• Im Test: A2DP-Kopfhörer und Headsets

Im Test hatten wir verschiedene Geräte, alle haben ihre Stärken in einem anderen Bereich.

Wer bereits hochwertige kabelgebundene Kopfhörer sein Eigen nennt, sollte über den Kauf eines A2DP Empfängers mit eingebautem Mikrofon nachdenken. Das uns vorliegende HBH-DS220 konnte leider nicht überzeugen, sowohl von SonyEricsson, als auch von anderen Herstellern gibt es in diesem Segment jedoch auch Geräte, die besser mit dem iPhone oder iPod zusammenarbeiten.

Over-Ear-Liebhaber werden wohl mit dem Sennheiser PXC 360 BT am glücklichsten, es hatte den besten Klang im Test. Dies ist auch durch die aktive Geräuschunterdrückung zu erklären. Leider können über das Gerät keine Telefongespräche geführt werden.

Wer gerne kleine Ohrhörer nutzt sollte zum Tapster von Philips greifen. Der Klang des kleinen Headsets ist sowohl bei Telefongesprächen, als auch bei Musik und Podcast sehr gut.

Ebenfalls eine Empfehlung können wir für das Jabra Halo Headset aussprechen, das einen Top-Klang gepaart mit einer Einfachheit, die man sonst nur von wenigen Herstellern gewohnt ist, bietet.
    Kommentare 27 Kommentare
    1. Avatar von mailando
      mailando -
      Die Knöpfe an den Seiten, sowie die berührungsempfindlichen Oberflächen haben jedoch auch ihren Nachteil.
      Sie werden viel zu oft aus versehen gedrückt und die Musik stoppt plötzlich. Oder die Wahlwiederholung wird aktiviert, ohne das man es bemerkt
    1. Avatar von RobMetal
      RobMetal -
      Gut geschriebener Testbericht
    1. Avatar von KaySteven
      KaySteven -
      Interessanter Bericht, danke!
      wäre auch einer geplant für Freisprech-Headsets, also so ein-Ohr-Varianten, ob nun Earpeace oder Bügel?!
    1. Avatar von Hsmblada
      Hsmblada -
      Gibt es eigentlich auch kabellose Kopfhörer mit einem separaten Sender, den man zum Beispiel an einen iPod stecken kann?
    1. Avatar von .holger
      .holger -
      Zitat Zitat von Hsmblada Beitrag anzeigen
      Gibt es eigentlich auch kabellose Kopfhörer mit einem separaten Sender, den man zum Beispiel an einen iPod stecken kann?
      Ja, gibt es. einfach mal bei amazon nach "ipod bluetooth" suchen. Da gibt es dann verschiedene Adapter bzw. sender. Die kannst Du dann mit jedem A2DP Kopfhörer verwenden.
    1. Avatar von riddl
      riddl -
      Ich selbst nutze seit ca. einem Jahr die Bluetooth Kopfhörer MM400 aus dem Hause Sennheiser mit Headset Funktion. Geniale Kopfhörer!
    1. Avatar von marvk
      marvk -
      Ich benutze Praktisch die selben wie riddl, nur ohne Mikro. Die PX 210 BT. Hab sie sehr günstig für 65€ erstanden. Super Dinger!
    1. Avatar von hansudo
      hansudo -
      Übrigens gibt es auch AVRCP zum 'nachrüsten' (für die Leute mit JB). Ich benutze seit einigen Monaten Music Controls aus Cydia, welches unter Anderem AVRCP beinhaltet. Funktioniert bei mir problemlos mit Autoradio und Sony Ericsson MW600 (ich glaube ich sehr Ähnlich dem hier vorgestelltem Sony Ericsson, mit welchem ich aber sehr zufrieden bin.).

http://cydia.saurik.com/package/com....andoracontrols
    1. Avatar von Hofer
      Hofer -
      So wie marvk hab ich auch die PX 210 BT.
      Ebenso günstig erstanden aber in Hong Kong

Kann sie wirklich uneingeschränkt weiterempfehlen!
      Der Klang ist (Sennheiser typisch) sehr gut und der Tragekomfort ist wie bei den im Testbericht beschriebenen PXC 360 BT auch super.
    1. Avatar von breze28
      breze28 -
      für das HBH-DS220 gibts ne nette Alternative von Jabra
    1. Avatar von KingShinobi
      KingShinobi -
      was ist denn mit den sonyericsson mw600? die sind doch neuer als das 200er, oder? preislich auf gleichem niveau, aber bieten doch mehr features...
    1. Avatar von KraetziChriZ
      KraetziChriZ -
      Die Sennheiser MM400 sind die Kopfhörer mit Mikrofon...
    1. Avatar von luckygolf
      luckygolf -
      will mir schon lange mal vernünftige BT Kopfhörer holen- hatte auch schon die Sennheiser MM400 im Auge aber knapp 150 EUR war mir immer zu viel geld...
    1. Avatar von Ankaa
      Ankaa -
      Ich habe von der technischen Seite nicht so den Durchblick, aber kann ich dem obigen Artikel entnehmen, dass seit iOS 4 (bzw. dann 4.1) auch die Vorwärts-/Rückwärts-Funktion einiger Headsets funktionieren wird, was ja bisher beim iPhone noch nicht der Fall war (aber am Mac wohl ging)?
    1. Avatar von .holger
      .holger -
      Entwickler sagen, dass es mit 4.1 geht. Mit 4.0 geht es noch nicht.
    1. Avatar von Ankaa
      Ankaa -
      Danke Aber verstehe ich das richtig, dass das Headset dafür dann AVRCP können muss?

Wie gesagt, ich verstehe das nicht so ganz. Das Headset, was es mir angetan hat, hat laut Amazon A2DP, aber eben auch Vorwärts-/Rückwärts-Tasten...also muss das ja irgendwie funktionieren (nur eben momentan am iPhone halt noch nicht, softwaremäßig)
    1. Avatar von JackFuchs
      JackFuchs -
      Welche Audioformate unterstützen die "vorgestellten" Kopfhörer?
    1. Avatar von .holger
      .holger -
      Die Vorwärts und Rückwärtstasten deuten darauf hin, dass es AVRCP hat. Die werden wohl mit der 4.1 funktionieren. Bis dahin musste halt auf dem iPhone weiterschalten. Das ist ganz klar ein Problem von Apple und nicht von den Kopfhörerherstellern. Am Mac funktioniert AVRCP übrigens, wie gesagt, wunderbar.
    1. Avatar von boomshaker
      boomshaker -
      Das beim SonyEricsson DS220 mit der Lautstärke stimmt leider nicht...

Einfach mal im Laufenden Betrieb die Play/Pause-Taste gedrückt halten...

Dann wird das Headset...Lauter bzw. Leiser-> Dann einfach bei gewünschter Lautstärke los lassen...
    1. Avatar von boomshaker
      boomshaker -
      Schön für den Test wäre auch noch das PHILIPS SHB-9000 gewesen->
      Super Klang,On-Ear und für um die 80€ super Preisleistung...