• Sicherheitsupdate für Mac OSX Mountain Lion Developer Preview

In ein paar Wochen erscheint Mountain Lion, das neue Betriebssystem für den Mac. Die Features sind seit der Keynote auf der WWDC größtenteils bekannt, Entwickler arbeiten bereits mit einer Betaversion. Für diese gibt es nun ein Update, welches immerhin 1.16 GB wiegt. Trotz dieser beachtlichen Datenmenge kommen anscheinend nur Sicherheitsfeatures hinzu. Automatisch sucht Mountain Lion jetzt täglich nach Sicherheitsupdates und kann diese auch selbstständig oder wenn der Nutzer den Computer neustartet installieren. Die aktuelle Version heißt 12A256, die letzte hieß 12A248. Ein kleiner Unterschied zwischen den Versionsnummern deutet normalerweise auf ein baldiges Erscheinen hin.

attachments/cms/84008-screen-shot-2012

(Danke, Mirko!)
    Kommentare
    1. Avatar von iStationär
      iStationär -
      Das mit dem automatische Update gefällt mir ja sehr =)
    1. Avatar von DDave
      DDave -
      Ist eigentlich in Mountain Lion Sandboxverfahren integriert?
    1. Avatar von Scotch
      Scotch -
      Zitat Zitat von iStationär Beitrag anzeigen
      Das mit dem automatische Update gefällt mir ja sehr =)
      Hat erstaunlich lange gedauert, bis sie diese Funktionalitaet von Windows uebernommen haben
    1. Avatar von waschbär123
      waschbär123 -
      Automatische Updates sind doof. Schonmal unter Zeitdruck gewesen, Rechner heruntergefahren und dann bei einem Vortrag schnell booten? Wenn man Pech hat, dann zieht sich das Updaten 10-15 Minuten in die Länge. Ich finde dieses Feature absolut überflüssig, zumal auch schon vorher sagen konnte, dass er jeden Tag nach Updates suchen sollte und ich bekomme dann ne Meldung und kann selber bestimmen, wann er updatet...
    1. Avatar von Macholiday
      Macholiday -
      Da MobileMe ja bekanntlich am 30.06. endet, würde es mich nicht wundern, wenn ML schon ab Anfang Juli erhältlich wäre.
    1. Avatar von Snooze1988
      Snooze1988 -
      Zitat Zitat von waschbär123 Beitrag anzeigen
      Automatische Updates sind doof.
      Man wird sie ja hoffentlich abstellen können.
    1. Avatar von Erunno
      Erunno -
      Zitat Zitat von Scotch Beitrag anzeigen
      Hat erstaunlich lange gedauert, bis sie diese Funktionalitaet von Windows uebernommen haben
      Wir sprechen hier wohlgemerkt von Windows XP.
    1. Avatar von mpabsw
      mpabsw -
      Zitat Zitat von Snooze1988 Beitrag anzeigen
      Man wird sie ja hoffentlich abstellen können.
      Man kann.
    1. Avatar von Paganethos
      Paganethos -
      Zitat Zitat von DDave Beitrag anzeigen
      Ist eigentlich in Mountain Lion Sandboxverfahren integriert?
      Schon seit 10.6 glaub ich, spätestens seit 10.7 (letzte Spalte im Aktivitätwnmonitor)
    1. Avatar von speedlimiter
      speedlimiter -
      Zitat Zitat von waschbär123 Beitrag anzeigen
      Automatische Updates sind doof. Schonmal unter Zeitdruck gewesen, Rechner heruntergefahren und dann bei einem Vortrag schnell booten? Wenn man Pech hat, dann zieht sich das Updaten 10-15 Minuten in die Länge. Ich finde dieses Feature absolut überflüssig, zumal auch schon vorher sagen konnte, dass er jeden Tag nach Updates suchen sollte und ich bekomme dann ne Meldung und kann selber bestimmen, wann er updatet...
      Du gehst bei deinem Beispiel automatisch davon aus, dass die Sicherheitsupdates in OS X einen Neustart verlangen. Ich glaube, es geht vielmehr um die Updates, die bisher auch niemand vernommen hat, weil sie im Hintergrund abliefen, wie z.B. das Aktualisieren dieser Apple DB mit den Trojaner-Varianten o.ä. Davon war nicht mal etwas in der Softwareaktualisierung zu sehen.

Apple gibt sich nicht die Blöße, solche Metzchen mit den Updates zu veranstalten wie die bekannte Redmonder Firma. Zumal man auch sagen muss, daß es ja soweit mir bekannt, keine Viren für den OS X Kernel gibt. D.h. es fallen auch weniger Updates an, da sie eigentlich nur die Anbauten/ Einfallstore des OS betreffen wie Java, Flash und Konsorten. Diese sollten von den Drittherstellern supportet werden. In Apples Bereich fallen dann nur noch Sachen wie QuickTime, Safari etc.

Ich denke, man kann dem ganz gelassen entgegen sehen.
    1. Avatar von MacbookPro@Olli
      MacbookPro@Olli -
      Übrigens ist das ganze nicht nur ein Sicherheitsupdate, sondern beinhaltet natürlich auch Fixes. Steht in der Updatebeschreibung und spürt man auch!
    1. Avatar von adehlfing
      adehlfing -
      An die Entwickler: Läuft ML subjektiv flüssiger als Lion?
    1. Avatar von Apple User
      Apple User -
      Zitat Zitat von Erunno Beitrag anzeigen
      Wir sprechen hier wohlgemerkt von Windows XP.
      Meinst du nicht Windows 2000?
    1. Avatar von Erunno
      Erunno -
      Zitat Zitat von Apple User Beitrag anzeigen
      Meinst du nicht Windows 2000?
      Wenn ich mich recht erinnere, führte Microsoft den gegenwärtigen Aktualisierungsmechanismus mit SP1 oder SP2 von XP ein. Auf jeden Fall macht es Microsoft bereits seit Jahren vor, wie man es besser machen kann.
    1. Avatar von Apple User
      Apple User -
      Zitat Zitat von Erunno Beitrag anzeigen
      Wenn ich mich recht erinnere, führte Microsoft den gegenwärtigen Aktualisierungsmechanismus mit SP1 oder SP2 von XP ein. Auf jeden Fall macht es Microsoft bereits seit Jahren vor, wie man es besser machen kann.
      Also bei Win 2000 (glaub SP4) gab es auch die Einstellmöglichkeiten wie bei XP bzgl. der Updates.
    1. Avatar von Reservist
      Reservist -
      Ich find das Updateverfahren in Windows eigentlich ok, kann mich da nicht beschweren. Vor allem da die auch nur einmal monatlich kommen, außer es ist jetzt was ganz kritisches.

Bei Apple wird auch gerne mal n RAW-Update einfach so rausgeschoben. Zwar auch nicht nervig, aber das hätte man auch sammeln können.