• Apfeltalk TV: Tutorial zur Datenübertragung nach Einbau einer neuen Festplatte

In der neuesten Folge von Jespers Apfeltalk TV erklärt euch der frisch-gebackene SSD-Besitzer, wie er die softwareseitige Umstellung erlebt, und seine alten Daten von der lahmen Festplatte auf die neue Hardware übertragen hat. Mit einem kleinen Screencast und genauen Erklärungen zum Umstieg sollte es nun leichter fallen, sich für ein Upgrade zu entscheiden. Zusätzlich dazu erklärt Jesper, wie man die alte Adobe CS4 nach dem Übertragen aus dem Backup mit dem Adobe Licensing Repair Tool wieder flott macht.

Kommentare
    1. Avatar von iStationär
      iStationär -
      Wurde mal in einem Kommentar gefragt und zack ist ein Video dazu bei YouTube
      Das neues Logo gefällt mir
    1. Avatar von keine Ahnung
      keine Ahnung -
      Das Apfeltalk 3D-Logo ist der Hammer!
    1. Avatar von mrlässig
      mrlässig -
      Super Sache Jasper! (warum werden die Beiträge eigentlich immer von Christian veröffentlicht?)

Eine Frage hätte ich noch und zwar ob es möglich ist nur bestimmte Ordner auf der alten HDD zu lassen z.B. Musik und Filme? Dokumente und Downloads sollten dann auf der SSD abgelegt werden. Das wäre für mich sehr interessant.

Super Video!
    1. Avatar von jesfro
      jesfro -
      Zitat Zitat von mrlässig Beitrag anzeigen
      Eine Frage hätte ich noch und zwar ob es möglich ist nur bestimmte Ordner auf der alten HDD zu lassen z.B. Musik und Filme? Dokumente und Downloads sollten dann auf der SSD abgelegt werden. Das wäre für mich sehr interessant.
      Klar, das ist möglich und so habe ich es auch gemacht. Bei der von mir engewendeten Methode bleiben ja alle Ordner wie "Dokumente" "Bilder" "Filme" "Musik" etc. im Userordner auf der HDD. Der Userordner auf der SSD ist nur ein Alias das auf den alten Userordner auf der HDD verlinkt. Funktioniert prima.
    1. Avatar von jimbo24
      jimbo24 -
      Schöner Kalender in Hintergrund.
    1. Avatar von jesfro
      jesfro -
      Danke!
    1. Avatar von flash77
      flash77 -
      Meiner Meinung nach ist so ein Einbau zwar mal eine gute Gelegenheit für eine Cleaninstall - aber rüberschaufeln kann man die Daten natürlich auch!
    1. Avatar von shot
      shot -
      Ich hoffe du hast beim Ram Einbau dann auch mal die Lüfter vom Staub befreit. im Umbauvideo sah es ein wenig so aus, als ob sie dies gebrauchen konnten.
    1. Avatar von mrlässig
      mrlässig -
      Zitat Zitat von shot Beitrag anzeigen
      Ich hoffe du hast beim Ram Einbau dann auch mal die Lüfter vom Staub befreit. im Umbauvideo sah es ein wenig so aus, als ob sie dies gebrauchen konnten.
      Das ist mir auch als erstes aufgefallen
    1. Avatar von Schomo
      Schomo -
      Wieso seh ich da kein Video?
    1. Avatar von jesfro
      jesfro -
      Keine Ahnung. Es ist da...

Anhang 87249
    1. Avatar von Crownt
      Crownt -
      Kennt ihr den Dude? Er sieht bisschen aus wie der Dude (positiv gemeint) Film: The Biglebowski
    1. Avatar von jesfro
      jesfro -

1. Avatar von Schomo
      Schomo -
      Hey plötzlich seh ich das Video... Habt in einer Nacht und Nebel Aktion die Tags geändert? Gratuliere
    1. Avatar von leooo
      leooo -
      hallo.

hab eigentlich alles wie in der mirgrtionsanleitung beschrieben gemacht.
      allerdings hab ich manchmal probleme mit einigen programmen (1password) die nicht starten. heute als ich chrome gestartet habe, war es so als ob ich ihn das erste mal nach der installation aufgerufen habe, keine lesezeichen, erweiterungen etc.... echt merkwürdig.

was mache ich mit dem user ordner auf der SSD? mein eigentlicher user ordner liegt ja uf der HDD und wurde auch in den benutzer einstellungen so angegeben.

kann es sein das es da konflikte gibt?
    1. Avatar von jesfro
      jesfro -
      Schau mal unter den Usern in den erweiterten Einstellungen. Vermutlich haben beide User, also der bisherige auf der HDD und der den du zur Installation verwendest hat die gleiche Benutzer-ID / Gruppe „501”... Dann gibt es Konflikte. Du kannst dem Einrichteaccount die 501 wegnehmen und dem verlinkten User auf der HDD alleine überlassen. In letzter Konsequenz kannst du später auch den Einrichteuser löschen.