• Teuer, aber geht: Drei Bildschirme am neuen MacBook Pro mit Retina Display

Warum auch nicht: US-Reseller Other World Computing hat sich das neue MacBook Pro mit Retina Display genommen und mal getestet, ob es hält, was es verspricht. Laut Spezifikationen kann der neue Laptop mit NVIDIA GT 650M-Chip bis zu drei externe Monitore zusätzlich zum eingebauten Display versorgen. Angeschlossen werden die Geräte dann wie folgt: Zwei Bildschirme können via Thunderbolt angesprochen werden und ein Bildschirm erhält das Signal über HDMI. Das Ergebnis: Trotz einer unglaublichen Menge von insgesamt 14,86 Millionen Pixeln war es problemlos möglich, auf jedem der Bildschirme zu arbeiten, Videos anzusehen und Fenster ohne Verzögerung hin und her zu schieben. Damit wäre bewiesen, dass man mit circa 5000 Euro das derzeit wohl beeindruckendste Setup auf mobiler Basis erwerben kann.

attachments/cms/83828-macbookpromonitors-120620.jpg
    Kommentare
    1. Avatar von Reemo
      Reemo -
      Wie genau wird der dritte Monitor mit HDMI angeschlossen? Ich dachte man kann mit Thunderbolt so schön Ketten bauen?
    1. Avatar von Christian Blum
      Christian Blum -
      Reemo: Am HDMI-Anschluss auf der rechten Seite (schwarzes Kabel).
    1. Avatar von Witti
      Witti -
      Zitat Zitat von Reemo Beitrag anzeigen
      Wie genau wird der dritte Monitor mit HDMI angeschlossen? Ich dachte man kann mit Thunderbolt so schön Ketten bauen?
      Soweit ich weiß ist es nicht möglich mehrere Monitore über einen Thunderbolt-Anschluss laufen zu lassen. Pro Monitor wird ein Thunderbolt-Anschluss benötigt. (Betreibe selbst einen iMac 27" und 2 zusätzliche Monitore)
    1. Avatar von Lysander
      Lysander -
      Ich frag jetz mal ganz doof: warum kein drittes Cinema Display?
    1. Avatar von svaeni
      svaeni -
      Weil das keinen HDMI Eingang hat
    1. Avatar von Nighthawk
      Nighthawk -
      Zitat Zitat von Lysander Beitrag anzeigen
      Weil's kein HDMI hat.
    1. Avatar von Shi-zo_O
      Shi-zo_O -
      Super - Thunderbolt soll doch das ganz große Ding sein - letztendlich isses auch nur wieder eine **** Schnittstelle...
    1. Avatar von Waldbär
      Waldbär -
      Zitat Zitat von Lysander Beitrag anzeigen
      ...weil die Cinema-Displays einen Thunderbolt-Anschluss haben und kein HDMI (wohl v.a. wegen der zusätzlichen Anschlussmöglichkeiten).
      http://www.apple.com/displays/

EDIT: OK, war jetzt wohl die dritte Antwort auf dieselbe Frage, aber wenigstens mit Begründung.
    1. Avatar von Witti
      Witti -
      Zitat Zitat von Shi-zo_O Beitrag anzeigen
      Super - Thunderbolt soll doch das ganz große Ding sein - letztendlich isses auch nur wieder eine **** Schnittstelle...
      Was hast du von einer Schnittstellentechnologie erwartet? Dass sie dir die Zehennägel schneidet und Kaffee kocht?
    1. Avatar von MaXxX-gt
      MaXxX-gt -
      das sind keine Thunderbolt Displays, sondern 27" iMacs....
    1. Avatar von Apple User
      Apple User -
      Juhu...tolle news. Wen interessiert es denn, dass man drei Bildschirme an seinen Mac anschließen kann,wozu? Man kann an jedem vernünftigen Laptop schon heute zwei Monitore anschließen (ja ich weiß keiner drei). Sorry aber das sind mal wieder News der Kategorie unnützes wissen. Wo sind die News vom Foxconn CEO oder über Liquidmetal usw???
    1. Avatar von TimB.
      TimB. -
      Zitat Zitat von Apple User Beitrag anzeigen
      Juhu...tolle news. Wen interessiert es denn, dass man drei Bildschirme an seinen Mac anschließen kann,wozu? Man kann an jedem vernünftigen Laptop schon heute zwei Monitore anschließen (ja ich weiß keiner drei). Sorry aber das sind mal wieder News der Kategorie unnützes wissen. Wo sind die News vom Foxconn CEO oder über Liquidmetal usw???
      Wie kommst du denn darauf?
      Ich habe hier bei der Arbeit einen mehr als passablen ASUS Laptop mit VGA/HDMI Ausgang und zwei Grafikkarten. Trotzdem kann ich lediglich einen Monitor anschließen und den des Laptops dazu (insgesamt zwei). Was würde ich dafür tun, wenn ich 2 Monitore nutzen könnte (und den Laptop verschwinden lassen kann)... Selbst lt. Support ist es nicht möglich diese Konfiguration umzusetzen (obwohl 2 Grafikkarten und 2 Ausgänge).

