• Im Test: Artwizz Induction Charger (Verlosung) und Mini DisplayPort auf HDMI-Kabel

Kabellose Mäuse sind was Feines, man kann ohne störendes Kabel mit der Maus über den kompletten Schreibtisch navigieren und belegt nicht unnötig einen USB-Slot. Der einzige Nachteil von freiheitsliebenden Mäusen ist der ständig nervende Akkutausch, der nach einer gewissen Zeit der Benutzung nötig wird. Für Besitzer einer Apple Magic Mouse gibt es seit einiger Zeit eine Möglichkeit, diesem Dilemma ein Ende zu bereiten. Der Induction Charger von Artwizz soll den Akku-Tausch dauerhaft von der To-do-Liste streichen und der Magic Maus ein trautes Heim auf dem Schreibtisch bieten. Ob sich hinter der unscheinbaren Ladestation wirklich die Lösung dieses Problems verbirgt, soll der folgende Test zeigen.

attachments/cms/76675-dscf3042.jpg

Erster Eindruck

Der Lieferumfang des Induction Chargers ist mehr als übersichtlich, etwas anderes war auch nicht zu erwarten. Neben der eigentlichen Ladestation enthält die schwarze Verpackung das Akkupack für den Einsatz in die Magic Mouse und eine kurze Bedienungsanleitung. Die Ladestation weist eine Breite von etwa 15 cm, eine Tiefe von 9 cm und eine Höhe von 1,3 cm auf. Das fest verbaute USB-Kabel, dass zur Stromversorgung dient und direkt an den Rechner oder an einen aktiven USB-Hub angeschlossen werden kann, hat eine Länge von knapp 40 cm. Insgesamt machen die Ladestation und der Akkueinsatz einen sehr wertigen Eindruck. Die Oberfläche bietet glänzenden weißen Pianolack und der Rand besteht aus Aluminium. Das Design spricht eine klare Formsprache und fügt sich angenehm unaufdringlich in eine von Apple-Produkten dominierte Schreibtischumgebung ein.

Kommentare 36 Kommentare
    1. Avatar von sebbyone
      sebbyone -
      Einsendeschluss ist der 5. Juni?
    1. Avatar von Weitimwald
      Weitimwald -
      Zitat Zitat von sebbyone Beitrag anzeigen
      Einsendeschluss ist der 5. Juni?
      Das sieht ganz danach aus, als hätte da jemand einfach die Teilnahmebedingungen aus einer älteren Verlosung übernommen, ohne sie vorher auf Tauglichkeit geprüft zu haben. Die E-Mailadresse wird nicht gespeichert, aber was mit der Adresse, die man ja in der E-Mail angeben soll, passiert, bleibt unklar.
      Ich weiß das es schon spät ist, aber die Zeit um die Gültigkeit der Teilnahmebedingungen zu prüfen sollte man sich schon nehmen wenn man seriös wirken will.
    1. Avatar von Microsaft
      Microsaft -
      Danke für den Bericht.Wenn ich die Magic Mouse noch nutzen würde, würde ich mir so ein Teil zulegen.Der Fuß des iMac ist ja wie geschaffen für das Ding.Das Kabel finde ich allerdings recht teuer.Oder wo liegt im Vergleich zu diesem der Vorteil?
    1. Avatar von Applicator
      Applicator -
      5. Juni, man da muss ich mich aber beeilen... Aber schöne Review. Kurz und informativ. Sollte ich wider erwartend nicht gewinnen werde ich mir wohl auch irgendwann so ein Ladegerät zu legen. Bei mir sin diese nervigen Akkus auch alle Nase Lang leer.
    1. Avatar von iStationär
      iStationär -
      Gewinnen oder weiter Aldi Batterien verwenden.
    1. Avatar von Tidus2007
      Tidus2007 -
      so mitgemacht .
    1. Avatar von fatalex
      fatalex -
      Zitat Zitat von iStationär Beitrag anzeigen
      Gewinnen oder weiter Aldi Batterien verwenden.
      IKEA Batterien halten da wesentlich länger! Meine benutze ich schon seit gut 2 Monaten!
    1. Avatar von Oliver78
      Oliver78 -
      Zitat Zitat von fatalex Beitrag anzeigen
      IKEA Batterien halten da wesentlich länger! Meine benutze ich schon seit gut 2 Monaten!
      Bei mir waren die von IKEA ruckzuck leer. Da habe ich mit denen von Aldi bessere Erfahrung.
    1. Avatar von duSty23
      duSty23 -
      Man kann sich auch über weniger aufregen.
      Seid ihr nicht sowieso dazu aufgerufen eventuelle Fehler im Text per PN zu melden,
      als sich einfach hier aufzuregen??
      Kindergarten...

