• Via Technologies klagt gegen Apple

Die Patentstreitereien scheinen einfach kein Ende nehmen zu wollen. Wie Bloomberg berichtet ist der neueste Kläger, der Apple das Geschäft mit seinen Produkten vermiesen will, Via Technologies. Der Chiphersteller aus Taipeh hat gestern beim US District Court in Wilmington, Delaware eine Klage wegen Patentrechtsverletzungen seitens Apple eingereicht. Betroffen von dem Vorwurf sind insbesondere die Microprozessoren in Apples iPad, iPod und iPhone. Insgesamt soll Apple gegen drei Patente von Via Technologies verstoßen. Ob, und inwiefern sich diese Klage auf den Verkauf von Apples iDevices auswirken kann ist zum derzeitigen Zeitpunkt allerdings vollkommen unklar. Bislang gibt es von den Verantwortlichen in Cupertino anscheinend auch noch keinerlei Reaktion auf den Vorwurf.

attachments/cms/75687-viatech.jpg
    Via Viagallery
    Kommentare 40 Kommentare
    1. Avatar von DasDany
      DasDany -
      So langsam scheint sich das für die Unternehmen zu einem Spiel zu entwickeln. Dabei ist der Kund (also wir) dann der Leittragende.
    1. Avatar von teddyhh
      teddyhh -
      Find ich super .. weiter so
    1. Avatar von pingelich
      pingelich -
      Und was genau wird hier wieder angeklagt?!
    1. Avatar von robiv8
      robiv8 -
      Was Apple kann können andere auch. Recht so wenn se recht haben.
    1. Avatar von Binary
      Binary -
      Lächerlich...VIA ist so ein billig-Hersteller.Alle wollen nur ein Teil vom Kuchen abhaben, der ihnen gar nicht zusteht...
    1. Avatar von Kojak19
      Kojak19 -
      Zitat Zitat von pingelich Beitrag anzeigen
      Und was genau wird hier wieder angeklagt?!
      Das hängt hintenrum wohl mit HTC zusammen, die Vorstandsvorsitzende von VIA hat das selbe Amt bei HTC inne und
      ist mit einem aus dem Vorstand von HTC verheiratet,
      da heißt es in guten wie in schlechten Zeiten

Aufgrund dieser US-Patentnummern wird wohl geklagt: 6253312, 6253311 und 6754810

Quelle: Klick & Klick
    1. Avatar von Bierhefe
      Bierhefe -
      Aha - das sind also die neuesten Kläger die Apple das Geschäft vermiesen wollen. Ich fände es angenehmer, wenn die Artikel halbwegs objektiv geschrieben würden.
    1. Avatar von ascascasc
      ascascasc -
      Wenn man sonst keine Chance auf dem Markt hat, hat man hoffentlich gute Patente...Ich hoffe nur das irgend ein Hersteller, irgendwann wieder einmal etwas auf den Markt bringt und nicht nur Klagen.GrussAlessandro
    1. Avatar von iDesign
      iDesign -
      Zitat Zitat von Bierhefe Beitrag anzeigen
      Aha - das sind also die neuesten Kläger die Apple das Geschäft vermiesen wollen. Ich fände es angenehmer, wenn die Artikel halbwegs objektiv geschrieben würden.
      Unterschrieben. Die Redaktion berichtet mir auch viel zu subjektiv.

Zum Thema:
      Fällt dem Unternehmen ja sehr früh ein, dass Apple gegen die Patente verstoßen soll. Fakt ist, Patentstreitigkeiten gibt es wie Sand am Meer. Das ist nichts besonderes. Wer wettbewerbsfähig sein und bleiben will, der muss klagen. Das Must-Have der Unternehmer.
    1. Avatar von hillepille
      hillepille -
      Schlecht wäre auch nicht gewesen, dass Ganze mal mit Inhalt zu hinterlegen. Also welche Patente, ... Dank an Kojak19 dafür.

