• Neue iPods

Apples Herbst-Event ist traditionell der iPod-Event. Insgesamt wurden 275 Millionen iPods bisher verkauft. Apple hat sich jedes Jahr mit seinen iPods verbessert und dieses Jahr soll es ganz groß werden. Die gesamte iPod-Linie* wurde überarbeitet, nur über den iPod classic fiel kein Wort.

iPod shuffle

Der neue iPod shuffle ist eine Mischung aus dem iPod shuffle der zweiten Generation und dem der dritten. Es ist ein kleiner quadratischer iPod mit Knöpfen und VoiceOver. Wiedergabelisten werden unterstützt und können vom iPod vorgelesen werden. Auch Genius Mixe können auf dem neuen iPod shuffle wiedergegeben werden. Der neue iPod shuffle* kostet 49 Euro und kommt in fünf verschiedenen Farben.

iPod nano

Der beliebte iPod nano sollte kleiner und leichter werden. Das kleine Display, das im Vorfeld schon an die Presse gelangte, ist das neue Display des iPod nano. Der neue nano verzichtet auf ein Clickwheel, er ist halb so groß und halb so groß wie das Vorgängermodell. Insgesamt vier verschiedene Buttons lassen sich auf einem Homescreen darstellen. Es hat einen Clip um ihn an die Kleidung zu hängen. Hängt man ihn auf den Kopf auf, kann man das Benutzerinterface mit zwei Fingern drehen. Der neue iPod ähnelt auf den ersten Blick also mehr dem zweiten iPod shuffle als einem der Vorgängermodelle. Wie im iPod touch oder iPhone lassen sich die Menüpunkte auf den verschiedenen Homescreens verschieben. Der iPod nano* kann in sieben verschiedenen Farben für 159 Euro (8GB) oder 189 Euro (16GB) erworben werden.

iPod touch

Der iPod touch ist der beliebteste iPod. Er ist außerdem die am meisten verkaufte mobile Spielekonsole, stärker als Nintendo DS und Sony PSP zusammen. Über 1,5 Milliarden Spiele wurden nur für den iPod touch verkauft.
    Der neue iPod touch ist dünner als der schon sehr dünne Vorgänger. Das Retina Display des iPhones wurde in den iPod touch eingebaut. Mit 326 ppi bietet es eine sehr hohe Auflösung. Ein Apple A4 und ein 3-Achsen Kreisel statten ihn ähnlich aus, wie schon das iPhone 4 ausgestattet ist. Wie vermutet hat der neue iPod touch eine Kamera für FaceTime und eine zusätzliche Kamera auf der Rückseite um Fotos oder Videos zu erstellen. Auch die iMovie App ist zum iPod touch kompatibel. Der iPod touch* ist mit bis zu 64BG verfügbar.

* Mit dem Kauf über diesen Link unterstützt Du Apfeltalk mit einem kleinen Teil des unveränderten Kaufpreises. Um mehr über die Refinanzierung von Apfeltalk zu erfahren, klicke bitte hier.
    Kommentare 176 Kommentare
    1. Avatar von sanushikuto
      sanushikuto -
      Hm, der nano ist fast eine Enttäuschung. Keine Videos, keine Kamera und relativ geringe Batterielaufzeit. Erinnert mich eher an den alten shuffle....
    1. Avatar von niemehrwindoofs
      niemehrwindoofs -
      Zitat Zitat von offtopic Beitrag anzeigen
      Mh ... da ist man mal ein paar Tage nicht im Lande, schon kriegt man gar nix mehr mit.

Neue iPods erklären natürlich, warum heute morgen vor dem Apple Store in Manchester so 'ne lange Schlange stand ...

Anhang 66168Anhang 66167Anhang 66169
      Herrliches Bild, wie sich die Briten wirklich in Reih und Glied aufstellen. Bei der selben Menschenmenge in Berlin hätte sich eine große Menschentraube vor dem Store gebildet.

