• OS X 10.7.4, Safari 5.1.7: Zahlreiche Updates stehen ab sofort zur Verfügung

Vor wenigen Stunden veröffentlichte Apple einige wichtige Updates, die sich hauptsächlich um die Sicherheit des Systems kümmern. Mac OS X 10.7.4 behebt die erst kürzlich entdeckte FileVault-Sicherheitslücke, verbessert die Stabilität, Kompatibilität, Migration und Sicherheit des Systems. Ferner ist die Option „Beim nächsten Anmelden alle Fenster wieder öffnen“ jetzt nicht mehr dauerhaft aktiviert, einige englische USB-Tastaturen funktionieren nun fehlerfrei, Dateien werden verlässlicher auf einem Server gesichert und die Zuverlässigkeit beim Kopieren von Dateien auf einen SMB-Server wurde verbessert. Außerdem veröffentlichte Apple Safari 5.1.7, ein Update, welches vor allem interessant für Snow Leopard und Windows ist, da in 10.7.4 bereits integriert. Ebenso wie beim Security Update 2012-002 für Snow Leopard wurden hier lediglich Sicherheitslücken geschlossen. Für Nutzer des Apple Remote Desktop steht ebenso eine Aktualisierung zur Verfügung.

Kommentare
    1. Avatar von martin81
      martin81 -
      Also ich konnte bis jetzt keine nachteiligen Effekten feststellen.
    1. Avatar von gi gi
      gi gi -
      aufwachen aus dem standby modus bei lion immer noch ein problem.
      sowas hatte ich bei sl nie!
    1. Avatar von nate
      nate -
      endlich ist das Kästchen beim Ausschalten nicht mehr angekreuzt!
      das ist für mich das aller beste bei dem Update

()beim nächsten Anmelden alle Fenster wieder öffnene
    1. Avatar von Weltapfel
      Weltapfel -
      Hab gerade Update gemacht alles bestens . Keine Probleme
    1. Avatar von EnerlogX
      EnerlogX -
      Jaa!
      Ich habe seit Juni '11 das erste stabile Ethernet auf meinem Mac mini.
      Warum hat so etwas so lange gedauert?

Und dieser persönlichkeitsverändernde Haken ist endlich weg!
    1. Avatar von Tidus2007
      Tidus2007 -
      Bei mir hat das Update auch prima geklappt über die Softwareaktualisierung.
    1. Avatar von JohnnyAppleseed
      JohnnyAppleseed -
      Das ist aber neu, oder?
      Anhang 82427
    1. Avatar von Kassette
      Kassette -
      Zitat Zitat von JohnnyAppleseed Beitrag anzeigen
      Das ist aber neu, oder?
      Anhang 82427
      Habe noch 10.7.3 laufen. Das Automator-Icon sieht genauso aus.
    1. Avatar von JohnnyAppleseed
      JohnnyAppleseed -
      Zitat Zitat von Kassette Beitrag anzeigen
      Habe noch 10.7.3 laufen. Das Automator-Icon sieht genauso aus.
      Habe es bei mir mit einem 10.7.3 System verglichen, dort habe ich definitiv ein anderes, als das, was ich jetzt unter 10.7.4 habe.

Alt vs. neu:

Anhang 82431Anhang 82427
    1. Avatar von pingelich
      pingelich -
      Also in meinem Update war der Safari 5.1.7 nicht enthalten. Musste nach dem Update separat mit einem Update geladen werden... Komisch..
    1. Avatar von iChrigi
      iChrigi -
      Zitat Zitat von kroaki Beitrag anzeigen
      Ich installier mir - wenn verfügbar - Windows 8 auf mein Macbook Air und schmeiss Lion komplett runter. Dort kann ich wenigstens selbst bestimmen ob ich ein schwules Adressbuch in Lederoptik will oder nicht. Snow Leopard war ein super System, nur leider läuft das nicht auf den 2011er Macbook AIr
      Was ich Dir nicht empfehle.

(Nicht das Installieren von Windows, sondern das komplette entfernen von Mac OS X.)
    1. Avatar von kroaki
      kroaki -
      Zitat Zitat von Leraje Beitrag anzeigen
      Warum kaufst du dir dann Apple-Computer wenn du dich mit dem dazugehörigen System nicht anfreunden kannst? Verstehe ich nicht. Ach, und MS-Office mit Outlook gibt es auch für OS X, das aber nur am Rande.
      Warum ?

Ich habe seit meiner Kindheit nur Mac Computer gehabt und war immer sehr zufrieden damit. Leider ging mein Macbook Pro von 2006 Ende letzten Jahres ein und ich wollte eben ein Macbook Air. Leider ist man bei diesem auch gezwungen Lion zu verwenden, ein Downgrade auf Snow Leopard war nicht möglich.

Ich mag das Mac-System sehr, aber Snow Leopard war für mich optisch und funktional besser als Lion.

