Eigentlich legen wir in der Redaktion sehr viel wert auf das Aussehen und den Komfort unserer Desktops. Das gilt insbesondere für die Bildschirme, die Rechner und die Peripherie. Doch wenn es um den Bürostuhl geht, hat bisher nur der Chef auf besondere Qualität geachtet. Meinen Bürostuhl, den legendären IKEA Allak (heute: Verner), habe ich seit circa 2005. Als ich jedoch vor kurzem auf dem
Homestory Cup war, merkte ich, dass ich etwas verpasst zu haben schien. Die Spieler, die dort um viel Geld wetteiferten, saßen auf einer Art Rennsitz, der mit zahlreichen Kissen und Polstern nicht nur sehr gut aussah, sondern auch sehr bequem war. Problem: Ich wurde beim Testen immer wieder verscheucht, da die Stühle eben für jene Spieler waren. Einige Zeit später, genauer am Pressetag der Gamescom, wurde ich erneut mit diesen Stühlen konfrontiert - diesmal jedoch war ich so klug, mir die Firma zu notieren, und mich im Internet auf die Suche zu machen. Kurze Zeit später befand ich mich auf
NeedForSeat, dem deutschen Distributor für die Stühle, deren Namen ich erst zu diesem späten Zeitpunkt erfuhr:
DXRacer Style SW. Und um genau diesen Stuhl soll es in folgendem Test auch gehen. Wie schlägt sich der Rennsessel im Alltag?
Danke an den NFS-Inhaber Marco Wörenkämper, der uns diesen Test ermöglicht hat.
Ersteindruck und Lieferumfang
Das Paket, welches keine 24 Stunden nach der Bestellung hier einging, bereitete dem DPD-Mitarbeiter sichtlich Mühe. Ein riesiger Karton, dessen Inhalt Objekt dieses Tests sein sollte. Der DX Racer wird mit einer deutschen (selbst gemachten) Anleitung des Händlers und dem nötigen Werkzeug geliefert. Er wiegt circa 20 Kilogramm und ist zwischen 120 und 131 Zentimeter hoch. Während es den Stuhl in diversen (auch Office-tauglicheren) Designs gibt, entschieden wir uns für den Style SW, den Stuhl also, den wir auf dem Homestory Cup bereits bewundern konnten. Dem Stuhl liegen außer der Lehne, den Rollen, der Sitzfläche, einer Gasdruckfeder und den anderen obligatorischen Bauteilen vor allem auch zwei wirklich nützliche Kissen bei, die im Kapitel Sitzkomfort noch erwähnt werden sollen.
Alles in allem ein sehr vollständiges Paket, was erstmal keine Wünsche offen lässt.
Systemmitteilung