• iFixIt zeigt Anleitungen für Retina MacBook Pro-Reparaturen

Auch wenn die folgenden Guides nur für waschechte Profis sind: iFixIt zeigt in seiner neusten Serie zahlreiche Do-It-Yourself-Anleitungen für alle möglichen Reparaturen, die auf einen (garantielosen) Besitzer eines MacBook Pro mit Retina Display zukommen könnten. Doch Achtung: Anders als es bei anderen Generationen von Macs der Fall ist, möchte Apple offensichtlich nicht, dass ihr selbst Hand anlegt. Jede Anleitung ist ausdrücklich nur für Kenner der Materie und benötigt meistens Werkzeug, das man üblicherweise nicht im Köfferchen hat. Wie dem auch sei, wir sagen Hut ab und wünschen allen Hardware-Helden viel Erfolg.

attachments/cms/85887-geubqzobymbf5uub.jpg
    Kommentare
    1. Avatar von macdiver
      macdiver -
      Bei allem Respekt, das ist NICHT recyclebar.

Das ist das Modell "nach mir die Sintflut" - who cares?

Schaut euch den Ausbau der Batterie an. Unbelievable! Weitaus schlimmer als erhofft.

Wollte mir das Retina holen und habe damit jetzt so meine Probleme.

Hier wurde dem halben Zentimeter so ziemlich alles untergeordnet. Inclusive ökologischem Gewissen.

In dem Teil tauscht keiner (!) einen Akku aus. Auch nicht Apple.

1. Avatar von Moriarty
      Moriarty -
      Wow... 45 Arbeitsschritte und eine Komplett-Demontage für den Akku... das hätte ich aber auch nciht für möglich gehalten...
    1. Avatar von Kappa
      Kappa -
      http://www.ifixit.com/Guide/Installi...-Battery/819/1

Waren das noch Zeiten..
    1. Avatar von SeaMac
      SeaMac -
      Wow... und in meinem Fall... wenn ich das Ding jemals wieder zusammen bekomme rappelt und klappert die ganze Kiste wenn die Lüfter hochdrehen ! Da ist Apple Care wohl doch Pflicht
    1. Avatar von Markus Bayer
      Markus Bayer -
      Was heult ihr alle so rum? Der Akku hält in der Regel doch eh länger als ihr so ein Gerät in Benutzung habt.
    1. Avatar von Devo25
      Devo25 -
      Zitat Zitat von Kappa Beitrag anzeigen
      Geht noch besser...

http://www.ifixit.com/Guide/Installi...-Battery/625/1
    1. Avatar von MBSoft
      MBSoft -
      Na Super!! Somit war mein jetziges MBA 2010 der letzte Mac, den ich mir ohne vorherige "Überprüfung" durch iFixit&Co. gekauft habe.
      3 Steps zum Wechseln des Akkuboards. Seht selbst:http://www.ifixit.com/Guide/Installi...Battery/6306/1
      ..und niemand wird dem MBA 11" vorwerfen, zu dick zu sein.

Aber das Retina....
      Das ist ja wohl der absolute Wahnsinn! Entweder hat iFixit da eine einfachere Methode übersehen(unwahrscheinlich), oder Apple hat echt den Verstand verloren!!
      Wie kann man ein soo teures Gerät als Wegwerfartikel entwickeln. Da bin ich wirklich sprachlos!
      Mir tun die Leute leid, die dieses Gerät gekauft haben und noch mehr die, die es unwissend in 2 Jahren gebraucht erwerben. Hoffentlich gibt es jetzt schnell und gründlich Druck auf Apple von den Umweltorganisationen und ein wenig "Kaufzurückhaltung" der werten Anhängerschaft wäre auch angebracht.
      Vielleicht ist das Teil ja deshalb so teuer, damit man zwar 1. eine "sensationelle" Neuerung hat, aber 2. möglichst wenig Leute das Ding kaufen, bevor sie beim Nachfolger zu einem hoffentlich vernünftigeren Design zurückfinden.
    1. Avatar von Moriarty
      Moriarty -
      Bei allem Lob für das Industriedesign, aber zu einem - zugegebenermaßen - perfekten Äußeren gehört meiner Meinung auch ein dazu passend perfektes Inneres.

Frech formuliert: Alles wirr und wild verschachtelt in ein hübsches Gehäuse packen ist nur die halbe Miete, wenns innen drin auch noch aufgeräumt und vor allem reparierbar zugeht, dann zeigt sich doch, dass der Designer wirklich ein Genie ist...

...ach ja, und:
      Zitat Zitat von Markus Bayer Beitrag anzeigen
      Was heult ihr alle so rum? Der Akku hält in der Regel doch eh länger als ihr so ein Gerät in Benutzung habt.
      ...wirklich ein hochqualifizierter Beitrag, danke!
    1. Avatar von Markus Bayer
      Markus Bayer -
      Ha ist doch so!

Ich bin froh an meinem neuen Macbook nichts schrauben zu müssen.

Was beanstandet ihr als nächstes, dass man CPU und Grafikkarte nicht ohne weiteres tauschen kann?
    1. Avatar von mgross
      mgross -
      Also ich verstehe die Panik hier auch nur bedingt. Wirklich ungewöhnlich ist an der Demontage nur der Kleber. Letztlich ist das ganze aber mit relativ einfachen Werkzeugen zu wechseln.
      Ob ich jetzt 5 oder 15 Anschlüsse auf dem LogicBoard lösen muss ist mir nun wirklich egal.