Mit Mail hab ich auch keine Probleme, nur das Design von Adressbuch könnte durchaus frei Wählbar sein und nicht über einen Hack zu deaktivieren genau so wie bei iCal. Die Programme selbst laufen ja gut, aber warum muss ich mir ein Design aufzwingen lassen dass nun wirklich gar nicht mein Geschmack ist und auch extrem widersprüchlich zu dem Grau in Grau im Finder, welchen ich für die reine Übersicht lieber etwas bunter hätte.

Leider ist es auch nicht so, dass das Plugin versagt, sondern das Apple die alten farbigen Icons nun wohl endgültig aus OS X Lion verbannt hat, sodass diese vom Plugin nicht mehr ersetzt werden können. Ich ärgere mich schon sehr mit Lion. Auch das arbeiten an zwei Monitoren mit dem ach so gelobten Fullscreen ist sprichwörtlich zum kotzen:
      Lege ich Safari auf den kleinen Monitor und schalte auf Vollbild, so wird der zweite Monitor nur mehr grau und ENDE.
    1. Avatar von m4d-maNu
      m4d-maNu -
      Zitat Zitat von pingelich Beitrag anzeigen
      Also in meinem Update war der Safari 5.1.7 nicht enthalten. Musste nach dem Update separat mit einem Update geladen werden... Komisch..
      ist nicht komisch ist normal, hier hat sich bei Apfeltalk nur ein kleiner fehler eingeschlichen. in 10.7.4 ost Safari 5.1.6 mit dabei und 5.1.7 gibt es extra. So steht es zumindest auf mehreren anderen Seiten.
    1. Avatar von computerschreck
      computerschreck -
      Bei mir haben beide Updates problemlos funktioniert, nur ist mir aufgefallen dass das Symbol für Diskimages geändert wurde. Habe das alte einfach zurückkopiert.

Was mir positiv aufgefallen ist, ist Vollbildapps auf externen Bildschirmen, sofern eingestellt, jetzt wieder auf allen Spaces angezeigt werden. Vorher wurden sie, trotz anders lautender Einstellungen, nur auf dem Space angezeigt, auf dem sie geöffnet wurden. Beispiel: EyeTV.
    1. Avatar von Green_Apple
      Green_Apple -
      Zitat Zitat von kroaki Beitrag anzeigen
      Ich installier mir - wenn verfügbar - Windows 8 auf mein Macbook Air und schmeiss Lion komplett runter. Dort kann ich wenigstens selbst bestimmen ob ich ein schwules Adressbuch in Lederoptik will oder nicht.
      Wenn das Adressbuch in Lion "schwul" ist, dann bezeichne das Kontakte-App in Wind immerhin als "cyber-lesbisch" oder sonst etwas...

Mir persönlich gefällt das "schwule Adressbuch" ganz gut. Die Kontakte-App von Windows 8 ist dagegen imho ziemlich unbrauchbar... Das beginnt schon damit, dass es in der keine Namensliste gibt und endet damit, dass sie immer im Vollbild dargestellt wird.

Achso, ich habe bis jetzt weder hetero- noch homosexuelle Adressbücher gesehen, aber wenn du daran Spaß hast...
    1. Avatar von Kassette
      Kassette -
      Zitat Zitat von JohnnyAppleseed Beitrag anzeigen
      Habe es bei mir mit einem 10.7.3 System verglichen, dort habe ich definitiv ein anderes, als das, was ich jetzt unter 10.7.4 habe.

Alt vs. neu:

Anhang 82431Anhang 82427
      Du hast recht. Das neue hat man anscheinend glattpoliert. Hängt wohl mit der Anpassung verschiedener Icons an hochauflösende Displays zusammen.
    1. Avatar von Bissy
      Bissy -
      Juchuuuuu, endlich scheint der Wifi-Bug mit dem iMac behoben zu sein.
    1. Avatar von kommerzdoedel
      kommerzdoedel -
      Hat jemand schon heraus gefunden, wo der Hintergrund für den Log-In Bildschirm versteckt wurde? Lion Designer und auch das manuelle ändern bringt keine Erfolge.
    1. Avatar von squid
      squid -
      Zitat Zitat von Bissy Beitrag anzeigen
      Also bei mir ist es nach dem Update wieder deutlich instabiler geworden. Das wird wohl erst unter 10.8 behoben sein und als Feature verkauft.
    1. Avatar von Taliesin
      Taliesin -
      Zitat Zitat von Bissy Beitrag anzeigen

Hab ich auch gedacht... Bis gerade eben...

Habe mich damit abgefunden, daß das ggf. erst mit 10.8.x behoben sein wird. Da werde ich erste Erfahrungen abwarten und wenn das dann immer noch abbricht zurück zu 10.6.8 kehren, auch wenn mir mein TM Backup dann nichts bringt und ich alles manuell übertragen und einrichten muß.... Snow Leo war bislang das schnellste und stabilste OS X. Wobei ich wirklich nur den WiFi Bug bemerke, aber der nervt dafür dermaßen extrem - Manchmal über 30 mal an-aus-an-aus... bis man wieder Verbindung hat. Apple scheint das nicht zu interessieren...

Greetings

Taliesin