• Im Test: NeedForSeat DXRacer Style Bürostuhl

Eigentlich legen wir in der Redaktion sehr viel wert auf das Aussehen und den Komfort unserer Desktops. Das gilt insbesondere für die Bildschirme, die Rechner und die Peripherie. Doch wenn es um den Bürostuhl geht, hat bisher nur der Chef auf besondere Qualität geachtet. Meinen Bürostuhl, den legendären IKEA Allak (heute: Verner), habe ich seit circa 2005. Als ich jedoch vor kurzem auf dem Homestory Cup war, merkte ich, dass ich etwas verpasst zu haben schien. Die Spieler, die dort um viel Geld wetteiferten, saßen auf einer Art Rennsitz, der mit zahlreichen Kissen und Polstern nicht nur sehr gut aussah, sondern auch sehr bequem war. Problem: Ich wurde beim Testen immer wieder verscheucht, da die Stühle eben für jene Spieler waren. Einige Zeit später, genauer am Pressetag der Gamescom, wurde ich erneut mit diesen Stühlen konfrontiert - diesmal jedoch war ich so klug, mir die Firma zu notieren, und mich im Internet auf die Suche zu machen. Kurze Zeit später befand ich mich auf NeedForSeat, dem deutschen Distributor für die Stühle, deren Namen ich erst zu diesem späten Zeitpunkt erfuhr: DXRacer Style SW. Und um genau diesen Stuhl soll es in folgendem Test auch gehen. Wie schlägt sich der Rennsessel im Alltag?

Danke an den NFS-Inhaber Marco Wörenkämper, der uns diesen Test ermöglicht hat.

Ersteindruck und Lieferumfang

Das Paket, welches keine 24 Stunden nach der Bestellung hier einging, bereitete dem DPD-Mitarbeiter sichtlich Mühe. Ein riesiger Karton, dessen Inhalt Objekt dieses Tests sein sollte. Der DX Racer wird mit einer deutschen (selbst gemachten) Anleitung des Händlers und dem nötigen Werkzeug geliefert. Er wiegt circa 20 Kilogramm und ist zwischen 120 und 131 Zentimeter hoch. Während es den Stuhl in diversen (auch Office-tauglicheren) Designs gibt, entschieden wir uns für den Style SW, den Stuhl also, den wir auf dem Homestory Cup bereits bewundern konnten. Dem Stuhl liegen außer der Lehne, den Rollen, der Sitzfläche, einer Gasdruckfeder und den anderen obligatorischen Bauteilen vor allem auch zwei wirklich nützliche Kissen bei, die im Kapitel Sitzkomfort noch erwähnt werden sollen.

Alles in allem ein sehr vollständiges Paket, was erstmal keine Wünsche offen lässt.

Kommentare 49 Kommentare
    1. Avatar von Amnesiace
      Amnesiace -
      Interessant wäre noch zu wissen bei welcher Körpergröße man bequem auf dem Stuhl sitzt. Kann mir kaum vorstellen dass der Stuhl von 1,50m bis 2m ideal ist.
    1. Avatar von MartiniOnIce
      MartiniOnIce -
      Der Unterbau sieht ja mal billig aus! Hoffe das hebt auch
    1. Avatar von Chriis
      Chriis -
      Ich habe gerade schon gedacht, dieser Testbericht kann nur von Christian Blum kommen Und siehe da: Recht gehabt
    1. Avatar von Christian Blum
      Christian Blum -
      Zitat Zitat von Chriis Beitrag anzeigen
      Ich habe gerade schon gedacht, dieser Testbericht kann nur von Christian Blum kommen Und siehe da: Recht gehabt
      Das machst du woran fest?
    1. Avatar von Monaco
      Monaco -
      Sieht mal nicht schlecht aus, wobei ich die Bürostühle von Recaro auch toll finde...
    1. Avatar von Thems
      Thems -
      Ich finde Rennsitze, egal ob im privaten PKW oder im Büro, vom Design her äußerst billig. Viel zu viel Schnickschnack, zuviel Kanten (hier sogar Löcher) und von den Farben her meist viel zu bunt und generell viel unruhig. Zudem verbinde ich damit immer wieder Golf2-Fahrer, die meinen, damit wäre ihr Schätzchen sportlicher. Stil sieht anders aus, aber das ist nur meine Meinung.
    1. Avatar von Aulicus
      Aulicus -
      Geilwaskostas?!
    1. Avatar von XmaX182
      XmaX182 -
      ab 239€
    1. Avatar von circa
      circa -
      total hässliches Teil
    1. Avatar von Monaco
      Monaco -
      @Thems:So mancher Rally-Fahrer ist froh um die Löcher, da kommen nämlich die Gurte durch...
      Ich kann die Meinung nicht ganz teilen und finde die Sitze in einem Porsche jetzt nicht unbedingt billig...

