• Epic Citadel: Unreal-Engine auf dem iPhone ausprobieren

Auf dem Musik-Event präsentierte der Spielehersteller Epic eine frühe Version des im Dezember erscheinenden Spiels Project Sword, das vor allem mit einer beeindruckenden Grafik überzeugte. Diese kommt durch eine erfolgreiche Portierung der Unreal-Engine zustande, die auch auf Konsolen und Computern bei zahlreichen Titeln für schicke Optik sorgt. Interessierte Technik-Freunde können jetzt schon einen kostenlosen Vorgeschmack auf die Grafik erhalten: Die Demo-App "Epic Citadel" lässt den Spieler schon mal durch eine mittelalterliche Stadt laufen. Voraussetzung ist ein iPhone 3GS, ein iPhone 4, ein iPod touch ab der dritten Generation oder ein iPad - die älteren Modelle haben für das Spiel nicht genug Leistung.

Kommentare 19 Kommentare
    1. Avatar von duSty23
      duSty23 -
      Da kann man aber "nur" rumlaufen oder?!
      Hab bis jetzt noch nichts entdeckt
      Aber die Grafik is schon echt hammer!!!
    1. Avatar von Gokoana
      Gokoana -
      Zitat Zitat von duSty23 Beitrag anzeigen
      Da kann man aber "nur" rumlaufen oder?! …
      Die Demo-App "Epic Citadel" lässt den Spieler schon mal durch eine mittelalterliche Stadt laufen.
    1. Avatar von Tagaloa
      Tagaloa -
      Man kann wirklich "nur" herumlaufen. Es sieht aber tatsächlich richtig gut aus. Bei der "Guided Tour" ruckelt es allerdings auf meinem iPad ein wenig. Auf dem iPhone (3Gs) kein ruckeln, dafür sieht's auch dafür deutlich weniger beeindruckend aus.
    1. Avatar von Gofid Letterker
      Gofid Letterker -
      Als ich's im Live Stream gesehen habe, bin ich davon ausgegangen, dass es nur auf dem iPhone 4 mit dem neuen Prozessor und 512MB RAM laufen würde. Dass das ganze bei der Qualität auch noch flüssig auf meinem iPod läuft, solange ich nicht 'zu weit in die Ferne' schaue beeindruckt mich aber nun wirklich!

Ansonsten ziehe ich 2D Titel 3D titeln auf mobilen Geräten immer vor, weil sie meistens flüssiger, hübscher und batterieschonender sind. Wenn Spiele ab jetzt mit anständiger Performance SO aussehen, dann überleg ich mir das vielleicht noch mal!
    1. Avatar von Thems
      Thems -
      Es ist zwar eine Technik Demo, aber wenn die Grafik so ähnlich ist, dann bin ich überzeugt, dass zumindest die PSP aussterben wird. Jetzt bräuchte man nur noch einen kleinen Adapter um eine noch bessere Steuerung hinzubekommen
    1. Avatar von iPain 3G
      iPain 3G -
      Habs mir geladen und gleich mal ausprobiert und ich kann nur sagen WOW solch eine Grafik auf einen so kleinen Gerät ist echt verdammt beeindruckend. Die Steuerung ist auch sehr clever gelöst da sich die "Analog" Sticks immer genau an die Position setzen an der man die Daumen auf das Display legt.
    1. Avatar von Phoenix175
      Phoenix175 -
      Auch ich bin echt begeistert von der Demo. Werde es bald mal auf einem iPad begutachten - laut Tagaloa solls ja sogar besser aussehen. Ich glaube, es liegt einfach nur an der Größe des Bildschirms, kann mir kaum vorstellen, dass das Spiel mehr Details aufm iPad liefert, zumal es langsamer als n iPhone4 ist.

