• Tim Cook Mail: Neuer Mac Pro kommt 2013

Es geschehen noch Wunder. Was einem Steve Jobs vermutlich niemals entglitten wäre, gibt der neue CEO Tim Cook ganz offen in einer Mail bekannt: Professionelle Anwender werden 2013 mit neuen Produkten beglückt. Wie Cook in einer Mail an einen besorgten Anwender schrieb, seien Pro-Kunden sehr wichtig für Apple und man plane daher etwas "Großes" für das kommende Jahr. Während viele Profis aus seiner Sicht sicherlich auch mit dem neuen MacBook Pro mit Retina Display etwas anfangen können, versichert der CEO dennoch, dass es nicht mehr lange dauert, bis ein gänzlich neuer Mac Pro das Licht der Welt erblickt. Ein ähnlicher Bericht lag gestern auch der New York Times vor.

Die Mail im Original:

Franz,

Thanks for your email. Our Pro customers like you are really important to us. Although we didn’t have a chance to talk about a new Mac Pro at today’s event, don’t worry as we’re working on something really great for later next year. We also updated the current model today.

We’ve been continuing to update Final Cut Pro X with revolutionary pro features like industry leading multi-cam support and we just updated Aperture with incredible new image adjustment features.

We also announced a MacBook Pro with a Retina Display that is a great solution for many pros.

Tim
    attachments/cms/83484-bildschirmfoto-2012-06
    Bild via Asa Mathat, AllThingsD
    Kommentare
    1. Avatar von Bierhefe
      Bierhefe -
      Glaube ich immer noch nicht.
    1. Avatar von SnejK
      SnejK -
      Ist doch mal was für die "Planungssicherheit". Fände es gut, wenn die grundsätzlich bekannt gäben, wann es ungefähr ein Update für dieses und jenes Gerät gibt. "Jahr 2013" ist aber auch nicht besonders genau...
    1. Avatar von MboutB
      MboutB -
      und den iMac ? will den keiner ?
    1. Avatar von ChavezDing
      ChavezDing -
      iMac kommt bestimmt noch dieses Jahr, spätestens mit Mountain Lion.

Vielleicht hat Apple einfach die Masse an neuen Produkten zur WWDC nicht gefallen.
    1. Avatar von Achim74
      Achim74 -
      Doch ich .. in 30" mit Retina
    1. Avatar von Synoxis
      Synoxis -
      Also ich versteh die Mail jetzt nicht gerade so das ein neuer Mac Pro in Entwicklung ist, "something really great" kann alles mögliche sein.
    1. Avatar von AppleWorm²
      AppleWorm² -
      Finde ich gut das jetzt Tim Cook etwas offener mit Anfragen umgeht.
    1. Avatar von stef.applix
      stef.applix -
      Ich kanns mir ned ganz vorstellen, die Zukunft von Apple sind die iOS Geräte und nicht ein paar ältere Künstler die noch den PRO brauchen.
    1. Avatar von Bigkerem
      Bigkerem -
      Zitat Zitat von MboutB Beitrag anzeigen
      und den iMac ? will den keiner ?
      ohhh dochhh, auf den warte ich seit Tagen....
    1. Avatar von TexanSteak
      TexanSteak -
      Zitat Zitat von stef.applix Beitrag anzeigen
      Ich kanns mir ned ganz vorstellen, die Zukunft von Apple sind die iOS Geräte und nicht ein paar ältere Künstler die noch den PRO brauchen.
      Wenn ich wartend vor dem Mac sitze, dass ne aktuelle Filmfassung für einen Kunden gerendert wird, der mir schon ungeduldig im Nacken sitzt, hat das alles andere mit Kunst zu tun,sondern knallhartem Business. Und sollte sich zB FCPX doch noch richtig durchsetzen, und Apple setzt ja momentan alles daran, wieder aufzuholen, wird zB auch da ein neuer Bedarf von Macs entstehen, bei denen Power vor Design zählt.
    1. Avatar von King Lui*
      King Lui* -
      wenn man software fürn mac entwickelt ist so nen mac pro auch schon ne nette sache, gerade im 3D Bereich. Windows in parallels ist aufm Mac Pro auch ein ganz anderes vergnügen als auf Imac oder Macbooks.
    1. Avatar von TheTrooper
      TheTrooper -
      Zitat Zitat von stef.applix Beitrag anzeigen
      Hmmm wenn die Zukunft iOS Geräte sind frag ich mich warum Apple Zeit und Geld in ein neues MBP gesteckt hat. Es gibt immer noch Menschen, oder "ältere Künstler" die ein vernünftiges Gerät, wie ein MBP oder ein Mac Pro zum Arbeiten brauchen und nicht diese "Spielzeuge" wie iPad, iPhone und iPod Touch. Ich finde die iGeräte auch toll, aber ich bin froh das von Apple auch noch innovative Neuerungen im Bereich von Notebooks und Desktops rausbringt. Wenn sie nur noch iOS Geräte machen würden, würde ich ganz schnell wieder einen PC kaufen müssen!
    1. Avatar von Eric Draven
      Eric Draven -
      Naja, die neuen MBPs gehen auch immer weiter in die Richtung von Spielzeug. Sorry, von ernstzunehmender Hard- und Software Stichwort: FB-Button) distanzieren sie sich immer mehr.