In 1 Jahr wird Apple erkannt haben, dass sich der Touch-Nano nicht verkauft und wir kriegen das gute, alte ClickWheel zurück. War ja beim Quadrat-Nano genauso!
    1. Avatar von Jaim
      Jaim -
      Der touch is super, der shuffle is super und der nano ... wo ist der nano hin? achja... es ist jetzt ein nanoshuffle.... pod-hässlich, wie ich finde und ziemlich benutzerunfreundlich... Mit der Kamera und dem größeren Display der alten Generation sind sie in die richtige Richtung gegangen wie ich finde... jetzt ist der nano auf einmal ein witz geworden... sorry steve.
    1. Avatar von Andreasw94
      Andreasw94 -
      Wisst Ihr was mir gerade auffällt? Der iPod Touch hat den schwarzen WLAN BAlken gar nicht mehr...
    1. Avatar von azamatbagatov
      azamatbagatov -
      Also hier: http://www.engadget.com/2010/09/01/i...irst-hands-on/
      sagt er zumindest, dass die Kameras identisch zu denen sind vom iPhone... und Die Kamera vom iPod touch kann ja auch 720p Video-Aufnahmen machen... 720p = 1280*720 = 0.9216 MP... und dann wärs ja sinnlos, wenn die Fotos nur 6.9 MP hätten oder?
    1. Avatar von whitii
      whitii -
      Den Nano finde ich jetzt aber nicht so toll. Dachte da kommt einer den ich mir bestellen würde, aber ne, der ist nichts für mich. Dann bestelle ich lieber den Vorgänger, der gefällt mir besser
      iPod touch brauche ich auch nicht. Sieht doch etwas doof aus - linke Hosentasche iPod touch und rechte Hosentasche Xperia Wo bleibt da noch Platz für andere Dinge?
    1. Avatar von dgthekiller
      dgthekiller -
      In Amerika kommt die Dinger ja nächste Woche raus,... bei und auch ??????

Will endlich den touch 32gb haben
    1. Avatar von Andreasw94
      Andreasw94 -
      Zitat Zitat von dgthekiller Beitrag anzeigen
      In Amerika kommt die Dinger ja nächste Woche raus,... bei und auch ??????

Will endlich den touch 32gb haben
      Ja bei uns auch. Wenn du jetzt bestellst, ist er in 5-7 Tagen versandfertig. Und dann wird er verschickt...
    1. Avatar von SpitfireX
      SpitfireX -
      Gefallen mir recht gut die neuen iPods, vor allem der neue iPod Touch hats faustdick hinter den Ohren. So ein iTouch wäre schon mal eine Überlegung wert (vor allem gibt es ihn mit 32GB), aber mir persönlich ist das Ding einfach viel zu groß und sperrig...Ich habe so schon fast nicht genügend Platz in meiner Hosentasche für Handy + iPod nano

Und jetzt hört doch mal auf über den neuen Nano so her zuziehen... In meinen Augen ist er nicht schlechter als die alten Nanos, sondern einfach nur anders. Es wurde viel (unnötiger?) Schnickschnack weggelassen, und Apple hat eben den Weg gewählt, den Nano noch kleiner zu machen, und somit seinem Namen voll zu entsprechen.
      Der jetzige Nano entspricht eigentlich voll und ganz den Vorstellungen die ich von einem guten und transportablem mp3-Player habe: Er ist klein, hat genügend Speicher und Bedienung und Synchronisation sind Apple-like durchdacht und einfach Spätestens wenn man in einem völlig überfüllten Schulbus versucht seinen Player aus der Hosentasche zu kramen, führt diese Aktion selbst mit dem ach so optimalen und kleinen iPod Nano 5G zu recht lustigen Verrenkungen und wird zu einem fast unmöglichen Unterfangen