Aber auch hier gibt es natürlich schöne Stühle und "Golf 2" Stühle...
    1. Avatar von Chriis
      Chriis -
      Zitat Zitat von Christian Blum Beitrag anzeigen
      Das machst du woran fest?
      Nicht, dass Du das falsch verstehst Das ist ja nicht böse gemeint
      Ist mir beim lesen der Überschrift irgendwie in den Sinn gekommen. Der Stuhl würde dir einfach gut stehen

Der Stuhl hat aber auch wirklich was!
      Einzig von hinten sieht er rein optisch etwas komisch aus..
      Der Preis ist auch in Ordnung! Vor allem das SeatQuake System amcht die Sache sehr interessant!

Aber ich hab erst vor einem Monat einen neuen gekauft
    1. Avatar von janniz
      janniz -
      Alles in allem ein sehr vollständiges Paket, was erstmal keine Wünsche offen lässt.
      Also, das Paket ist groß und es gibt Teile drin. Die sehen aus wie aus China oder von Ikea. Und wie sitzt man drauf? Wäre für einen "Test" sicher nicht ohne Bedeutung. Aber vlt. ist der Test ja noch in der Mache.

Wäre sicher nicht meine Sitzgelegenheit, ich bin da eher klassisch veranlagt. Aber jeder wie er will.
    1. Avatar von pandacruiser
      pandacruiser -
      Habe an meinem Schreibtisch (also gerade unter mir ) Verner von Ikea.Für mich der ideale Stuhl vom Reis-Leistungverhältnis her. Sau bequem und pflegeleicht.Solche Rennsitze sind in meinen Augen was für Rennspotfans die sich am PC oder der Konsole Rundenzeiten um die Ohren hauen.Warum gibt es nicht die Sitze aus einer S-Klasse für so etwas?Durfte dort mal drinnen sitzen. Kam mir vor wie auf Wolke 7 Als Komplettsatz wäre das cool. Aber das wäre mir dann wohl wieder zu teuer
    1. Avatar von Christian Blum
      Christian Blum -
      Zitat Zitat von janniz Beitrag anzeigen
      Also, das Paket ist groß und es gibt Teile drin. Die sehen aus wie aus China oder von Ikea. Und wie sitzt man drauf? Wäre für einen "Test" sicher nicht ohne Bedeutung. Aber vlt. ist der Test ja noch in der Mache.

Wäre sicher nicht meine Sitzgelegenheit, ich bin da eher klassisch veranlagt. Aber jeder wie er will.
      Blätter doch mal weiter
    1. Avatar von Mac 2.2
      Mac 2.2 -
      Verdammt! Und ich habe mir erst vor 3 Wochen einen neuen Bürostuhl gekauft! Dieser hier wäre genau nach meinem Geschmack Naja in 10 Jahren, dann wieder
    1. Avatar von Marc Freudenhammer
      Marc Freudenhammer -
      Das nenne ich mal einen reinrassigen Zockerstuhl! Vom Design her absolut nicht mein Geschmack, aber darüber lässt sich ja bekanntlich streiten.
    1. Avatar von Gokoana
      Gokoana -
      Das Ding durfte ich neulich beim Besuch des Möbelhauses "bewundern".

Mein Urteil: Für mich völlig unbrauchbar!

Zum Einen ist die Sitzfläche viel zu kurz und zum Anderen macht das Ding einen recht klapprigen Eindruck.

Andererseits: Was will man für diesen Preis auch erwarten? Vielleicht sind die Erwartungen der "Zocker" ja nicht allzu hoch.
    1. Avatar von Rok73
      Rok73 -
      Für Gamer sicherlich sehr interessant. Weiß doch schließlich jeder, wie wichtig entspanntes Sitzen bei nächtelangen Multiplayer Sessions ist.

Und die Optik hat doch eher so einen "Highlight-Effekt" im geräumigen, ansonsten geschmackvoll eingerichteten Loft .
    1. Avatar von Johetan
      Johetan -
      Also ich sitze grad auf einem Bürostuhl der Marke Bundeswehr, ich glaube kein anderer Stuhl ist so robust und das Gestell würde sicher auch eine atomare Explosion aus nächster Nähe unbeschadet durchstehen, ... Maß der Dinge also. Aber mal im Ernst, der Stuhl sieht doch ganz nett aus und so, aber sind derlei Sitzgelegenheiten nicht eher (-) Komfort und (+) Rückenlage und Stabilität? Daher, der Sitz schützt mich bei Unfällen und hält meine Wirbelsäule intakt? Ist doch nun am Schreibtisch nicht nötig, oder? Da will ich doch eher hohen Komfort gepaart mit vielen Möglichkeiten diesen zu nutzen, ich für meinen Teil sitze nicht immer gerade auf dem Stuhl.
    1. Avatar von .holger
      .holger -
      Also ich würde mir eher einen von diesen bestellen, sehen leicht hochwertiger aus.