• Grafikkarten-Update für Snow Leopard

    Erst durch grafikintensive Anwendungen wie zum Beispiel Steam fiel auf: Mac OS X Snow Leopard ist nicht an allen Ecken perfekt, sondern birgt zum Teil große Schwächen in der Grafikleistung. Um dieses Problem zu beheben veröffentlichte Apple nun noch vor OS X 10.6.5 ein Update mit folgenden Änderungen: Die Aktualisierung behebt auf manchen Macs auftretende Probleme mit der Bildrate in Portal und Team Fortress 2, sowie ein Problem, das möglicherweise verursacht, dass Aperture 3 oder StarCraft II plötzlich beendet werden oder nicht mehr reagieren. Außerdem sollten Bildstörungen, die beim Anschließen externer Displays auftreten können, während der Mac eingeschaltet ist, nun ebenfalls der Vergangenheit angehören. Ein erster kleiner Bericht wurde auch bereits von einem Apfeltalker veröffentlicht.



    Danke, ImperatoR!
    Kommentare 49 Kommentare
    1. Avatar von kelrin
      kelrin -
      hat denn wer noch ein paar infoszum thema steam bzw. TF" und portal?
    1. Avatar von ImperatoR
      ImperatoR -
      Kommt auf das System an, welches du einsetzt, ansonsten wird es dort wohl ähnlich sein wie bei Counter-Strike: Source, da TF und Portal auch auf die Source-Engine setzen.
    1. Avatar von Chezar
      Chezar -
      Super, seit dem Grafikkartenupdate stürzen bei mir einige Spiele (C&C Generäle, Post** 2 und noch ein paar) sofort nach dem Startbildschirm ab. Wieder andere haben seitdem massive Grafikfehler. Tolle Leistung, bin begeistert!
    1. Avatar von efstajas
      efstajas -
      Genial! Wenn ich Portal spiele, läuft mein Lüfter so wenig, dass er fast nicht mehr hörbar ist, auf höchster Grafikstufe und mit dem besseren Grafik Chip. Vorher hat mein MacBook Pro 15" late '09 immer gekocht.
    1. Avatar von stepseldinski
      stepseldinski -
      Schau mal bei deinem MBP bei der Lüftersteuerung. Meins dreht im Idle nicht mehr unter 2114 U/min und beim Rendern bekomm ich es nicht mehr auf 6000 U/min hoch. Sind jetzt "nur" noch 5899. Entweder wird es nur falsch angezeigt oder die Lüftersteuerung hat wegen dem Update nen Klatsch weg. Solche Nebeneffekte nerven mich grad ein wenig, weil ich nicht weiß, ob das das Einzige ist. Das heißt für mich, dass Apple schlampt. Und die Lüftersteuerung fiel mir gerade immer wegen ihrer Präzision auf. Wenn ich mein 'Arbeitssystem' dann irgendwann wegschmeißen kann, weil es wegen 'Videospielen' tausende Updates gab (hallo Windows), die solche Effekte mit sich bringen, häng ich mich auf.
    1. Avatar von hans128
      hans128 -
      Bei Portal gabs bei mir auch eine enorm spürbare Leistungssteigerung. Endlich mal ein Update, das sich lohnt
    1. Avatar von creepee
      creepee -
      Bei meinem MBP15 (9400+9600) ist ein deutlicher Unterschied bei der Temperatur zu spüren. Es ist viel kühler. Auch bei Dauer-Vollbild-Flash bleibt das Ding viel kälter als vor dem Update. Dadurch ist auch der Lüfter noch seltener wahrnehmbar.

      Tolles Update.
    1. Avatar von inspector
      inspector -
      Zitat Zitat von Buhmi Beitrag anzeigen
      @inspector: Und was denkst du hättest du heute bekommen? O.o
      ich habe ein stabilitäts-update bekommen,
      aber kein performance update
    1. Avatar von Matt81
      Matt81 -
      Mein Lüfter geht nicht mehr über 2000rpm. Hatte eben 97° und der Lüfter machte gar nichts. Das kann doch nicht normal sein!?