Soll ihnen gegönnt sein, der Erfolg gibt ihnen recht...

Sollten sie die MP dennoch rausbringen, bin ich gespannt, wie das weitergeht...
    1. Avatar von BenjaminR
      BenjaminR -
      Hat Cook nicht auch gesagt dass ab Lion alle Upgrades kostenlos sein werden?
    1. Avatar von Surno
      Surno -
      Zitat Zitat von Bigkerem Beitrag anzeigen
      ohhh dochhh, auf den warte ich seit Tagen....
      Da bist du nicht der einzige... Ich wäre entäuscht wenn er erst 2013 das Licht der Welt erblickt...
    1. Avatar von SuckOr
      SuckOr -
      Zitat Zitat von BenjaminR Beitrag anzeigen
      Hat Cook nicht auch gesagt dass ab Lion alle Upgrades kostenlos sein werden?
      Immer diese Geiz ist Geil Mentalität..
    1. Avatar von BenjaminR
      BenjaminR -
      Zitat Zitat von SuckOr Beitrag anzeigen
      Immer diese Geiz ist Geil Mentalität..
      Ich habe kein Problem damit etwas zu zahlen. ABER Wenn uns etwas versprochen wird, dann sollte man sich daran halten! (Korrigiert mich wenn ich falsch liege...)
    1. Avatar von Surno
      Surno -
      Meine Vermutung geht in die Richtung, dass sie nun ein Hammer MacBook Pro mit Retina Display veröffentlicht haben. Zudem glaube ich das der iMac dieses Jahr richtig genial wird. Wenn sie diesen nun auch noch veröffentlicht hätten würdevdas eine Produkt immer einen Schatten auf das andere legen. so bringen sie den iMac etwas später raus. ich denke mal im Juli oder August. Ansonsten wird es einfach zu.spät.
    1. Avatar von Moriarty
      Moriarty -
      Ich finde es grundsätzlich gut, wenn der Mac Pro komplett neu erscheint. Das birgt jedoch die Gefahr, dass er als "revolutionär neues Gerät" auch zu einer schnittstellenarmen Social-Web-Cloud-Lifestyle-Maschine wird...

Wir wissen ja durch das neue MacBook Pro, was Apple als "Professionals"-Zielgruppe versteht. Leute, die auf Technik arbeiten, die eher in einem Alienware-Notebook als in einer Workstation stecken könnte...

Der neue Mac Pro 2013 dann also mit i7-CPUs, Consumer-Grafikchips und USB als Hauptinterface?
    1. Avatar von Juhulia
      Juhulia -
      Zitat Zitat von Moriarty Beitrag anzeigen
      Ich finde es grundsätzlich gut, wenn der Mac Pro komplett neu erscheint. Das birgt jedoch die Gefahr, dass er als "revolutionär neues Gerät" auch zu einer schnittstellenarmen Social-Web-Cloud-Lifestyle-Maschine wird...

Wir wissen ja durch das neue MacBook Pro, was Apple als "Professionals"-Zielgruppe versteht. Leute, die auf Technik arbeiten, die eher in einem Alienware-Notebook als in einer Workstation stecken könnte...

Der neue Mac Pro 2013 dann also mit i7-CPUs, Consumer-Grafikchips und USB als Hauptinterface?

Der alte Mac Pro hat eindeutig zu viele freie Schnittstellen.
      USB und Firewire und DVI
      außerdem kann ich GraKa und HDDs frei austauschen
      (evtl. sogar mit günstigerer hardware ohne Apple branding)
      Für echte Apple-Freaks ein absolutes no-go

Sie brauchen noch eine Weile um das alles richtig runterzukochen.
      Am Ende wird es ein aufgeblasener Mac mini Server mit Netzstecker und Thunderbolt
      Graka, HDDs usw. fest verlötet. Ihr werdet sehen.

Damit haben sie dann der Entwicklung der letzten Jahren die Krone aufgesetzt.
      Ein dreifaches Hoch auf Mountain und Sea Lion !!!