• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Complete XS / Complete 60: Info zu Datenverbrauch, Blockrundung, etc.

rOckstaR

Allington Pepping
Registriert
18.05.07
Beiträge
188
hey!
super Antwort :) hat mich jetzt für meine individuellen Bedürfnisse noch mal echt weiter gebracht :)

das mit den zwei Stunden surfen ist leider so :( Bin unter der Woche, also Mo.-Fr., jeden Tag 2 Stunden mit Bus und Bahn unterwegs und da will ich nicht auf Internet verzichten müssen. Werd wohl mit dem XS einsteigen und notfalls kann man ja immer noch upgraden

Danke sehr =)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Apps wie Focus oder Stern erlauben es, vorab die Daten aus dem Internet zu holen, so dass Du ganz ohne Traffic unterwegs solche Internetangebote lesen kannst.

Ebenfalls sind Video-Podcasts ein ganz guter Zeitvertreib. Von Tagesschau bis Trash-Talk gibt es ja alles mögliche.

Und zu guter Letzt gibt es ja auch noch eine Menge Spiele für das iPhone. Selbst ich vertreibe mir damit die Zeit, auch wenn ich absolut kein Zocker bin. ;)

Apropos: Willst Du wirklich den XS? Wenn Du mehr als 13 Minuten pro Monat telefonierst, lohnt sich der Complete 60 eher.
Und da Du noch 20 bist, könntest Du sogar einen Tarif für Junge Leute nehmen. Ich weiß nur nicht, ob Du während der Vertragslaufzeit von einem regulären Tarif auf Tarife für Junge Leute wechseln kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:

rOckstaR

Allington Pepping
Registriert
18.05.07
Beiträge
188
hab grad auch nochma alles durch gerechnet und bin zu dem entschluss gekommen das es wohl doch der C120 wird. Hab meine alten Rechnungen von e-Plus mal nachgeschaut und da hab ich jeden Monat an die 100min. und 60sms

ja, das ganze lass ich über den Tarif "für junge Leute" laufen, 40€ im Monat ist okay.

Grüße und nochma vielen dank trotzdem ;)
 

Leonid

Fuji
Registriert
10.06.09
Beiträge
37
Kurze Frage zum Tarif C120 "junge Leute", da er gerade erwähnt wurde:
Erhöhen sich die monatlichen Kosten nach den 24 Monaten Mindestvertragslaufzeit auf 50€?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Kurze Frage zum Tarif C120 "junge Leute", da er gerade erwähnt wurde:
Erhöhen sich die monatlichen Kosten nach den 24 Monaten Mindestvertragslaufzeit auf 50€?
Ja, aaaaber: Sofern Du bei Vertragsverlängerung unter 25 bist bzw. bis 29 Jahre alt bist und einen Studi-Ausweis vorlegst, bleibt es beim ermäßigten Preis für weitere 24 Monate.
Alternativ kannst Du natürlich auch nach 24 Monaten einen komplett anderen Tarif nehmen.
 

Leonid

Fuji
Registriert
10.06.09
Beiträge
37
Ja, aaaaber: Sofern Du bei Vertragsverlängerung unter 25 bist bzw. bis 29 Jahre alt bist und einen Studi-Ausweis vorlegst, bleibt es beim ermäßigten Preis für weitere 24 Monate.
Alternativ kannst Du natürlich auch nach 24 Monaten einen komplett anderen Tarif nehmen.

Gut zu wissen, vielen Dank.
Das wäre nämlich sonst das K.O. Kriterium für mich gewesen
 

Apex

Elstar
Registriert
13.02.05
Beiträge
74
Irgendwie habe ich doch immer mal wieder "Angst" dass mein iPhone wild Daten herumschleudert, zumal ich mein iPhone befreit habe (wegen VoIP). Gibt es ein Tool für "freie" iPhones, welches den Datenverkehr loggt und ggfs ab einer einstellbaren Schwelle eine Warnung ausgibt bzw den Verkehr kappt?
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
dein iPhone loggt die Daten doch selbst
Einstellungen / Allgemein / Benutzung
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Der interne Zähler berücksichtigt aber die Blockrundung und ist damit nutzlos.
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Aber die Abweichung bewegt sich doch sicher im einstelligen %-Bereich und dürfte damit als Anhaltspunkt sicher ausreichend sein
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Bei 100kb Blockrundung kann ungünstigenfalls 100-fach mehr Traffic berechnet werden, als der interne Zähler anzeigt.

