• Apple Lehrbücher: 350.000 Downloads in den ersten drei Tagen

Seit drei Tagen sind acht interaktive Lehrbücher für das iPad im amerikanischen iBooks Store erhältlich. Sieben davon kosten 14.99 US-Dollar, das achte, "Life on Earth" ist gratis und auch in Deutschland erhältlich. Laut All Things D wurden bereits 350.000 digitale Exemplare heruntergeladen. Dabei ist nicht klar, welchen Anteil die sieben Werke für 14.99 und welchen Anteil "Life on Earth" an dieser Gesamtsumme hat und somit auch nicht sicher, ob Apple sich über die Zahl freuen kann. Auf jeden Fall ist klar geworden, dass ein großes Interesse an digitalen Lehrbüchern auf dem iPad besteht. Ob sich das auch in Gewinnen ausdrückt, wird die Zukunft zeigen.

Kommentare 17 Kommentare
    1. Avatar von uffzvd
      uffzvd -
      Na dann werd ich mir das "Life on Earth" einmal antun und reinschauen. Die Downloadzeit scheint doch erheblich zu sein - lädt seit 10 Minuten und hat gerade einmal geschätzt 5 % heruntergeladen...

Grundsätzlich finde ich endlich auch einmal Lehrbücher auf dem iPad nutzen zu können eine tolle Idee. Aber bis wirklich gute Schulbücher generell und speziell auch in deutscher Sprache erscheinen kann es sicher noch Jahre dauern - wenn es überhaupt dazu kommt dass sich Schulbuchverlage wie Schroedel / Cornelsen usw. auf so einen Spaß einlassen. Ganz abgesehen vom Preis - ein gutes Buch dass 40 bis 60 Euro im Laden kostet wird wohl kaum für 15 Euro auf das iPad kommen

Insgesamt ist natürlich Amerika nicht gerade für seine gute Schulbidung und hochwertige Bildungsmaterialien berühmt - hoffentlich folgt diese Neuerung nicht dem Trend sondern lässt es vielleicht wieder nach oben gehen, schön wärs
    1. Avatar von Zenturio
      Zenturio -
      Ich habe gerade einmal kurz reingeschaut; bisher gibt es schon ein paar interessante deutschschprachige Angebote, die mich interessieren würden. Vor dem Wochenende werde ich aber kaum dazu kommen, ein bisschen genauer hinzusehen.
    1. Avatar von McCoother
      McCoother -
      Zitat Zitat von uffzvd Beitrag anzeigen
      Na dann werd ich mir das "Life on Earth" einmal antun und reinschauen. Die Downloadzeit scheint doch erheblich zu sein - lädt seit 10 Minuten und hat gerade einmal geschätzt 5 % heruntergeladen...
      Die Datei ist 965MB groß..
    1. Avatar von MBSoft
      MBSoft -
      Ich finde die Idee, das iPad für interaktive Inhalte zu nutzen ja auch geradezu zwangsläufig.... ob es aber ankommen wird, kann man an den jetzigen 350000 Downloads wohl keinesfalls ablesen.....ein chic animiertes Abrollen einer Klorolle hätte wohl ähnliche Zahlen erreicht......kostenlos immer voraus gesetzt und so schätze ich den Anteil des Buches "Life on Earth" auch mal ganz schnell so auf 348.500...
    1. Avatar von avalon2
      avalon2 -
      Leider müht sich das iPad 2 etwas mit Life on earth ab
    1. Avatar von McCoother
      McCoother -
      Zitat Zitat von avalon2 Beitrag anzeigen
      Leider müht sich das iPad 2 etwas mit Life on earth ab
      Dafür gibt's dann ja das iPad 3
    1. Avatar von joey23
      joey23 -
      Kann ich nicht bestätigen, bei mir fühlt es sich ziemlich fluffig an.
    1. Avatar von Tidus2007
      Tidus2007 -
      Es wäre sehr schön wenn es das auch auf ipod Touch und iPhone gäbe mit den interaktiven Büchern, oder geht das auch schon?
    1. Avatar von Beinhorn
      Beinhorn -
      Verdammt, ich merke gerade, dass ein iPad mit 16 GB ziemlich "klein" ist ...
    1. Avatar von fritzebaeck1
      fritzebaeck1 -
      So geht es mir auch gerade beim Kauf hab ich gedacht dass 16 GB locker reichen. und nu? Erstmal jetzt ist erstmal "ausmisten" angesagt
    1. Avatar von Reservist
      Reservist -
      Auf jeden Fall ist klar geworden, dass ein großes Interesse an digitalen Lehrbüchern auf dem iPad besteht.

