• ICANN: Apple sichert sich eigene Top-Level-Domain

Zur Zeit gibt es noch eine überschaubare Anzahl von Top-Level-Domains. ".de",".com",".at", mit diesen Endungen versehen wir alle Web-Adressen, die meisten sind an Länder gebunden, ein paar (".info", ".org") unabhängig davon. Im nächsten Jahr wird sich das fundamental ändern: Die "Internet Corporation for Assigned Names and Numbers" hat sich entschieden, auch Unternehmen, Regionen oder Städten die Möglichkeit zu geben, sich eine eigene Top-Level-Domain zu sichern. Gestern wurde veröffentlicht, welche Domains genau gewünscht sind. Neben ".paris" und ".berlin" wird auch ein "www.xy.apple" möglich sein. Interessanterweise ist das anscheinend die einzige Top-Level-Domain, die Apple sich sichern will, ein Antrag des Konzerns auf ".ipod" oder ".iphone" liegt nicht vor.

Bildquelle
    Kommentare
    1. Avatar von Apple User
      Apple User -
      Auch wenn sich jemand iPod oder iPhone sichern sollte,würde Apple sofort eingreifen und es rauskaufen... War da nicht was mit der iPhone5 Domain?
    1. Avatar von Slashwalker
      Slashwalker -
      Noch ist gar nix sicher. Die Bewerbung alleine kostet über 180T $. Und man muss idR eine entsprechende Infrastruktur nachweisen, da bis auf wenige Ausnahmen, die TLDs frei registrierbar sein sollen.
    1. Avatar von svaeni
      svaeni -
      Wer hat diese komische Firma eigentlich berechtigt, über TLDs zu verfügen? Ich find das absolut affig … demnächst hat jede Firma ihre eigene toplevel domain … super, bringt auch nüscht, außer geld für die, die mit Domains handeln.
    1. Avatar von JvW
      JvW -
      Welch geballertes Fachwissen bei einigen Antworten - fantastisch
      Slashwalker -
      @JvW dann erleuchte uns doch mal.
    1. Avatar von funz3l
      funz3l -
      Eigentlich ist die ICANN eine Stiftung und keine Firma. Ich finde es aber auch blödsinnig, die Domains die vorhanden sind reichen doch eigentlich vollkommen aus.
    1. Avatar von suDios
      suDios -
      völlig unnötig die Sache mit den neuen Domains...
      Slashwalker -
      Völlig unnötig nicht, kommt auf die TLD an. Viele Begriffe sind halt unter de/com/net/org/eu bereits vergeben. Wenn ich nun also ein Booking Portal gründen möchte, kann ich entweder einen abstrusen Namen, einen mit x Bindestrichen, oder demnächst eben einen einfachen unter .hotel nutzen.
    1. Avatar von speedlimiter
      speedlimiter -
      ... auch Unternehmen, Regionen oder Städten die Möglichkeit zu geben, sich eine eigene Top-Level-Domain zu sichern....wird auch ein "www.xy.apple" möglich sein. ... ein Antrag des Konzerns auf ".ipod" oder ".iphone" liegt nicht vor.
      Erst schreibt ihr, wer sich so eine Domain registrieren kann (Unternehmen) und dann fragt ihr euch, warum .ipod oder .iphone nicht dabei ist. Ich wüsste nicht, dass die beiden letzteren Artikel ein Unternehmen wären. Somit beantwortet sich die Frage von selbst.
    1. Avatar von laurids
      laurids -
      .com gehört übrigens eher zur Gruppe von .info und .org, und nicht zu .de und .at, denn .com bedeutet commercial
    1. Avatar von BerndderHeld
      BerndderHeld -
      Zitat Zitat von speedlimiter Beitrag anzeigen
      Erst schreibt ihr, wer sich so eine Domain registrieren kann (Unternehmen) und dann fragt ihr euch, warum .ipod oder .iphone nicht dabei ist. Ich wüsste nicht, dass die beiden letzteren Artikel ein Unternehmen wären. Somit beantwortet sich die Frage von selbst.
      So funktioniert das nicht. Eine Firma kann sich einen "beliebigen" String als tld sichern. Apple hätte sich also auch iphone, ipod, etc sichern können.

