• Im Test: Digitale Dockingstationen Onkyo ND S1 & PURE i-20

Wie wir während der Testphase des AEG IMS 4442 Docks feststellen mussten, scheinen Dockingstationen mit integrierten Boxen, unabhängig wie groß diese ausfallen mögen, eher etwas für bequeme Nutzer zu sein, nicht jedoch für diejenigen, die großen Wert auf die Soundqualität legen. Dank der oftmals unvorteilhaften Bauweisen und der meist kompakten Formate können die meisten Docks nicht mehr, als ein wenig Hintergrundmusik beisteuern. Wer jedoch seine Musik in vollem Umfang genießen möchte, kommt an einer guten Anlage mit entsprechendem AV-Receiver kaum vorbei. Doch wohin dann mit dem iDevice? Es via Klinke oder Cinch anzuschließen erscheint nicht optimal, da der Digital/Analog-Wandler der iDevices für Audiophile ein eher unbefriedigendes Ergebnis liefert. Besser wäre, man würde die Daten vom iDevice über die digitale Schnittstelle abgreifen und so die Musik unverfälscht an die Anlage weitergeben. Für diese Aufgabe schicken wir in diesem Artikel zwei Kandidaten ins Rennen, die es dem Nutzer ermöglichen, Musik- und Videodaten vom iDevice über zahlreiche Anschlüsse an die entsprechenden Empfänger weiterzugeben: Das Onkyo ND S1 Dock und das PURE i-20 Dock.

Kommentare
    1. Avatar von iDesign
      iDesign -
      Ein wahrlich umfangreicher Test, danke dafür.

Vom Design her gefallen mir beide Geräte allerdings nicht. Von daher würden sie (trotz eventueller guter Qualität zum entsprechenden Preis) durchfallen. Gleichwohl finde ich es sehr schwer, Geräte zur Audiowiedergabe so zu testen, dass jeder Interessent sich ein Bild von dem Gerät machen kann.

Jeder hat bestimmte Vorstellungen vom perfekten Klang. Manchen reicht ein 100,00 EUR Gerät und manche kaufen statt eines Kleinwagens eben eine vollfunktionsumfassende Soundanlage.

Die o. g. Hersteller sagen mir leider nichts (ich befasse mich auch nicht regelmäßig und ausreichend mit dem Thema). Von daher würde ich wahrlich vor dem Kauf noch einmal sehr gründlich recherchieren. Gut, ob die Geräte einen Award verdient haben, das muss jeder selbst entscheiden. Bei mir hätten Sie (auch wenn ich die Soundqualität nicht einschätzen kann) wahrlich keinen bekommen (ich fahre zu sehr auf ein entsprechendes Design ab).

Hier noch der Iditoten-Sichere-Hinweis: Es ist wahrlich eh besser, wenn man vor dem Kauf noch einmal selbst die Klangqualität des Gerätes (im Fachhandel o.ä.) überprüft.

So, viel geschrieben... wenig gesagt...
      Fazit: Meiner Meinung nach nicht besonders schöne Geräte, ich würde sie nicht kaufen, trotz eines recht guten Preises aber auf jeden Fall ein umfangreicher Test und nun geh' ich schlafen.
    1. Avatar von Chriis
      Chriis -
      Toller Test!
      Aber ich fand die Version eine Verlosung per Mail (und nicht via Facebook) durchzuführen schöner...
    1. Avatar von iDesign
      iDesign -
      Zitat Zitat von Chriis Beitrag anzeigen
      Toller Test!
      Aber ich fand die Version eine Verlosung per Mail (und nicht via Facebook) durchzuführen schöner...
      Okay, noch schnell ein Kommentar vor dem Schlafengehen.

Der Anmerkung kann ich nur zustimmen. So können nicht-Mitglieder von Facebook nicht an der Verlosung teilnehmen. Allerdings aus Sicht von Apfeltalk (so könnte ich es mir vorstellen), ist es lokrativer die Mitglieder auf Facebook zu locken bzw. die Mitglieder zu einer Abstimmung auf Facebook zu motiveren. Mein Gedanke ist nämlich der, dass Apfeltalk eventuell die Freundezahlen oder Klickzahlen bei Facebook als Aufwertung für die Community mitnutzt. Heißt: Je mehr Mitglieder, desto besser steht der Facebook-Account von Apfeltalk bei Facebook im Ranking? Oder mit den Zahlen kann ein eventuell höherer Preis pro Werbebanner auf Apfeltalk gerechtfertigt werden?

Alles reine Vermutung, wahrlich stimmt von dem allem nichts. Deswegen gehe ich jetzt auch wirklich schlafen, bevor ich noch mehr Blödsinn poste.

Vielen Dank übigens an den Verantwortlichen für die "Bearbeiten"-Funktion. Endlich kann man seine Kommentare auch bearbeiten.
    1. Avatar von robiv8
      robiv8 -
      Seit es Air Play gibt kann ich mit diesen Kabelgebundenen Wirrwarr nichts anfangen. Trotzdem schöner Test.

