• Netzfundstück: Berlin in 4 Minuten und 33 Sekunden mit dem iPhone 4

Der schwedische Fotograf Martin Botvidsson reiht sich in die Riege der iPhone 4-Filmer ein und präsentiert ein 273 Sekunden langes Video seiner Eindrücke der deutschen Hauptstadt Berlin. Alle Aufnahmen wurden mit einem iPhone 4 gemacht und anschließend zusammengeschnitten. Seit Veröffentlichung wurden schon einige Filmprojekte mit dem Smartphone geschossen und dieser Kurzfilm wird sicher nicht der Letzte sein. Dennoch beeindruckt es immer wieder, was das kleine Gerät leisten kann. Übrigens: Wem 273 Sekunden Berlin nicht genug sind, der sollte sich einmal die Dokumentation "24h Berlin" ansehen.

Kommentare 24 Kommentare
    1. Avatar von Corrado244
      Corrado244 -
      Nun ja, wem es gefällt, mir nicht.
    1. Avatar von DubiDuh
      DubiDuh -
      Das ist doch Schleichwerbung für Dunking Donuts! :P
    1. Avatar von Christian Blum
      Christian Blum -
      Zitat Zitat von DubiDuh Beitrag anzeigen
      Zurecht!
    1. Avatar von gloob
      gloob -
      Wie sieht es eigentlich bei Apfeltalk aus mit Quellenangaben zu Videos?
    1. Avatar von Dr. Dizzle
      Dr. Dizzle -
      Zu Berlin und seiner Kultur gehört meines Erachtens nicht Dunking Donuts, sondern der Döner, der bis auf eine Szene bei 1:55 völlig zu unrecht viel zu wenig beachtet wurde

Ansonsten finde ich, dass ihm nach spätestens 2 Minuten die Ideen ausgegangen sind und das "typische" Berlin nicht eingefangen hat.

Was bleibt, ist die Begeisterung über die Möglichkeiten, die ein iPhone bietet!
    1. Avatar von Ikenny83uk
      Ikenny83uk -
      Zitat Zitat von Christian Blum Beitrag anzeigen
      Zurecht!
      Oh, das erinnert mich an Yoshi Zeiten.

Video ist eher so lala. Ganz ok, aber nichts besonderes.
    1. Avatar von iPaddie
      iPaddie -
      Toll. Und wo gibt's das?
      Christian Blum -
      Zitat Zitat von gloob Beitrag anzeigen
      Wie sieht es eigentlich bei Apfeltalk aus mit Quellenangaben zu Videos?
      Wie sieht es bei dir aus mit Augen aufmachen?
    1. Avatar von gloob
      gloob -
      Zitat Zitat von Christian Blum Beitrag anzeigen
      Wie sieht es bei dir aus mit Augen aufmachen?
      Ist ja mal wieder ein netter Umgangston hier. Vielen Dank für den Hinweis.
      Christian Blum -
      Zitat Zitat von gloob Beitrag anzeigen
      Ist ja mal wieder ein netter Umgangston hier. Vielen Dank für den Hinweis.
      Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus.
    1. Avatar von Gokoana
      Gokoana -
      Zitat Zitat von DubiDuh Beitrag anzeigen
      Das ist eine ganz öffentliche Werbung für die Teigkringel-Bude. Keine Schleichwerbung.
    1. Avatar von Johetan
      Johetan -
      Wenn ich ein Video in Hamburg machen würde, mit dem iPhone, dann wäre es wenn ich es machen würde ein Video ohne den Freihafen, die schöne Street Art auf der Schanze und Altona...
      Nur rückwärts fahrende Bahnen und gehende Menschen... ok.
      Aber er hatte schönes Wetter, ist doch schonmal was.
    1. Avatar von webbi
      webbi -
      Nichtssagendes, uninteressantes Video. Und das ist jetzt eine Meldung wert, weil es mit dem millionenfach verkauften iPhone 4 gedreht wurde?
    1. Avatar von roetka
      roetka -
      Ganz nett gemacht meiner Meinung nach... aber mehr auch nicht. Haut mich jetzt nicht vom Hocker.

Trotzdem schön was man mit dem iPhone 4 alles so anstellen kann.
    1. Avatar von joey23
      joey23 -
      Wobbel wobbel!
    1. Avatar von Konsumkind
      Konsumkind -
      Naja eig nicht schlecht aber Berlin ist langsam etwas überstrapaziert - in jeder Hinsicht...
    1. Avatar von paul.mbp
      paul.mbp -
      da gibt es nun wirklich bessere Perlen auf vimeo... das Video ist irgendwie "beliebig"
    1. Avatar von Notebooker123
      Notebooker123 -
      Wurde das Video auch auf den iPhone bearbeitet? Mit welcher Funktion kann man rückwärts fahrende Autos erstellen?
    1. Avatar von Phil o'Soph
      Phil o'Soph -
      Nett. Die Kameraleistung ist durchschnittlich. Ich bin mit der Videoqualität meines Motorola Milestone ebenfalls sehr zufrieden, auch wenn es kein 720p kann. Meinen alten Digital8-Camcorder, 9 Jahre alt, hat gegen die Kamera des Milestone keine Chance.

Das besondere ist die Schnittmöglichkeit mit iMovie auf dem iPhone. Damit würde ich gerne mal herumspielen, ob man damit überhaupt ein vernünftiges Urlaubsvideo gut zusammenbasteln kann. Ich stelle es mir sehr umständlich vor, sodass ich wahrscheinlich für den Schnitt doch wieder auf das MacBook zurückgreifen werde.

Aber toll, dass Apple diese App anbietet. Für Jugendliche mit Ambitionen zum Hobbyfilmer sicherlich eine tolle Sache, um kurze Filme zu drehen und bei Youtube einzustellen. Tolles Hobby.

Phil o'Soph
    1. Avatar von paul.mbp
      paul.mbp -
      Der Videoschnitt auf dem iPhone geht recht passabel bzw. erstaunlich gut. Für kurze Clips mit den Impressionen des Tages, einer Feier oder des Urlaubs gut zu gebrauchen. Man kann dann "mal eben" die Clips anpassen, zurechtschneiden, arrangieren und musikalisch unterlegen wenn man das will. Ausser iMovie gibt es auch noch weitere apps die einem noch ein paar mehr Möglichkeiten bieten.

http://vimeo.com/groups/iphonehd
      Da gibts ein paar gute Beispiele für die Möglichkeiten des iPhone