• Im Test: Macpower (inXtron) SK-3500 Super-S Combo

Zur Zeit sind das Internet und die Elektromärkte gradezu vollgestopft mit billigen externen Festplatten großer Kapazität, jedoch gibt es bei ausnahmslos allen 1,5-2 Terabyte-Festplatten bis 120 Euro einen großen Nachteil: Das Gehäuse der Anbieter sieht meistens sehr billig aus und hat in jedem Fall nur einen USB 2.0-Anschluss, der die Übertragung von entsprechenden Datenmengen zu einer wahren Qual macht. Bedingt durch diese Qual haben wir uns in der Redaktion dazu entschieden, uns nach alternativen Gehäusen umzusehen. Fündig wurden wir bei der Firma inXtron, bekannt geworden durch die frühere Referenz in Sachen externer Festplattengehäuse mit der "Pleiades"-Reihe. Das SK-3500, eine konsequente Weiterentwicklung des alten Flaggschiffs, wird in diesem Test zeigen, ob es sich wirklich lohnt, nochmals circa 70 Euro für ein Festplattengehäuse zu investieren, oder eben nicht.

Kommentare 35 Kommentare
    1. Avatar von comfreak
      comfreak -
      Richtig praktisch wäre, wenn man am USB-Port noch ein Gerät anschließen könnte, das dann per FireWire vom Mac erkannt wird, so könnte man noch einen USB-Port sparen...
      Bei dem großen Controller könnte man das schon fast meinen...

Gruß comfreak
    1. Avatar von Microsaft
      Microsaft -
      @comfreak
      Was soll das bringen? Die Übertragungsraten von USB werden dadurch auch nicht besser, nur weil das Ding selbst am FW-Port angeschlossen ist. Kannst also genauso gut 'nen USB-Hub anschließen....
    1. Avatar von OS Robert
      OS Robert -
      also meine WD Elements 1,5TB arbeitet auch mit USB aber davon bekommt man nicht viel mit, die geht ab wie Schmidts Katze, man könnte meinen das sie mit Fire Wire 800 arbeitet, und das um 90,-
    1. Avatar von Microsaft
      Microsaft -
      @OS Robert
      Was schafft denn deine WD Elemets an Übertragungsrate?
      HAst du das überhaupt schonmal getestet (auch im Vergleich zu FW 800) oder ist das bloß dein Eindruck / Wunschdenken?
    1. Avatar von MacGate
      MacGate -
      Das Design ist offensichtlich sehr stark an die G-Drives von G-Technology angelehnt.Auch die Anschlussverteilung auf der Rückseite, sowie der heat sink auf der Unterseite erinnern sehr stark an G-Tech.

In Anbetracht der Tatsache, dass man für den Gehäusepreis plus 1 bzw. 2TB Festplatte, sich fast das Original mit Hitachi Drive zulegen kann, finde ich dieses Gehäuse keine wirklich alternative.
    1. Avatar von MacGate
      MacGate -
      Das Design ist offensichtlich sehr stark an die G-Drives von G-Technology angelehnt. Auch die Anschlussverteilung auf der Rückseite, sowie der heat sink auf der Unterseite erinnern sehr stark an G-Tech.

In Anbetracht der Tatsache, dass man für den Gehäusepreis plus 1 bzw. 2TB Festplatte, ein G-Drive mit Hitachi HD bekommt, sehe ich dieses Gehäuse als keine wirkliche alternative zum Original.
    1. Avatar von Microsaft
      Microsaft -
      @MacGate
      Die Frage ist hier, was das Original ist. Seit wann gibt es denn die G-Drives schon?
      Das Design des SK-3500 wurde vom Pleiades übernommen (ist von 2006).
    1. Avatar von Peter-Umh
      Peter-Umh -
      also ich hab letzte Woche für meine Lacie d2 Safe 2TB gerade mal etwas über 180 Euro gezahlt und meiner Meinung nach ein echtes Schnäppchen gemacht. Lediglich die Tatsache, dass man die Platte nicht ohne dem Fingerabdruckleser nutzen kann, hat einen bitteren Beigeschmack. Andererseits: Sicher ist Sicher
    1. Avatar von breze28
      breze28 -
      In der 2,5" Variante find ich die schon praktischer
    1. Avatar von Microsaft
      Microsaft -
      Wenn es jetzt noch 1,5TB oder gar 2TB in 2,5" geben würde, dann würde ich auch das kleine Gehäuse bevorzugen....
    1. Avatar von QuickMik
      QuickMik -
      G-Drives, Iomega, newertech, OWC usw. wird alles bei inXtron gefertigt.
      allerdings gibts da immer ziemliche feilschereien.....

da kaufe ich mir lieber das orginal und hab auch eine gescheite, aktuelle bridge drin.
      inXtron hat ein oxford zertifikat.
      viele hersteller nicht.

LACIE z.b.. das merkt man auch.
      kann noch jemand 3 alte LACIE platten brauchen ?
      stehen bei mir schon 2 oder 3 jahre defekt herum.....der müll.
      das zeug kommt mir sicher nicht mehr ins haus.
    1. Avatar von Clover Grohl
      Clover Grohl -
      Könntet Ihr mal bitte eure SK-3500 mit der Angabe, welche HDD ihr nutzt, mit AJA (http://www.aja.com/ajashare/AJA_System_Test_v601.zip) mit den Standard-Einstellungen testen? Bitte auch Schnittstelle angeben...damit man die Ergebnisse einsortieren kann.
    1. Avatar von thexm
      thexm -
      Zitat Zitat von Hsmblada Beitrag anzeigen
      "Klavierlack mit verchromtem Plastikrand"... *hust* iPhone... *hust*
      Das hat sich ja mit dem neuen geändert

mfg thexm
    1. Avatar von RobMetal
      RobMetal -
      Konnte jemand mit den MacPower Produkten bereits Erfahrung sammeln? Ich bin an einem Gehäuse für 2* 3,5 Zoll Platten interessiert. Wie ist dort die Verarbeitung und Qualität?
      Vom preislichen her erwarte ich schon etwas mehr...
    1. Avatar von QuickMik
      QuickMik -
      also ich wieß nicht, wenn du dir die postings durchgelesen hast.....
      die inXtron teile sind TOP in der qualität.
      ich selbst hab sicher 10 von den teilen in versch. ausführungen.