Aber wofür? und gerade für Apple oder auch Google finde Ich dieses Dinge besonders interessant.

iphone.apple
      icloud.apple

Ich bin gespannt ob Google das beantragte .doc bekommt.
    1. Avatar von cham
      cham -
      Zitat Zitat von speedlimiter Beitrag anzeigen
      Dass Unternehmen sich TLDs sicher können hat rein garnichts damit zu tun, wie die TLD heißen soll. Google will .baby, das sollte Beispiel genug sein, dass alles erstmal möglich ist.

Edith: Ganz vergessen, ich mag die Idee der neuen TLDs. Ich erhoffe mir damit mehr Klarheit bei Webseiten (Kann ich beim Suchen direkt nach Domain filtern, z.B. alles mit .hotel, also sowas wie ein Namespace für URLs) und vor allem den Wegfall nervender Subdomains, also kürzere URLs.
    1. Avatar von Jenso
      Jenso -
      Die Überschrift des Artikels ist ja nicht ganz zutreffend: bisher hat Apple die TLD beantragt, das heißt, man versucht, sie sich zu sichern.
      Noch hat ICANN m. W. keine Zuschlag dazu erteilt.

Da ich selbst gerade (mal wieder) keine 185.000,– $ übrig hatte, konnte ich leider keinen Antrag stellen…
      Slashwalker -
      Eben. Das wird noch eine Weile dauern. Erstmal müssen die Zuschläge erteilt werden, dann die Registry, NS etc vorbereitet werden, dann erfolgt bei frei registrierbaren TLD wahrscheinlich erst mal eine Sunrise und danach erst die GA.
    1. Avatar von killhill
      killhill -
      Zitat Zitat von Slashwalker Beitrag anzeigen
      Völlig unnötig nicht, kommt auf die TLD an. Viele Begriffe sind halt unter de/com/net/org/eu bereits vergeben. Wenn ich nun also ein Booking Portal gründen möchte, kann ich entweder einen abstrusen Namen, einen mit x Bindestrichen, oder demnächst eben einen einfachen unter .hotel nutzen.
      Aber auch nur, wenn der Name nicht als Marke eingetragen ist und keine Verwechslungsgefahr besteht. Wenn schon ein Hotel oder passendes Portal den Namen verwendet wirst du die Domain eh bald wieder los sein.
    1. Avatar von JvW
      JvW -
      ... Genau. Und die 185000 Dollar waren für die Katz, was?

Lese den Artikel, verstehe, was da steht und überlege dann, warum deine Aussage Blödsinn ist
    1. Avatar von ipod_hobbit
      ipod_hobbit -
      Zitat Zitat von JvW Beitrag anzeigen
      ... Genau. Und die 185000 Dollar waren für die Katz, was?

Lese den Artikel, verstehe, was da steht und überlege dann, warum deine Aussage Blödsinn ist
      Lies ein Orthographie-Buch und überlege dann, wie man den Imperativ richtig schreibt.

Grüße,
      Andreas
    1. Avatar von JvW
      JvW -
      Och, weißt du - ich wollte mich deinem Niveau anpassen.
    1. Avatar von dernbacher
      dernbacher -
      haha
      Slashwalker -
      @JvW er meinte die Domain, nicht die TLD.
      Wenn ich z.B. bekanntesUnternehmen.hotel reserviere dann bin ich diese Domain sehr bald wieder los. Und da hat er Recht. Hat aber nix mit den 185K für die TLD zu tun. Aber bekanntesUnternehmen.hotel wird sich eben dieses Unternehmen sowieso schon während er Sunrise holen.