• Ravensburger und Apple treffen sich wegen Memory vor Gericht

Die gegenseitige Klagewelle scheint einfach kein Ende zu finden. Dieses Mal will der deutsche Spielehersteller Ravensburger seine Rechte an der Wortmarke „Memory“ gegen Apple verteidigen. Wie die Sueddeutsche Zeitung berichtet, habe das Unternehmen aus dem schwäbischen Ravensburg den US-Konzern bereits vor einiger Zeit abgemahnt, weil dieser nicht gegen im App Store angebotene Spiele vorgegangen ist, die „Memory“ im Namen enthalten. Weil Apples Anwälte nicht fristgerecht auf die Forderungen reagierten, ging der Rechtsstreit nun in die zweite Runde und damit vor das Münchener Landgericht.

Die Einlenkung der Apple-Anwälte, man habe wegen des großen Erfolgs des iTunes Stores vielleicht nicht sofort richtig reagiert, ließ Ravensburger kalt. Bei Verstößen gegen die die Apple-eigenen Rechte wäre man schließlich wesentlich schneller, was die Verbannung aus dem App Store angeht, so die Anwälte der Ravensburger AG. Da aber dennoch beide Parteien vermittelten, gemeinsam an einer Lösung arbeiten zu wollen, legte das Gericht den Termin für die Urteilsverkündung erst für den 31. Januar 2012 fest.

attachments/cms/77337-memoryapfel.jpg

Via P-Rösler
    Kommentare 42 Kommentare
    1. Avatar von gibgasmann
      gibgasmann -
      Man ist Ravensburg kleinlich , am besten sich mal den Begriff "Reifen" schützen lassen oder "Brot" .
      Wie siehst den mir den anderen Programm Stores aus die sind auch fleissig dabei den Begriff "Memory" zu nutzen , wird auch hier geklagt oder ist es nur so schön zu Klagen weil iTune zu Apple gehört ?
    1. Avatar von Wombat74
      Wombat74 -
      Die Geister die ich rief.
    1. Avatar von toi
      toi -
      Wie passend das Foto aber auch ist. ;D
    1. Avatar von Breznsemmel
      Breznsemmel -
      Ich drücke Ravensburger kräftig die Daumen, obwohl ich diese ganze Streiterei eigentlich lächerlich finde. Aber für Apple sollte gelten: Wer Wind säht...
    1. Avatar von Apple User
      Apple User -
      Sorry Apple klagt auch gegen jeden Scheiß.... ich erinnere gerne http://www.apfel-kind.de/
    1. Avatar von Herr Sin
      Herr Sin -
      Zitat Zitat von gibgasmann Beitrag anzeigen
      Man ist Ravensburg kleinlich ,…
      Jetzt bin ich kleinlich: Bitte Ravensburg (Stadt) nicht mit Ravensbuger (Firma) verwechseln.

Gruß aus Ravensburg.

Der Sin
    1. Avatar von Franze
      Franze -
      Endlich bekommt Apple mal einen auf den Deckel.
    1. Avatar von Anu_bis
      Anu_bis -
      Zitat Zitat von Apple User Beitrag anzeigen
      Sorry Apple klagt auch gegen jeden Scheiß.... ich erinnere gerne http://www.apfel-kind.de/
      war mein erster gedanke, als ich thumbnail und überschrift gesehen habe...
    1. Avatar von Applicator
      Applicator -
      Warum wird denn Apple abgemahnt, und nicht der entsprechende "Hersteller"? Schließlich kann man von einem Unternehmen mit so vielen Apps im Angebot nicht bei jedem einzelnen kontrollierenob irgendeine Rechtsverletzung vorliegt. Ich sage nur 500 000 Apps.
    1. Avatar von naturalbornedge
      naturalbornedge -
      Zitat Zitat von Applicator Beitrag anzeigen
      Warum wird denn Apple abgemahnt, und nicht der entsprechende "Hersteller"? Schließlich kann man von einem Unternehmen mit so vielen Apps im Angebot nicht bei jedem einzelnen kontrollierenob irgendeine Rechtsverletzung vorliegt. Ich sage nur 500 000 Apps.
      Sie haben ja eine Abmahnung bekommen, und die Frist nicht eingehalten, daher wird geklagt.
    1. Avatar von Applefreak^2
      Applefreak^2 -
      Als ich das Foto sah, dachte ich, Apple hätte Ravensburger wegen dem Memorykarte verklagt... Diesmal kam die Klage wenigstens auch mal aus dem anderen Lager.
    1. Avatar von Donutsenior
      Donutsenior -
      Jetzt bin ich kleinlich: Bitte Ravensburg (Stadt) nicht mit Ravensbuger (Firma) verwechseln.