Auch der neue Shuffle ist genau genommen kein Rückschritt... Viele Möglichkeiten hat man ja bei so einem kleinen Player nicht, Bedienelemente usw. anzuordnen Und falls es schon jemandem aufgefallen ist: Er ist immer noch kleiner als der 2G und scheint jetzt (wie der neue Nano) ein Unibody-Gehäuse zu haben.
    1. Avatar von TexanSteak
      TexanSteak -
      Zitat Zitat von SpitfireX Beitrag anzeigen
      Spätestens wenn man in einem völlig überfüllten Schulbus versucht seinen Player aus der Hosentasche zu kramen, führt diese Aktion selbst mit dem ach so optimalen und kleinen iPod Nano 5G zu recht lustigen Verrenkungen und wird zu einem fast unmöglichen Unterfangen
      ja,nur: den Nano 5G muss man nicht unbedingt aus der Hosentasche kramen, um ihn zu bedienen.
      Den neuen schon und braucht dazu wahrscheinlich auch beide Hände (wenn er nicht befestigt ist). Den 5er kannst blind mit einer Hand halten UND bedienen (zB im Auto) dank Clickwheel, Größe und VoiceOver. Ach so: hat der neue eigentlich auch eingebaute Lautsprecher? Ging irgendwie unter. Wohl wieder so eine Kleinigkeit, die auch weggefallen ist.
      Apple hat halt viel Entwicklung in die Touchtechnik investiert und nun wird auf Teufel komm raus alles vertatscht - egal, ob sinnvoll oder nicht. Aus ihrer Sicht verständlich: Kosten müssen wieder rein und die Fanboys kaufen eh alles, was neu ist.
    1. Avatar von SpitfireX
      SpitfireX -
      @TexanSteak:
      Mit "aus der Hosentasche zu kramen" meine ich eigentlich eher das Ding erstmal herauszuholen um ihn einzuschalten Mich persönlich stört das Weglassen des Clickwheels aufgrund von Größeneinsparung nicht. Wenn ich ihn bediene dann ist das meistens nur Lautstärke verändern oder Album/Interpret/Wiedergabeliste/sonst was zu ändern... Lautstärke geht beim neuen immernoch blind und für den Rest muss man selbst beim 5g drauf schauen
      Und soweit ich es lesen/sehen kann hat er keinen Lautsprecher mehr (der war aber um ehrlich zu sein beim 5g schon mehr als überflüssig...).
      Um ehrlich zu sein stelle ich es mir schon vor den neuen Nano bequem in einer Hand halten zu können und mit dem Daumen zu bedienen. Falls man aber wirklich 2 Hände dafür brauchen sollte (ich werde ihn mir sowieso erstmal im Medimarkt oder so anschauen) ist er auch für mich gestorben
    1. Avatar von TexanSteak
      TexanSteak -
      @TexanSteak:
      Mit "aus der Hosentasche zu kramen" meine ich eigentlich eher das Ding erstmal herauszuholen um ihn einzuschalten
      ok
      Lautstärke geht beim neuen immernoch blind und für den Rest muss man selbst beim 5g drauf schauen
      Muss man eben NICHT! Dank Voiceover, Clickwheel und eingebautem Lautsprecher, kann man sich blind (zB beim Autofahren!) durch alle Menues und Titel durchklicken.
    1. Avatar von SpitfireX
      SpitfireX -
      Klare Antwort: Ich sehe das schon wieder etwas anders... Für mich ist Voice Over nicht wirklich zu gebrauchen, da teilweise ziemlich eigenartiger "Sprachmüll" raus kommt (zumal iTunes die Sprache selbst auswählt und man die verwendete Sprache nicht selbst auswählen kann). So ist es schon vorgekommen, dass komplett falsche Sprachsynthesizer für Titel und Interpreten ausgewählt wurden. Ergebnisse recht lustig, in der Praxis unbrauchbar. Auch überzeugt mich die englische Sprachausgabe nicht wirklich. Da schaue ich lieber auf mein Display und höre mir nicht so einen Murks an...
      Speicher verbraucht es auch noch
    1. Avatar von kayone
      kayone -
      wnn ist die Auslieferung zu erwarten (also an die diversen Händler)?
    1. Avatar von offtopic
      offtopic -
      In den beiden Apple Retail Stores in Manchester war noch nix. Ebenso in Liverpool, Bristol und Bath.

iPhones hatten sie auch keine auf Lager.
    1. Avatar von TexanSteak
      TexanSteak -
      Auch überzeugt mich die englische Sprachausgabe nicht wirklich. Da schaue ich lieber auf mein Display und höre mir nicht so einen Murks an...
      wie man's nimmt. Während dem Autofahren schau ich ungern aufs Display - lieber durch die Windschutzscheibe Da bin ich für Clickwheel und Sprachausgabe dankbar