• Google übernimmt Sparrow

Die Entwickler der populären E-Mail-Anwendung Sparrow arbeiten jetzt für Google. Das Team rund um CEO Dom Leca hatte mit dem Mail-Programm Sparrow eine viel gelobte Alternative zu den hauseigenen iOS- und Mac-Programmen von Apple abgeliefert. Aus einer Mitteilung auf der Webseite von Sparrow geht hervor, dass man in Zukunft zusammen mit dem Gmail-Team an Googles E-Mail-Angebot arbeiten werde. Dort werde es in erster Linie um die Entwicklung neuer Projekte gehen, so ein Google-Sprecher zu MacWorld. Die Entwicklungsarbeiten an der Sparrow-App für iOS* und Mac* werden sich aber ab sofort auf Bug-Fixes und kleinere Verbesserungen beschränken. Neue Features wird es hingegen nicht mehr geben. Wer trotz allem weiterhin mit Sparrow arbeiten will, wird dies ab dem 24. August unter den Nutzungsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google tun müssen.

„We care a lot about how people communicate, and we did our best to provide you with the most intuitive and pleasurable mailing experience. Now we're joining the Gmail team to accomplish a bigger vision — one that we think we can better achieve with Google.“ Dom Leca

Via Cult of Mac

* Mit dem Kauf über diesen Link unterstützt Du Apfeltalk mit einem kleinen Teil des unveränderten Kaufpreises. Um mehr über die Refinanzierung von Apfeltalk zu erfahren, klicke bitte hier.
    Kommentare
    1. Avatar von cascade
      cascade -
      Mit iOS 6 kommen doch aber jetzt die VIP Kontakte für die Mail-App. Wie wollen sie das denn bitte toppen?
    1. Avatar von Reservist
      Reservist -
      Da die Mailapp nicht die nativen Googlekonversationen unterstützt, ist das relativ leicht
    1. Avatar von ASolution
      ASolution -
      Evil Google, evil. Ich prohpezeihe das der Mail client nicht mehr lange leben wird.
      a) werden jetzt alle in den Bewertungen rumheulen das es keine neuen Funktionen mehr geben wird
      b) must du Google deine Seele verkaufen.
      find ich nicht gut
    1. Avatar von SuckOr
      SuckOr -
      Damit landet die Sparrow App von meinen iOS-Devices.
    1. Avatar von Snoopy181
      Snoopy181 -
      Was willst du uns damit sagen?
    1. Avatar von Skyee
      Skyee -
      So schaltet man seine Konkurrenz aus
    1. Avatar von Pascolo
      Pascolo -
      Gar nicht gut... und noch ein Knaller:
      Facebook Acquires 'Pulp' and 'Wallet' Developer Acrylic Software

Scheint wohl der "Tag der Übernahmen von Mac-Software" zu sein...
    1. Avatar von smoe
      smoe -
      Sehr sehr schade. Sparrow war echt auf dem besten weg ein großartiger Mailclient für iOS zu werden, aber ein paar elementare Dinge fehlen einfach noch (Push, iPad Version). Da war aber ja noch so viel für die kommenden Versionen angekündigt und wird jetzt wohl nie erscheinen. Zumindest die angekündigten Features hätten sie schon noch durchziehen sollen...
    1. Avatar von Devo25
      Devo25 -
      Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich mir die 7,99€ gespart. Schade das es keine Weiterentwicklung mehr geben wird..... Ich habe die 7,99€ gerne bezahlt da es großes Potential hatte. Da unterstützt man die Entwickler und dann das
    1. Avatar von kshala
      kshala -
      Ich habe die Schwachstellen von Google und Apple erst jetzt entdeckt. Man kauft einfach die App Entwickler der Konkurrenz.

Mann das stinkt doch zum Himmel. Wobei. Der Mail Client auf Android ist absolute *%#£. Trotzdem. Ich hoffe, dass das nicht ab heute jede Woche so läuft.
    1. Avatar von SteffiAT
      SteffiAT -
      Sparrow wird sicher in Gestalt der (neuen) Gmail-App (wieder)kommen.
      Wenn das Team schon das Gmail-Team unterstützt...