BTT: Find ich ne gute Lösung für die Magicmouse,meine liegt zZ nur rum,
      weil ich die Akkus in der Tastatur hab
    1. Avatar von Crady
      Crady -
      Also ich habe mir den Artwizz Inductions Charger Anfang August bei Amazon gekauft - da war er mit 31€ günstiger als bei Artwizz selber und auch günstiger als das "original" von Mobee.

Ok, der Induktionslader funktioniert! ABER:
      - Das Akkupack passt nicht 100% in die Magic Mouse und "kratzt" auf dem Tisch/Mousepad. Dadurch ist der Lack schon ab und die Maus läuft nicht mehr ganz so leichtfüßig. - Kann auch sein, dass ich ein "Montagsmodell" habe.
      - Als Vorteil einer Drahtlosen Maus wurde der freie USB Port genannt. Doch der Induktionslader braucht ja auch einen USB Port.
      - Da der Induktionslader einen USB Port braucht um Strom zum laden zu bekommen, muss der Mac laufen... Wenn der Mac aber läuft will ich arbeiten und nicht meine Maus laden... (zum Glück habe ich noch das Magic Trackpad )
      - Die LED ist sinnvoll - aber sehr hell... Besonders, wenn der iMac im Schlafzimmer steht. Eine Möglichkeit, diese Abzuschalten wäre wünschenswert.

Ein Tip: Wenn der Mac nicht laufen soll zum laden: Ich habe meinen iPhone 4 Netzadapter als Stromquelle genommen. Sollte aber mit jedem andern USB Ladegerät gehen. Die Leistungsfähigkeit des Akkupacks ist übrigens sehr gut!
    1. Avatar von CrackerJack
      CrackerJack -
      Was ist das eigentlich für ein Teil wo das MacBook drauf steht?
    1. Avatar von funny-leo
      funny-leo -
      Hat jemand schonmal im Vergleich das Mobee Gerät gehabt?
    1. Avatar von rockfred
      rockfred -
      Zitat Zitat von Crady Beitrag anzeigen
      - Als Vorteil einer Drahtlosen Maus wurde der freie USB Port genannt. Doch der Induktionslader braucht ja auch einen USB Port.
      - Da der Induktionslader einen USB Port braucht um Strom zum laden zu bekommen, muss der Mac laufen... Wenn der Mac aber läuft will ich arbeiten und nicht meine Maus laden... (zum Glück habe ich noch das Magic Trackpad )
      Das habe ich auch gedacht
    1. Avatar von Crady
      Crady -
      @CrackerJack: Notebook Ständer aus dem schwedischen Möbelhaus
    1. Avatar von CrackerJack
      CrackerJack -
      Zitat Zitat von Crady Beitrag anzeigen
      @CrackerJack: Notebook Ständer aus dem schwedischen Möbelhaus
      Ach du meinst den hier:

http://www.ikea.com/de/de/catalog/pr...97/#/60150176/
    1. Avatar von Crady
      Crady -
      Genau
    1. Avatar von Microsaft
      Microsaft -
      @Crady / RockfredMachst du deinen Mac immer komplett aus, wenn du ihn nicht brauchst oder schickst du ihn in den Ruhezustand? Denn dann werden Geräte über USB ja noch mit Strom versorgt. Zumindest gehe ich davon aus, dass das funktioniert, da auch ein iPhone während des Ruhezustands geladen wird.
    1. Avatar von Crady
      Crady -
      Ja, im Ruhezustand lädt die Maus / bzw. haben die USB Ports Strom. Doch ich machen meinen iMac immer ganz aus, da ich dann die Schaltsteckdose, an der die wichtigen Geräte hängen ausstecke... Hatte schon schlechte Erfahrungen wegen Blitzschlag - trotz Überspannungsschutz. Nur die "billigen" Geräte bleiben eingesteckt, wenn ich sie nicht brauche.
    1. Avatar von Kevin Leiss
      Kevin Leiss -
      Zitat Zitat von Weitimwald Beitrag anzeigen
      Die E-Mailadresse wird nicht gespeichert, aber was mit der Adresse, die man ja in der E-Mail angeben soll, passiert, bleibt unklar.
      So, damit du einmal Klarheit bekommst: Man muss nicht sofort seine Adresse in die Teilnahme-Mail schreiben. Es genügt, dass eine Mail bei uns eingeht (bzw. der Like auf FB), diese kommt dann in den Lostopf. DIejenigen, die gezogen werden, werden von uns benachrichtigt und können dann ihre Adresse an uns weitergeben.

Alle Mails die an gewinnspiel@apfeltalk.de gesendet werden, werden nach Beendigung der Verlosung gelöscht, also auch die Adressen, welche in den Mails bereits genannt wurden. Wir haben keinerlei Verwendung für diese Daten und heißen außerdem nicht Facebook oder Google.

Also keine Angst viel Spaß bei der Verlosung!
    1. Avatar von rockfred
      rockfred -
      @Microsaft: Ich unter "Energie sparen" eine Aus- und eine Einschaltzeit gewählt. Aber im Grunde hast du recht.