Gruß aus Ravensburg.

Der Sin
      Haha genau den gleichen Gedanken hatte ich auch Aber mal ehrlich Apple klagt auch gegen jeden Scheiß, da brauchen sie sich nicht wundern
      Ebenfalls Grüße aus Ravensburg
    1. Avatar von Baumfeld
      Baumfeld -
      Zitat Zitat von Apple User Beitrag anzeigen
      nicht Apple ist hier der klagt, sondern Ravensburger
    1. Avatar von LakeCountry
      LakeCountry -
      Zitat Zitat von Baumfeld Beitrag anzeigen
      nicht Apple ist hier der klagt, sondern Ravensburger
      Ouch!
    1. Avatar von Rok73
      Rok73 -
      Möchte mal wissen, wie viele Einheiten Memory Ravensburger in diesem Jahr verkauft hat.
    1. Avatar von Skyee
      Skyee -
      Verstehe nicht warum Ravensburger nicht die Entwickler der Apps anschreibt? Diese verstoßen doch immerhin gegen den Markennamen, welcher meiner Meinung nach keiner sein sollte...
    1. Avatar von M4Rv
      M4Rv -
      Zitat Zitat von Skyee Beitrag anzeigen
      Verstehe nicht warum Ravensburger nicht die Entwickler der Apps anschreibt? Diese verstoßen doch immerhin gegen den Markennamen, welcher meiner Meinung nach keiner sein sollte...
      Ich weiß zwar nicht, wie die Kooperation im Appstore zwischen Apple und den Entwicklern genau juristisch vereinbart ist.
      Ich könnte mir aber schon gut vorstellen, dass Apple hier als direkter Anbieter für die Apps gilt. Somit ist Apple auch die richtige Adresse für eine Abmahnung/Klage.
      Es werden halt im Anschluss einfach Provisionszahlungen an die Entwickler geleistet.
    1. Avatar von Oliver78
      Oliver78 -
      Sehr schön, dass Apple jetzt auch mal zu spüren kriegt, wie kleinlich und lächerlich diese Rumklagerei ist. Ich drücke Ravensburger alle Daumen, die ich habe
    1. Avatar von Polone
      Polone -
      Zitat Zitat von gibgasmann Beitrag anzeigen
      Man ist Ravensburg kleinlich , am besten sich mal den Begriff "Reifen" schützen lassen oder "Brot" .
      Wie siehst den mir den anderen Programm Stores aus die sind auch fleissig dabei den Begriff "Memory" zu nutzen , wird auch hier geklagt oder ist es nur so schön zu Klagen weil iTune zu Apple gehört ?

Also auch wenn ich ein großer Apple Fan bin, die Produkte etc pp liebe,... ich finds Gut was die Jungs von Ravensburger da machen. Warum soll Apple jeden möglichen noch so kleinen unbedeutenden Mist anklagen dürfen ( siehe das Apfelkind Ding in Deutschland ) da muss man auch mal einstecken und seine eigene Medizin schlucken können!

Zu deiner Aussage im Übrigen hat doch Apple auch versucht sich das Wort "App" patentieren zu lassen.....jedes Unternehmen versucht solche Dinge um sich das Leben leichter und den anderen schwerer zu machen. Bestes Beispiel bei uns ist doch Milka! Die haben sich sogar ihren Farbcode patentieren lassen, sodass DAS bestimmte Lila NUR auf Milka Produkten benutzt werden darf! ... find ich sogar noch ne Nummer krasser

Viele Grüße!