:P
    1. Avatar von j@n
      j@n -
      Es lebe der Kapitalismus. Google kann es zwar nicht besser, kann aber die Konkurrenz einfach kaufen. Juhu, Monopol verteidigt.
    1. Avatar von reimund
      reimund -
      Das macht auf dem Niveau eben jeder. Sobald die Konkurrenz groß genug ist erweitert man damit das eigene Geschäftsfeld und sicher sich gleich noch eine Vormachtstellung - umsatzsteigernd wirkt sich das ganze auch noch aus. Und die Profiteure auf der anderen Seite werden natürlich auch fürstlich entlohnt
    1. Avatar von Guy.brush
      Guy.brush -
      Ich hab mir Sparrow nie gekauft, weil ich mir damals schon dachte, ich warte lieber auf das neue Mail von Lion, das sieht ähnlich aus. Pulp trifft mich allerdings hart, das benutz ich wirklich sehr gerne.
    1. Avatar von Pascolo
      Pascolo -
      Zitat Zitat von Guy.brush Beitrag anzeigen
      Pulp trifft mich allerdings hart, das benutz ich wirklich sehr gerne.
      Vor allem im Hinblick darauf, dass mit Mail unter Mountain Lion gar keine RSS-Feeds mehr abonniert werden können. Pulp hätte für mich in der Beziehung sehr interessant werden können. Sympathisch war auch, dass man nicht zwangsweise einen Google Account verwenden musste... so viel ich weiss. Dass jetzt gerade Facebook die Entwicklerschmiede dahinter übernommen hat, ist 2x so ärgerlich.
    1. Avatar von Slashwalker
      Slashwalker -
      Hatte mir Sparrow auch mal angeschaut, die Deskop Version. Download von Bildern lies sich seinerzeit nicht deaktivieren. Das alleine war Grund genug das Teil in die Tonne zu kloppen.
    1. Avatar von geheimseite
      geheimseite -
      Zitat Zitat von Devo25 Beitrag anzeigen
      Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich mir die 7,99€ gespart. Schade das es keine Weiterentwicklung mehr geben wird..... Ich habe die 7,99€ gerne bezahlt da es großes Potential hatte. Da unterstützt man die Entwickler und dann das
      ich habe letzte woche den halben Preis bezahlt und bereue es. Ich habe erst die kostenlose version mit werbung probiert und wollte die Entwickler belohnen für die Arbeit auch udn vorallem in der Hoffnung, dass die versprochenen Features noch kommen – und nun das. Es ist deprimierend. Nicht vordergründig weil es unbedingt google ist, sondern vorallem weil das Geld eben weg ist und das Programm nicht wie versprochen ausgereift wird.
    1. Avatar von Devo25
      Devo25 -
      Zitat Zitat von geheimseite Beitrag anzeigen
      Nicht vordergründig weil es unbedingt google ist, sondern vorallem weil das Geld eben weg ist und das Programm nicht wie versprochen ausgereift wird.
      An Google störe ich mich persönlich überhaupt nicht, da ich sowieso einen Googlemail Account habe. Ich finde es eigentlich auch gut wenn die Entwickler bei Googlemail mitwirken, um es zu verbessern. Man hätte aber Sparrow nicht gleich einstellen müssen. Das ist das meiste was mich daran ärgert.
    1. Avatar von Warki
      Warki -
      Ich persönlich habe Sparrow nie getestet, die App hatte aber allen Anschein nach auch (teils größere) Schwachstellen. Als Nutzer von Gmail bin ich froh, dass man sich "frisches Personal" an Bord holt - denn auch Gmail hat hier und da noch sehr viel Verbesserungspotential.
    1. Avatar von iFall
      iFall -
      Ich glaubs nicht. Dieser E-Mail-Client ist schon fast mein Liebelingsprogramm auf dem Mac geworden und jetzt das. Die App ist wirklich gelungen und es mach einfach Spaß mit der E-Mails zu empfangen, zu senden, ... .
      Gut, solange Sparrow noch gewartet wird, reicht das aber meiner Meinung nach auch. Denn wirklich etwas vermissen, tue ich nicht.