Und da Apple ja einen Akkutausch anbietet glaube ich nicht, dass iFixit da schon den optimalen Weg gefunden hat.
    1. Avatar von maiq
      maiq -
      Wenn man eben ein solches Design will hat das eben seinen Preis.
      Alles hat Vor und Nachteile, wenn es möglich ist wird sich das vllt bessern.
    1. Avatar von Gewürztraminer
      Gewürztraminer -
      Schade, dass es immer mehr in diese Richtung geht. Akku, RAM und die Festplatte gehören einfach austauschbar...
    1. Avatar von FrankR
      FrankR -
      Ich finde es auch echt nicht gut, dass ich bei meinem Auto nicht mehr selbst am Motor und Fahrgestell herumschrauben kann, ohne dass ich ein Heidengeld in Werkzeug und Know-How investieren müsste. Bei meinem altem 88er Polo ging das alles noch, hmm, wenn ich's so recht überlege kostet meine Zeit heute auch ein vielfaches von damals und ich möchte diese auch nicht mit Rumschrauben vergeuden.

Deshalb nutze ich auch kein Linux mehr am Desktop sondern OS X und schraube meine Desktops nicht mehr aus Komponenten zusammen sondern nutze Apple Systeme...
    1. Avatar von Applefreak^2
      Applefreak^2 -
      Ich schätze die Arbeit von iFixit sehr. Wenn es bloß mehr solche vorausschauenden Menschen gäbe, die nicht nur Profit vor Augen haben.
    1. Avatar von courtl
      courtl -
      @FrankR:

Aber Reifen wechseln willst du schon noch selbst oder?

Akku oder Reifen: beides Verschleißteile, die daher kostengünstig gewechselt werden müssen.

Aus ökologischer Sicht halte ich das für einen grobem Rückschritt, schwer entsorgbar und wenn ein Teil kaputt geht landet das ganze Gerät schnell am Müll. Jetzt mag sich eine Reparatur noch wirtschaftlich lohnen, aber es widerspricht meinem Menschenverstand und ökologischem Gewissen, wenn in ein paar Jahren wegen einem an sich billigen, leicht wechselbaren, Teil ein ganzes, eigentlich noch funktionierendes, Gerät zum Elektroschrott wird, weil sich eine Reparatur wirtschaftlich nicht rechnet.
    1. Avatar von Juhulia
      Juhulia -
      da schätze ich mein MacBook Pro early 2008

http://www.ifixit.com/Guide/Installi...-Battery/645/1

Das war noch gutes Design unter Steve Jobs. Fingerfood ...

Und jetzt so'n Müll. Traurig.
    1. Avatar von fizelsche
      fizelsche -
      Ich finde das auch sehr Schade das Apple jetzt so bescheidene Notebooks vertreibt, aber es gibt leider genug Leute die das Ding wohl kaufen...

Ciao Fizelsche
    1. Avatar von Applefreak^2
      Applefreak^2 -
      Ich hoffe nur, dass die "richtigen" MacBook Pros nicht das zeitliche segnen werden...
    1. Avatar von macdiver
      macdiver -
      Zitat Zitat von maiq Beitrag anzeigen
      Wenn man eben ein solches Design will hat das eben seinen Preis.
      Alles hat Vor und Nachteile, wenn es möglich ist wird sich das vllt bessern.
      Ein fettes -1
    1. Avatar von macdiver
      macdiver -
      Zitat Zitat von mgross Beitrag anzeigen
      Also ich verstehe die Panik hier auch nur bedingt. Wirklich ungewöhnlich ist an der Demontage nur der Kleber. Letztlich ist das ganze aber mit relativ einfachen Werkzeugen zu wechseln.
      Ob ich jetzt 5 oder 15 Anschlüsse auf dem LogicBoard lösen muss ist mir nun wirklich egal.

Und da Apple ja einen Akkutausch anbietet glaube ich nicht, dass iFixit da schon den optimalen Weg gefunden hat.
      Und in Zentralafrika, wo ein guter Teil unseres Elektroschrott zwecks Reclycling immer noch landet (oder, wenn's wirklich gut läuft an einem deutschen Sortierband mit Niedriglohnkräften...) meinst du, wäre genug Werkzeug, Sachverstand und Muße, die parat liegende 45-seitige Ausbauanleitung zu befolgen?

Inclusive den Pausen, die man beim Ablösen der einzelnen Akkus wegen der Anstrengung einlegen sollte... Der Kleber macht seinem Namen wohl alle Ehre...

Ich glaube nicht, dass das Teil während seiner Nutzung einen Akkuwechsel benötigt (hat bisher nur das allerallererste MBP bei mir gebraucht), gehe aber sehr wohl davon aus, dass am Ende des Lebens des MBPRet das Recycling oder, wegen der so doof eingebauten Batterien, das Schreddern steht!

Hatte gehofft, dass wir aus dem "nach-mir-die-Sintflut, sollen doch meine Kinder und Enkel sehen, wie sie damit klar kommen" langsam rausgewachsen sind.

Da war doch in der Geschichte schon mal was ähnliches: Timeo Danaos et dona ferentes

MBPRet: für mich ein "Danaergeschenk".