Von daher wäre das für mich Perfekt! Wenn ich nicht auf der Arbeit unbedingt mit ******* (und Excel etc.) arbeiten müsste würde ich mir den sogar privat für die Arbeit anschaffen!
    1. Avatar von joey23
      joey23 -
      Ganz normales Szenario im professionellen Videoschnitt-Umfeld. 2x Arbeitsmonitore, 1x Vorschaumonitor. Bloß weil DU das nicht brauchst, heißt das nicht, dass es NIEMAND braucht. Immer diese "wer will sowas wissen"-Nörgler. Ließ halt die News die dich interessieren!
      Christian Blum -
      Zitat Zitat von Apple User Beitrag anzeigen
      Ziemlich großes Fettnäpfchen.

Foxconn CEO Terry Gou: iPhone 5 wird Samsung in den Schatten stellen

Apple verlängert Vertrag mit Liquidmetal um weitere zwei Jahre

Fehlt dir noch was?
    1. Avatar von Yosemite
      Yosemite -
      Zitat Zitat von Witti Beitrag anzeigen
      Soweit ich weiß ist es nicht möglich mehrere Monitore über einen Thunderbolt-Anschluss laufen zu lassen. Pro Monitor wird ein Thunderbolt-Anschluss benötigt. (Betreibe selbst einen iMac 27" und 2 zusätzliche Monitore)
      Dies ist so nicht korrekt. An einem MacBook Pro 15" Early 2011 können sehr wohl zwei Thunderbolt Displays angehängt werden. Selbst schon hier im Geschäft zum testen ausprobiert!

PS: Geht somit natürlich auch bei einem iMac mit Thunderbolt!!!
    1. Avatar von Apple User
      Apple User -
      Kenn ich beide, nur waren andere Seite mal wieder schneller als AT...und da wird nicht mal erwähnt, das man drei Monitore anschließen kann, weil es unnützes wissen ist.
    1. Avatar von stepseldinski
      stepseldinski -
      5000 Euro mobiles System..? Ich will denjenigen sehen, der diese Kombination in seiner Tasche mit sich herumschleppt..und wie lang hält so ein Display, wenn es aus dem MBP Akku gespeist wird? Was ich sagen will.. das Setup ist wohl genauso mobil wie ein iMac..
      Christian Blum -
      Zitat Zitat von stepseldinski Beitrag anzeigen
      5000 Euro mobiles System..? Ich will denjenigen sehen, der diese Kombination in seiner Tasche mit sich herumschleppt..und wie lang hält so ein Display, wenn es aus dem MBP Akku gespeist wird? Was ich sagen will.. das Setup ist wohl genauso mobil wie ein iMac..
      "mobile Basis" =! "mobiles System"
    1. Avatar von joey23
      joey23 -
      weil es unnützes wissen ist.
      Für DICH. Herje. Ist das so schwer?!
    1. Avatar von mischke
      mischke -
      Zitat Zitat von joey23 Beitrag anzeigen
      Für DICH. Herje. Ist das so schwer?!
      Kann man hier keine User als Spammer melden?
      Wenn nicht: Dickes Feature Request an apfeltalk!