• AirPlay Direct: AirPlay bald auch ohne WLAN?

Einem Bericht des Telegraph zufolge, könnte Apples nächste AirPlay-Generation bereits ohne WLAN-Netzwerk auskommen. Damit wäre es möglich, Musik vom iDevice direkt auf die Boxen zu streamen ohne weitere Vorbereitungen treffen zu müssen. Spannend ist, dass der Telegraph davon spricht, Apple habe vor, das sogenannte AirPlay Direct bereits am 12. September zur Keynote vorzustellen. Teilweise nimmt man an, dass diese neue Funktion eine Art Ausgleich für die neue Größe des Dock-Anschlusses sein könnte, da sich damit viele Dockingstationen entweder nur per Adapter oder gar nicht mehr nutzen lassen würden.

attachments/cms/86817-ap_f_airplay.jpg
    Kommentare
    1. Avatar von ImperatoR
      ImperatoR -
      Wenn AirPlay dann auch noch flüssig genug läuft, so dass man damit arbeiten kann, wäre das echt top.

Edit: Ach, hier ist ja das normale AirPlay gemeint!
    1. Avatar von Nils07
      Nils07 -
      Wäre ne coole Sache. Denn wenn ich heute auf bei einer Party mal die Musik mitbringe, muss ich immer noch für ein WLAN sorgen. Zur Zeit mach ich das übrigens mit tizi.tv. Aber ohne wäre echt klasse.
    1. Avatar von Apfelliebhaber
      Apfelliebhaber -
      Das wäre echt praktisch! AirPlay ist momentan eine schöne Sache aber überhaupt nicht alltagstauglich...
    1. Avatar von speedlimiter
      speedlimiter -
      Wie man an anderer Stelle lesen kann, soll AirPlay Direct über Bluetooth 4.0 funktionieren und so sehr sparsam mit dem Akku umgehen.
    1. Avatar von FrankR
      FrankR -
      Stehe hier gerade auf dem Schlauch: Über welches Medium sollen dann die Daten ausgetauscht werden? Wenn BT brauche ich da doch auch an der Audio-Anlage irgendwo ein BT Dongle - wo liegt dann der Vorteil gegenüber WLAN?
    1. Avatar von MacOLLI
      MacOLLI -
      Praktisch wäre ein Empfänger den man auf den alten Dockanschluss aufstecken könnte... evtl. ist es ja auch so gedacht...
    1. Avatar von flash77
      flash77 -
      Es wäre ziemlich cool, wenn es eine Art Empfänger gäbe, mit dem man vorhandene Boxen (mit Dock Connector) umrüsten könnte...
    1. Avatar von PumaLikaJon
      PumaLikaJon -
      Und wie soll das mit älteren Versionen von Apple TV funktionieren? Dort ist man doch definitiv auf W-Lan angewiesen oder nicht?
    1. Avatar von Nils07
      Nils07 -
      Bluetooth ? Na dann ist die Reichweite aber sicher wieder nicht die tollste. Auf alle Fälle nicht mit WLAN zu vergleichen.
    1. Avatar von oktolyt
      oktolyt -
      Zitat Zitat von PumaLikaJon Beitrag anzeigen
      Und wie soll das mit älteren Versionen von Apple TV funktionieren? Dort ist man doch definitiv auf W-Lan angewiesen oder nicht?
      Als Fallback bleibt WLAN vermutlich dahinter bestehen.
    1. Avatar von Sergio2607
      Sergio2607 -
      Ich finde AirPlay hat es bisher leider erst in zu wenig Geräte geschafft, Bzw nur mit in allgemein sehr teure,immerhin haben so langsam viele Mittelklasse Av Receiver AirPlay dabei
    1. Avatar von AppleDave
      AppleDave -
      "dass diese neue Funktion eine Art Ausgleich für die neue Größe des Dock-Anschlusses sein könnte, da sich damit viele Dockingstationen entweder nur per Adapter oder gar nicht mehr nutzen lassen würden"

Ja, wenn man das iPhone jetzt noch über BT 4.0 aufladen könnte, dann gäb´s nix mehr zu meckern
    1. Avatar von naich
      naich -
      Ich habe beim lesen des Artikels eigentlich gedacht, dass durchaus WLAN verwendet wird, allerdings kein bestehendes WLAN-Netzwerk mehr vorhanden sein muss (also so wie AirDrop unter OSX). Oder liege ich damit falsch?
    1. Avatar von rockfred
      rockfred -
      So hätte ich es auch verstanden.
    1. Avatar von Paganethos
      Paganethos -
      Zitat Zitat von Apfelliebhaber Beitrag anzeigen
      Das wäre echt praktisch! AirPlay ist momentan eine schöne Sache aber überhaupt nicht alltagstauglich...
      Bitte was? Ich nutze die Funktion täglich und das seit ~5 Jahren. Ich habe einmal 100sfr in eine Airport Express investiert und das wars. Meine APE läuft jetzt mit dem zweiten MBP und dem zweiten iPhone einwandfrei, für Gäste ist es ebenfalls kein Problem. Heim kommen, die Anlage einschalten und los gehts. Wo das nicht alltags tauglich ist weisst nur du.

Allerdings wäre ein Adapter, der aus einer Docking Station ein Airplay Gerät macht gut, für sagen wir einen 10er.
    1. Avatar von Lordcord
      Lordcord -
      Zitat Zitat von PumaLikaJon Beitrag anzeigen
      Apple TV 2 und 3 haben einen Bluetooth-Chip an Bord.
    1. Avatar von Lebostein
      Lebostein -
      Wie? Ganz ohne Facebook? Wie soll den das gehen...
    1. Avatar von electroman25
      electroman25 -
      Wenn die Musikübertragung über Bluetooth verläuft, besteht ja gar keinen Unterschied zur Konkurrenz mehr... Ein Kaufargument für Apple Devices ist AirPlay -> besser Musikqualität und höhere Reichweite.
    1. Avatar von speedlimiter
      speedlimiter -
      Zitat Zitat von electroman25 Beitrag anzeigen
      Wenn die Musikübertragung über Bluetooth verläuft, besteht ja gar keinen Unterschied zur Konkurrenz mehr... Ein Kaufargument für Apple Devices ist AirPlay -> besser Musikqualität und höhere Reichweite.
      Vielleicht bekommen die neuen iDevices den Adp-X Codec (höhere Bitraten etc.) für die Bluetooth-Übertragung und um die Reichweite brauch man sich in einer Wohnung auch kaum Gedanken machen. Wenn ich Musik zu einer Anlage streame, stehe/ sitze ich im Normalfall in dem gleichen Raum. Weiterer Vorteil bei Bluetooth 4.0 wäre der geringe Energieverbrauch als über WLAN.
    1. Avatar von highlite86
      highlite86 -
      Bluetooth halte ich für unwahrscheinlich, da dies bereits jetzt mit gewissen Geräten funktioniert, zB Autoradios. Es wird wohl eine Adhoc Verbindung direkt zwischen 2 Devices aufgebaut anstatt über ein WLAN Netzwerk...hätte sogar den Vorteil das alle bis Dato erschienenen Airplay fähigen Mediaplayer kompatibel wären.