• Apple-Patent lässt von Notebook-Tablet-Combo träumen

Apple hat ein Patent für ein Gerät beantragt, das im wesentlichen als Kombination aus MacBook und iPad beschrieben werden kann - der Bildschirm könnte elegant auf die Tastatur gleiten und dank Touch-Funktionalität wie ein Tablet-PC arbeiten. Die Idee ist nicht besonders originell, Anbieter wie Dell verkaufen derartige Geräte bereits in Serie. Auch muss aller Träumerei bei Apple-Patenten immer die Warnung vorausgehen, dass nur ein winziger Bruchteil aller Apple-Patente jemals in einem Produkt endet. Dennoch handelt es sich um ein interessantes Konzept, das die bereits sehr klein gewordene Lücke zwischen dem MacBook Air und dem iPad schließen könnte.

attachments/cms/68301-macbookipadtabletxyz.jpg

via TUAW
    Kommentare 53 Kommentare
    1. Avatar von s0f4surf3r
      s0f4surf3r -
      das wird niemals kommen..
    1. Avatar von landplage
      landplage -
      Und was genau hat sich Apple patentieren lasse? Die Kombination, den Schiebe-/Klapp-Mechanismus?
    1. Avatar von Felix Rieseberg
      Felix Rieseberg -
      Wie bei Patenten so üblich (gerade bei Apple-Patenten), geht es um Funktionalität und Form und keinen genialen Einfall. Was dieses Patent angeht: Jup, das ist es im Prinzip.
    1. Avatar von Johetan
      Johetan -
      Und wie soll ich darauf Tippen? wenn mir die Schienen im Weg sind? Unfug...
    1. Avatar von Devo25
      Devo25 -
      ich dachte die kombimation aus ipad und macbook wäre das jetztige macbook air ^^
    1. Avatar von graf_schokula
      graf_schokula -
      Zitat Zitat von Johetan Beitrag anzeigen
      Und wie soll ich darauf Tippen? wenn mir die Schienen im Weg sind? Unfug...
      Richtig. Wie das detailierte Produktfoto des Endprodukts oben zeigt, verhindern die Schienen einen ergomischen Umgang....
    1. Avatar von Achim74
      Achim74 -
      Quasi ein MB Air mit Touch .. bitte schnell bauen damit ich's bestellen kann Das wäre ein Superhammer...
    1. Avatar von EyeMac
      EyeMac -
      Gibt es solche Dinger nicht schon lange? Ich habe davon sogar schon Netbooks gesehen - allerdings ohne diese Schienen..
      passt so gaaar nicht zu Apple
    1. Avatar von Ionas_Elate
      Ionas_Elate -
      Hab mir vor kurzem auch mal Gedanken gemacht, wie man das elegant lösen könnte (ja ja, nichts zu tun … ) Aber wie man sieht ist das mit den Schienen nicht wirklich elegant.
      Ein Kugelgelenk in der Mitte ist aber auch nicht das gelbe vom Ei, denn die leiern ziemlich schnell aus.

Ich denke auch nicht, dass das in der Form kommen wird.
    1. Avatar von Phipps
      Phipps -
      Vielleicht gar nicht so unwahrscheinlich.
      Ich denke hier spekulieren alle darauf, dass es MacBook (air) und ipad in einem darstellt...
      Vielleicht sollten wir es anders interpretieren und es ist ein iPad mit eingebauter Tastatur...
      Könnte doch sein oder nicht?
    1. Avatar von Pascolo
      Pascolo -
      Apple hat ein Patent für ein Gerät beantragt [...]
      So wie ich den englischen Text lese, hat Apple das Patent nicht beantragt, sondern es ist gutgeheissen worden. Seht selbst:

In a second wave of granted patents published [...] we see that they've won several key touch related patents including two relating to virtual keyboards. [...]
      Oder irre ich mich?
    1. Avatar von änschdy
      änschdy -
      naja....ich weiß nicht genau, was man aus diesem Patent erkennen soll. Sieht nicht wirklich nach MacBooks aus
    1. Avatar von keinewerbung
      keinewerbung -
      Mhh sehr gelungener Ansatz.. Momentane Produkte arbeiten ja mit einem Scharnier.. also Klapp oder Drehscharnier.

das "Sliden" geht denk ich sehr gut und ist vor allem viel Unanfälliger da die Kräfte nicht zentral abgefangen werden müssen.

und was die Ergonomie angeht ... tztzt wer sagt denn das die Führungsschienen "auf" dem Gehäuse sein müssen.. Denkbar wäre eine seitliche Führung, die sieht man nicht....
    1. Avatar von stepseldinski
      stepseldinski -
      Da ists ergonomisch besser, das Display wie beim normalen Notebook hochzuklappen und dann in dem hochgeklappten Rahmen zu drehen. Oder gleich den ganzen Rahmen zu drehen. Aber was daran jetzt patentträchtig sein soll.. sowas hab ich schon bei tausend Handys gesehen..
    1. Avatar von intruder
      intruder -
      1. schiene im weg
      2. wie wird bitte das display angebunden? - ein freiliegendes flexband? na mahlzeit...
    1. Avatar von ApfeI Ice
      ApfeI Ice -
      Hahaha das is gut
      Das passt überhaup nicht zu Apple
    1. Avatar von Shaf
      Shaf -
      Sieht wirklich nicht so toll aus - ich würde das ganze andersrum machen: man zieht die Tatstatur unter dem Display heraus, d.h. die Schienen wären im aufgeklappten Zustand hinter dem Display und würden die Hände nicht stören. Nur die Verbindung Tastatur-Bildschirm... warum nicht wireless BT oder anders Protokoll und beides nur über einen Kontakt in der Schiene mit Strom versorgen.
      Kommt Zeit kommt Rat.
    1. Avatar von quarx
      quarx -
      Grober Unfug, dieses Patent. Derartiges kursierte doch schon damals vor der ersten iPhone-Einführung?
    1. Avatar von SnejK
      SnejK -
      Einfach iPad mit einem Klappmechanismus an bluetooth-Tastatur schrauben und fertig...
    1. Avatar von michast
      michast -
      Ist schon eigenartig, da wird eine mehr oder minder schlecht gelungene Zeichnung gepostet und schon wird diskutiert wie gut oder schlecht das Teil sein wird.

Zum Patentantrag gehört sicherlich mehr als nur diese Zeichnung und auch auf der Zeichnung wird lediglich die Funktionalität dargestellt. Ob und wie am Ende das Gerät aussehen wird für das dieses Patent beantragt wurde, steht völlig in den Sternen. Genau so wie es in den Sternen steht, ob dieses Patent überhaupt umgesetzt wird. Denn nicht alle Patente werden umgesetzt, andererseits wäre es dumm, ein Patent nicht anzumelden um es dann von jemanden anderen anmelden zu lassen.

Ich kann mit der Zeichnung nicht viel anfangen. Ich sehe ein Notebook, das mit einem Slide-Mechanismus in ein iPad verwandelt wird. Ob ich das allerdings richtig sehe, weiß nur Steve Jobs und seine Entwicklungsabteilung. Und mit dem endgültigen Design hat die Zeichnung ganz sicher nichts zu tun.

Warten wir es doch einfach ab. Bei den meisten von Apple vorgestellten Neuerungen ging erst einmal ein staunendes Raunen durch die Reihen und selbst die größten Kritiker laufen zum Beispiel heute mit einem iPhone herum und lesen die Zeitung mit einem iPad. Irgendwie scheint es Apple doch immer hinzubekommen .....