Wegen 350k Downloads in der Anfangsphase?
      Naja.
    1. Avatar von MarcoCrysis
      MarcoCrysis -
      Zitat Zitat von uffzvd Beitrag anzeigen

Grundsätzlich finde ich endlich auch einmal Lehrbücher auf dem iPad nutzen zu können eine tolle Idee. Aber bis wirklich gute Schulbücher generell und speziell auch in deutscher Sprache erscheinen kann es sicher noch Jahre dauern - wenn es überhaupt dazu kommt dass sich Schulbuchverlage wie Schroedel / Cornelsen usw. auf so einen Spaß einlassen. Ganz abgesehen vom Preis - ein gutes Buch dass 40 bis 60 Euro im Laden kostet wird wohl kaum für 15 Euro auf das iPad kommen

Insgesamt ist natürlich Amerika nicht gerade für seine gute Schulbidung und hochwertige Bildungsmaterialien berühmt - hoffentlich folgt diese Neuerung nicht dem Trend sondern lässt es vielleicht wieder nach oben gehen, schön wärs
      Ich würde ganz Amerika niemals über einen Kamm scheren, besonders nicht wenn es um das Schulsystem geht. Nenne bitte dann einzelne Staaten, aber sowas geht gar nicht!!!!
    1. Avatar von funbasten
      funbasten -
      965MB für das erste Buch sind echt eine Hausnummer. Na ja, Apple möchte natürlich einen Grund liefern, dass die Leute noch eher bei den 64 GB ipads zuschlagen

Hat denn jemand schon
      "Life on Earth" angesehen und kann etwas dazu sagen?
    1. Avatar von RootDarfDas
      RootDarfDas -
      Endlich mal eine wirklich sinnvolle Nutzung von Ebooks bzw. dem iPad!
      Wer von euch hat sich nicht mindestens einmal geärgert, weil man diverse schwere Bücher zur Schule/ Uni tragen musste?
      Sollte es viel mehr geben! Auch als PDF zum Download. Ich bin der festen Überzeugung das sich das auch für die Verlage lohnen würde
    1. Avatar von digifreak
      digifreak -
      Ich habe im iPad-Forum mal einen Thread zu dem Thema eröffnet. Falls ihr gute Ideen oder Erfahrung zur Nutzung des iPads in der Schule habt, schreibt doch dort weiter:
      http://www.apfeltalk.de/forum/ipad-l...m-t396741.html
    1. Avatar von Flinx
      Flinx -
      Zumnidest auf dem iPad1 läuft iBooks2 mit Textbooks super instabil. Ich finde das ziemlich enttäuschend von Apple.

Selbst einfache (selbst erstellte) Textbooks sind ohne Abstürze kaum mehr als ein paar Minuten benutzbar. Bei "Life on Earth" bin ich nie weiter als zum Video gekommen, und statt des Videobildes gabs nur den grau schraffierten Hintergrund und dann war Schluss.

Das Schlimmst ist, dass nach einem Absturz stets das zuletzt geöffnete Buch erneut öffnet und es manchmal an derselben Stelle sofort wieder hängt. Es ist nicht einmal möglich, über die Einstellungen das automatische Öffnen zu unterbinden (WTF!?). So kann man nur die App manuell abschießen und beim Neustart das beste hoffen.

Ich glaube ja gern, dass sie bei Apple jetzt nur noch das iPad3 im Kopf haben. Aber vom ersten iPad sind auch ein paar Millionen verkauft worden. Schlimm genug, dass dort mit iOS5 manches mittlerweile etwas länger dauert, aber die ständigen Abstürze sind auf Dauer nicht hinnehmbar!
    1. Avatar von Flinx
      Flinx -
      Update hierzu: Seitdem ich iOS 5.1 habe, läuft iBook wieder stabil. Es ist zwar immer noch ziemlich lahm (v.a. beim Starten), aber es stürzt nicht mehr ständig ab.