• Patentanträge: Apple will die Autokorrektur verbessern

Die Autokorrektur auf iDevices ist ein Thema für sich. Fehlerfreies Tippen auf den Touchtastaturen ist nur mit einigem Talent möglich und oftmals korrigiert das Gerät dann selbstständig und unbemerkt den tatsächlichen Fehler. Oft genug korrigiert das Gerät jedoch auch Dinge, die nie einer Korrektur bedurften. Auch Apple ist klar, dass die Funktion nicht alle zufrieden stellt und arbeitet an einer verbesserten Version, wie verschiedene Patentanträge, die AppleInsider gefunden hat, beweisen. Sowohl die Tippgeschwindigkeit (schneller als normal?) als auch die Tastenposition (falscher Buchstabe neben einem richtigen Buchstaben?) als auch der Kontext (macht das korrigierte Wort in dieser Nachricht wirklich Sinn?) könnten in Zukunft stärker berücksichtigt werden.

attachments/cms/84138-iphone_korrektur.jpg
    Bildquelle
    Kommentare
    1. Avatar von Apple User
      Apple User -
      Ja bitte...!!! Alles Güte zum Geburtstag ist auch ein Beispiel
    1. Avatar von Kaizer
      Kaizer -
      1.) Warum muss man für so etwas unbedingt Patenanträge stellen?
      2.) Warum muss Apple das wahrscheinlich mit großen Tamtam und natürlich erst mit dem Update auf iOS 7 implementieren und kann es nicht in einem stillen Updaten reinbringen?
    1. Avatar von Da Jan
      Da Jan -
      ABSOLUT ÜBERFÄLLIG! wäre mir wichtiger, als alle anderen neuen iOS6 Features zusammen!
    1. Avatar von Corrado244
      Corrado244 -
      Versteh ich auch nicht, aber ich rege mich auch andauernd auf. manchmal ist richtig Korrigiert, aber über das die/dir hab ich mich schon ewig aufgeregt.
    1. Avatar von svaeni
      svaeni -
      Ähnlich schlcht wie Siri
    1. Avatar von kommerzdoedel
      kommerzdoedel -
      Es war eher umständig, die Korrektur des Wortes zu verhindern, durch berühren des Xs.
    1. Avatar von Kaizer
      Kaizer -
      Gibts beim iPhone eigentlich nicht so ein Programm wie SwiftKey?
    1. Avatar von alex2345
      alex2345 -
      Zitat Zitat von Kaizer Beitrag anzeigen
      2.) Warum muss Apple das wahrscheinlich mit großen Tamtam und natürlich erst mit dem Update auf iOS 7 implementieren und kann es nicht in einem stillen Updaten reinbringen?
      Weil es anscheinend nicht trivial ist.
    1. Avatar von Dominik_H
      Dominik_H -
      Hab sie mittels Jailbreak ausgeschalten .. Wienerisch mit dem Autokorrekt zu schreiben ist schier unmöglich
    1. Avatar von HtmlYO
      HtmlYO -
      Zitat Zitat von Dominik_H Beitrag anzeigen
      Hab sie mittels Jailbreak ausgeschalten .. Wienerisch mit dem Autokorrekt zu schreiben ist schier unmöglich
      Kann man auch in den Einstellungen von Haus aus.
    1. Avatar von Bierhefe
      Bierhefe -
      Die Sache mit der Kontextsensitivität stimmt mich etwas nachdenklich. Das wäre doch bestimmt nur mit Verbindung zu einem entsprechendem Server umzusetzen. Wäre mir dann etwas zu viel des Guten.
    1. Avatar von Da Jan
      Da Jan -
      Zitat Zitat von Bierhefe Beitrag anzeigen
      Die Sache mit der Kontextsensitivität stimmt mich etwas nachdenklich. Das wäre doch bestimmt nur mit Verbindung zu einem entsprechendem Server umzusetzen. Wäre mir dann etwas zu viel des Guten.
      Also Word hat auch eine Art Grammatik-Korrektur, die ohne Server-Request funktioniert.
      (nicht das sie immer gut wäre, aber es steckt halt ein entsprechender Algorithmus im Programm, der Satzstellungen erkennt)

Mich nervt es meist, weil ich mal deutsch und mal englisch texte und das iPhone das nicht gleich erkennt - da macht es mich wirklich wahnsinnig! Außerdem könnte es bitte meine umgangssprachlichen Schreibweisen erlernen, so wie word.
    1. Avatar von olemax
      olemax -
      Zitat Zitat von HtmlYO Beitrag anzeigen
      Kann man auch in den Einstellungen von Haus aus.
      Wo genau?
    1. Avatar von iStationär
      iStationär -
      Zitat Zitat von olemax Beitrag anzeigen
      Wo genau?
      Einstellungen->Allgemein->Tastatur->Auto Korrektur
      Logisch oder?
    1. Avatar von loopo
      loopo -
      Es sollte vor allem wirklich lernfähiger werden... Wie oft ich "hält" wegdrücken muss, weil ich "halt" schreiben will! Und er lernt es einfach nicht, dass ich halt oft halt schreibe!
    1. Avatar von Bierhefe
      Bierhefe -
      Das spricht gegen die Qualität deiner Ausführungen.
    1. Avatar von Jenso
      Jenso -
      Eine Anti-Füllwort-Automatik: das wäre was!
    1. Avatar von Ionas_Elate
      Ionas_Elate -
      Ich kann euch wärmstens ManualCorrect aus dem Cydia Store ans Herz legen!
    1. Avatar von gotcha43
      gotcha43 -
      DANKE!! Ich freu mich schon drauf!
    1. Avatar von Bio Exorzist
      Bio Exorzist -
      Zitat Zitat von Kaizer Beitrag anzeigen
      1. Weil es sonst wer anderes Patentieren würde
      2. Ist doch gar nicht raus, wie, wann & ob sie es implementieren.