Ansonsten: Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen schmeißen und ich fänds besser die würden durch Weiter und Neuentwicklungen überzeugen (Apple eingeschlossen) und nicht durch Kindergartenscheiße. Habe die Tage schon gedacht, gut das Apple keinen Kühlschrank erfunden hat, dann gäbs heutzutage nur einen und der würde 7.000 € kosten.
    1. Avatar von ken-wut
      ken-wut -
      Seid Steve weg ist, werden es entweder mehr klagen oder die Klagen werden nun mehr öffentlich vollzogen. Täusch ich mich da?
    1. Avatar von Bierhefe
      Bierhefe -
      Ich glaub das täuscht. Ist vor allem dem momentanen Apple/Samsung Konflikt geschuldet.
    1. Avatar von mitek
      mitek -
      Zitat Zitat von Binary Beitrag anzeigen
      Lächerlich...VIA ist so ein billig-Hersteller.Alle wollen nur ein Teil vom Kuchen abhaben, der ihnen gar nicht zusteht...
      Dein Posting ist auch ziemlich billig vlt sind auch diese "billig" Chips in denen billigen Mac-Produkten verbaut. Aber nee ist ja alles "magical" und was weiß ich, was euer "Steve" sagt und jeder Chipsatz kommt direkt von Apple. Überleg mal vorher, was VIA für Produkte zur Zeit herstellt und wo diese verwendet werden.
    1. Avatar von lumpi3
      lumpi3 -
      Apple hat soviel Geld, da sollte es doch möglich sein seine Chips/Displays usw. einfach selber zu machen.Nimmer Samsung nixmehr Via oder Motorola usw.Was glauben die wie die sich umgucken wenn sie plötzlich nur noch 400.000 Displays im Jahr bauen müssen für ihre eigenen Tablets anstatt 400.000 im Monat für iPads.Die hälfte dieser Firmen würde sich ganz schön umschauen, und wüsste nach nem viertel Jahr sicher nichtmehr wie sie ihre Belegschaft zahlen sollten.Naja warten wirs einfach mal ab.
    1. Avatar von flashmaster
      flashmaster -
      @lumpiseh ich leider nicht so.apple hat zwar "viel geld" aber keine Erfahrungen im chipbau!Apple hat ja nur die mobilen Chips (handy/ipod/ipad)zum Großteil verlagert. Von Displays habe ich bisher noch nichts lesen können(vllt hab ich es auch nur überlesen)Die Patente sichern ja nur ihren Marktwert.Wäre ja auch echt dämlich wenn man den Konkurrenten gestatten wurdedie eigenen Konzepte/Ideen/designs zu stehlenich kenne ein paar (und ich will nicht sagen dumm) die dachten ehrlich das samsung Zeugs wären ein iphone und haben es nur wegen dem aussehen gekauft!!weile halt billiger war als das iPhone 4 aber mit fast den selben Funktionen :3dementsprechend hat apple dadurch mindestens 2 Kunden verloren, weil sie dachten das samsung = apple wäre ^^
    1. Avatar von haRun
      haRun -
      Zitat Zitat von Bierhefe Beitrag anzeigen
      Unterschrieben! Was soll diese unverschämte Parteiergreifung immer ? Ist echt zum kotzen von einer "unabhängigen" Redaktion sowas lesen zu müssen.
    1. Avatar von Tidus2007
      Tidus2007 -
      es sollte wirkich eine Regelung geben die besagt, das alle verletzten Patente nicht innerhalb von 6 Monaten aufgedeckt werden wertlos sind, finde das so armselig erst zu kommen wenn die Firma Geld damit gemacht hat.Das zeigt doch dass das Unternehmen durch nichts anderes Gewinn machen möchte und oder kann.
    1. Avatar von haRun
      haRun -
      Zitat Zitat von Tidus2007 Beitrag anzeigen
      es sollte wirkich eine Regelung geben die besagt, das alle verletzten Patente nicht innerhalb von 6 Monaten aufgedeckt werden wertlos sind, finde das so armselig erst zu kommen wenn die Firma Geld damit gemacht hat.Das zeigt doch dass das Unternehmen durch nichts anderes Gewinn machen möchte und oder kann.
      Denke mal über deinen eigenen vorschlag nach...
    1. Avatar von Rotax
      Rotax -
      Lächerlih, alle Firmen die keinen Erfolg haben versuchen nun so Apple frustriert und wie kleine Kinder ans Bein zu pinkeln. Naja, weiss man wenigstens von welcher Firma sich definitv NIE was kaufen wird.
    1. Avatar von skappley
      skappley -
      Jungs, Patentklagen sind nichts Neues, dieses Spiel wird seit Jahrzehnten gespielt. Die Medien haben in letzter Zeit ein bisschen mehr darüber berichtet, das ist alles. Und Apple ist auch kein Heiliger, hat selbst schon genug geklagt.

Schuld ist einfach das Patentsystem an sich. Teilweise ist das ja auch gut so, teilweise geht es aber viel zu weit. Die großen Unternehmen legen sich einen Pool an Patenten an "kämpfen" dann gegeneinander. Manche sind aggressiver und verklagen gerne, andere nutzen ihren Pool eher defensiv um sich im Falle eines Angriffs verteidigen zu können (a la: ich verletze Patent a und b von dir, aber du Patent c und d von mir, also sind wir quit).

Und natürlich wird oft erst geklagt, wenn eine andere Firma Erfolg mit einem Produkt hatte. Erst dann zahlt es sich aus und man kann entsprechende Summen für die Nutzung des eigenen Patentes fordern.

Fazit: niemand will Apple das Geschäft vermiesen. Das gehört einfach zum Geschäft dazu. Und es klagen nicht nur Firmen, denen es schlecht geht. Vielmehr haben die großen Firmen ganze Abteilungen, die sich mit dieser Thematik befassen und bei manchen ist das wohl auch eine nicht zu unterschätzende Einnahmenquelle.