Dennoch, Hut ab vor dem Game, und ich werds mir ganz gewiss kaufen
    1. Avatar von smoe
      smoe -
      die grafik ist wirklich beeindruckend, solange die steurung aber so schwammig und umbequem bleibt, wird das alles nicht die PSP oder den Nintendo DS ersetzen, zumindest wenn es über die casual games hinausgehen soll...
    1. Avatar von stoney1981
      stoney1981 -
      Funktioniert leider nicht auf dem iPhone 3G, aber sobald mein iPhone4 hier eintrifft werd ichs testen. Auf der Keynote sah das ja wirklich sehr schick aus.
    1. Avatar von chekov
      chekov -
      Absolut krank!
      Unglaublich was man aus dem iPhone alles rausholen kann, die Details sind echt unglaublich.
      Hätte ich es nicht mit eigenen Augen gesehen, würde ich nicht es glauben, dass es live kein Film
      ist
    1. Avatar von paul.mbp
      paul.mbp -
      Hey, die kostenlose Berg/Burgwanderung lohnt sich.
    1. Avatar von tobi2k
      tobi2k -
      Zitat Zitat von paul.mbp Beitrag anzeigen
      Hey, die kostenlose Berg/Burgwanderung lohnt sich.
      ohja. Zeigt mal die schlummernden Reserven des iPhones.
    1. Avatar von Puremind
      Puremind -
      Wahnsinnsgrafik, Hut ab. Und auf dem iPhone4 natürlich nochmal ne ganze Nummer besser.

Achja, beim Himmel müssten die noch nacharbeiten, ich könnte schwören Kondensstreifen zu sehen Oder haben Drachen auch Kondensstreifen?
    1. Avatar von archibald
      archibald -
      Ist die Grafik auf einem 3Gs wirklich so anders? Ich hab's mir vorhin natürlich auch gleich mal angeschaut. Tolle Grafik, aber saugt auch ordentlich am Akku. Aber schön das mal ein wenig was neues erscheint, neulich gabs ja auch eine Vorführung bei id (Entwickler von Doom, Quake etc.) Langsam erscheinen ja auch mal andere Arten von Spielen. Wobei auch jetzt die Auswahl schon toll ist. Nur leider laden wenige Spiele zum richtigen "Durchspielen" ein. Viele Spiele sind ja eher Casualgames, aber es gibt ja auch Ausnahmen. Hab neulich mal Tony Hawk gespielt. Was war das damals toll auf der PSone. GTA:CTW ist auch schon eher was "richtiges" und vielleicht überraschen uns id-soft und Epic mit grafisch und spielerisch guten Titeln.
    1. Avatar von Bissy
      Bissy -
      Ich habs jetzt nur auf dem iPad ausprobiert, aber das ist wirklich der Knaller schlechthin.
    1. Avatar von Loki`
      Loki` -
      sicher das man da echt nur rumlaufen kann ?!
      ich hab in den appstore rezensionen was von rätseln gelesen ... aber dazu finde ich sonst nix ...
      ich mein währe ne coole sache wenn da noch nen paar kleine rätsel verbaut währen ... aber wenn nicht ... egal ... techdemo halt
      die grafik is so bombe das mein erster rundgang ma eben locker 20min gedauert hat ... und ich find immernoch neue details ... egal wie ich oft ich da rum laufe

nur eins verwirrt mich extrem ... mittelalter burg ... große raubvögel am himmel ... strahlender sonnenschein ... und nen kondensstreifen am himmel ?! oO wo kommt der denn her ?! wer hatn da beim himmel basteln net aufgepasst ?! ^^
    1. Avatar von maz_ab
      maz_ab -
      Also ich finde es ist eine gute Techdemo, aber ich habe Bedenken.
      Die Demo ruckelt jetzt schon teilweise und hat wenn überhaupt maximal 20-25 Frames. Und das bisher ohne irgendwelche NPCs oder interaktiven Objekte.

Also wird noch enorm an der Engine gefeilt werden müssen.
      Ob am Ende wirklich alles so gestochen scharf ist, wenn das ganze bevölkert wird mit NPCs wird sich zeigen.

Tortzdem (!) ist es beeindruckend was auf einem mobilen Gerät heut zu tage Möglich ist.
      Bin wirklich gespannt!
    1. Avatar von Maglite
      Maglite -
      maz_ab hat recht, bei der demo ist alles an seinem Platz. beim SPiel allerdings bewegt sich auch etwas, sprich die Meschen laufen rum usw., und das könnte zum erstehaften Problem werden...
    1. Avatar von bennibrother1
      bennibrother1 -
      Bei mir auf dem iPad ruckelt nichts. Was habt ihr denn, iPhone ?