Besser ist es, wenn man mein.t-mobile.de im Auge behält oder eine App wie MobileNutler nutzt.
 

SE81

Erdapfel
Registriert
22.06.09
Beiträge
1
Nochmal Complete S/60 Frage

Hallo,

ich habe seit Freitag ein 3GS mit Complete 60 Vertrag. Ich hatte vorher ein Iphone 2G welches gejailbreaked war und eine 1&1 mobile Internet Karte drin. Ich kam nie an mehr als 12 - 15 MB Traffic im Monat bei 1&1, emails wurden alle 15 min automatisch abgeholt.

Nun habe ich mit dem 3GS seit Freitag geschlagene 14 MB verbraucht, innerhalb von 3 Tagen und ich weiß nichtmal womit, ausser emails war nichts, alles andere habe ich über wlan gemacht. Bei uns gibt es gar kein UMTS wo ich wohne, d.h. das iPhone war eh nur über edge eingeloggt, wie soll ich denn das auf 14 MB Daten kommen...

Ich habe nun mal 3G komplett deaktiviert und die Emails werden nur noch stündlich abgerufen :(. Warum verbraucht das Teil so verdammt viel Traffic? Kann ich noch etwas drehen um das ganze zu reduzieren?

Danke im voraus.
SE
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich denke mal, es liegt an der Blockrundung.

Hast Du mal versucht, das iPhone in den Push-Mode (entweder MobileMe Mail-Push, Yahoo!-Pushmail oder eine Applikation mit APNS) zu bringen? Dann sollte die Blockrundung nur ein (oder maximal ein paar mal täglich) auftreten.
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Ein Monat hat ca 20 Arbeitstage
200 MB / 20 d = 10 MB

Am Wochenende (und auch abends) hat das iPhone WLAN Zugang

Heute war der erste Arbeitstag mit dem iPhone
- Ich habe diverse Male E-Mails abgerufen, ein paar aufgerufen und ein paar geschrieben
- Ich habe ein paar mal Twitteriffic aktualisiert
- Mobile Butler habe ich mehrfach aktualisiert
- 2x MacTechNews & fscklog geladen + 2 weitere Webseiten
- Kontakte synchronisiert

Push ist deakiviert
3G hatte ich 1x für 10 Minuten aktiviert

laut iPhone Nutzungsanzeige habe ich heute ca. 3,3 MB verbraucht (3,3 MB x 20d = 66 MB)
Vermutlich ist es auf Dauer sogar noch weniger, da ich recht viel Videos schaue
Somit dürften die 200 MB für mich wirklich ausreichend sein

Bin gespannt, ob der MobileButler mir morgen die Werte der iPhone Einstellungen bestätigt
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Achso: wie rechnet T-Mobile eigentlich die Monate ab?

vom 1. bis Monatsletzten oder vom 19.6. bis 18.7.?
 

ZontableZz

Boskop
Registriert
06.06.09
Beiträge
204
Hab ich da nicht mal was von anteiligen Monaten etc. gehört? Demnach müsste es 19.6 - 30.06 und 1.7 - 31.7 sein

Anteilig wäre das Volumen dann 11/30 von 200MB sind ca. 73,4MB

Verbessert mich wenn ich irre :) (Kann auch sein, dass es von Monatsmitte zu Monatsmitte geht, aber ich habe eben hier schon öfter was von "anteiligen monaten" gelesen)
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Und im halben Juni hab ich 200 MB oder nur anteilig?

Heute Morgen meldet MobileButler.app 1,6 MB
das iPhone gibt mir 3,6 MB
?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Wenn Du den Vertrag nicht zum 01.06. abgeschlossen hast, dann hast Du eben nur anteilig die Freivolumen (zahlst ja auch nur anteilig).

mein.t-mobile.de und somit auch MobileButler zeigen den Traffic nur mit einer Zeitverzögerung von 24 Stunden an.