die zwar auch nett sind aber halt kein "vollwertiges" Spiel) dann hätte man eine Platform die für einige Altersschichten interessant wird.

Gerade wenn man beides kombiniert wirds interessant. Eltern können ihren Kindern ein device für Schule/Studium schenken und die Kinder haben ne (zusätzliche?) Daddelplatform. Alle freuen sich - ganz besonders Apple und deren Aktionäre