Verlosung:
      Es ist eigentlich eine Schande.
      Auch ich bin enttäusch über diese Entwicklung hier! Facebook? Nein danke. Damit werde ich jetzt aus Apfeltalk langsam verdrängt bzw. ausgesperrt.
      Tja! Alles hat mal ein Ende.
    1. Avatar von Bierhefe
      Bierhefe -
      Zitat Zitat von robiv8 Beitrag anzeigen
      Alles hat mal ein Ende.
      Nur die Wurst hat zwei.
    1. Avatar von Applefreak^2
      Applefreak^2 -
      Danke für den Testbericht.
      Ich finde es schade dass das Onkyo Gerät keinen DAC beinhaltet und dadurch eigentlich nur die Daten weiterleitet. Ein zusätzlicher Wandler oder Receiver ist also Pflicht, sonst bringt das Gerät dem Nutzer recht wenig.

Müssen die Firmen eigentlich auch Lizenzgebühren wegen dem digitalen Abgriff der Daten an Apple zahlen? Vielleicht daher der von euch als hoch beurteilte Preis.

Für diejenigen die es interessiert gibt es eine ähnliche Dockingstation auch von Wadia, jedoch deutlich teuerer da hier ein hochwertiger DAC mit eingebaut ist. Man kann sie also einfach an die Hifi-Anlage anschließen und Musik in höchster Qualität hören.
      Hier die Adresse:
      http://www.wadia.com/products/transports/170i/
    1. Avatar von Christian Blum
      Christian Blum -
      Ihr habt recht. Teilnahme via Mail ist nun zusätzlich möglich.
    1. Avatar von MacbookPro@Olli
      MacbookPro@Olli -
      Haha, dass hier keiner FB mag erhöht mal wieder das Ansehen der Community bei mir.
    1. Avatar von robiv8
      robiv8 -
      Danke C. Blum
      So macht das doch wieder Spass
    1. Avatar von Devo25
      Devo25 -
      Was hat die Community gegen Fenbedienungen (FB´s) ????
    1. Avatar von Chriis
      Chriis -
      Zitat Zitat von Christian Blum Beitrag anzeigen
      Ihr habt recht. Teilnahme via Mail ist nun zusätzlich möglich.
      Vielen Dank!
    1. Avatar von computerschreck
      computerschreck -
      Ich finds gut, dass ihr von Anfang an dazuschreibt, mit welchen Geräten und in was für Räumen getestet wurde. Die Nennung von Details steht euch gut und verleiht euch endlich ein gewisses Maß an Seriosität
    1. Avatar von Steve4Seasons
      Steve4Seasons -
      Was mir an dem Test nicht gefällt, ist, dass nicht ganz genau getestet wurde.
      Der Onkyo NS S1 gibt bitgenau aus, der Pure i-20 nur bei voller Lautstärke (jedenfalls mein Gerät, mehrfach ausprobiert).
      Ich besitze beide Docks.
      Begündung zum Nachvollziehen:
      a) der erste Hinweis kommt daher, dass der Pure eine Lautstärkeregelung erlaubt (auf iPhone 4S getestet - mit versch. Music-Player Apps), selbst wenn das Digitalsignal abgegriffen wird. Erscheint ungewöhnlich. Beim Onkyo ist keine Lautstärke-Regelung möglich.
      Natürlich sollte beim Abspielen von unkomprimiertem Material nicht unbedingt ein Unterschied hörbar sein, wenn die beiden Docks bei gleicher Lautstärke an der gleichen Anlage (Sony Receiver - opt. Digitaleingang) hängen. Obwohl ich den Onkyo vom Klang her voller finde (DTS 5.1 Material).
      b) also weiter geforscht und mal DTS kodierten WAV Material im 5.1 Format auf iPod und iPhone befördert (klappt gut im Apple lossless (ALAC) Format, das bitgenau arbeitet).
      Bei bitgenauer Wiedergabe ist der vorgeschaltete Receiver in der Lage den DTS Strom zu dekodieren und DTS 5.1 wird angezeigt (geht selbst beim alten AirPort Express). Das klappt bei dem Onkyo Dock, beim Pure mit iPhone 4S NUR wenn die Player App auf volle Lautstärke gestellt ist (ansonsten ist nur Hochfrequenz-Pipsen zu hören - Vorsicht bei Eigenversuch!). Also irgendwie werden die Bits beim Pure nicht 1:1 weitergeleitet, wenn geregelt.
      Weitere Details auf Nachfrage.
      (Getestet mit iPhone 4S selbst mit Flac Versionen in DTS 5.1 Format, abgespielt über Flac Player App oder AcePlayer)
      Übrigens: Wer eine portable digital-angebundene DAC Konverter Lösung sucht, müsste den ALO
      Cypher Labs AlgoRhythm Solo in Erwägung ziehen.
      Eine weitere Alternative wäre der portable Fostex HP-P1 DAC (auch am iPad).
    1. Avatar von Dj-drex
      Dj-drex -
      Sag mal ist gerade "ich hol uralt Threads wieder ausm keller" woche, oder kommt nur mir das so vor?