• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

".com" Taste in ".de" umwandeln bzw. als Standard einstellen

Nexus

Bismarckapfel
Registriert
16.06.08
Beiträge
145
Hallo,
ich wollte fragen ob es möglich ist die ".com" Taste auf der iPhone Tastatur in eine ".de" Taste umzuwandeln. Mir ist zwar bewusst, dass beim halten der Taste die Wahl zwischen verschiedenen Endungen, allerdings würde es viel schneller gehen, wenn man ".de" als Standard hat.

Mein iPhone ist von T-Mobile mit FW 2.2 und ohne jailbreak.

Wenn jemand eine Idee hat bitte posten.


Mfg Nexus
 

caique2001

Luxemburger Triumph
Registriert
02.08.08
Beiträge
499
Selbst mit sehr tiefen Durchsuchen nach diversen Settings in den Annalen des iPhone-Systems ist es mir nicht gelungen, eine Einstellung zu identifizieren, welche den .com-Knopf belegt. Also selbst mit Jailbreak momentan No-Way. Bis es jemand herausfindet oder Apple 2.3 herausbringt und dies änderbar macht :)
 

MST

Starking
Registriert
29.11.08
Beiträge
218
Leider nicht möglich!

Es ist nicht möglich die Taste entsprächend einzustellen.
Ich selbst habe auch ein iPhone und es bereits mehrfach versucht und gegoogled.
Da gibts leider keine Möglichkeit:(
 

Nexus

Bismarckapfel
Registriert
16.06.08
Beiträge
145
Naja schade, aber danke für die aufschlussreichen Antworten.

Mfg Nexus
 

Nexus

Bismarckapfel
Registriert
16.06.08
Beiträge
145
Naja schade, aber danke für die aufschlussreichen Antworten.

Mfg Nexus


Naja Doppelpost war jetzt nicht gewollt ... o_O
Kann von einem Moderator gelöscht werden.

Mfg Nexus
 

caique2001

Luxemburger Triumph
Registriert
02.08.08
Beiträge
499
Die .com-Belegung ist hardcoded in UIKit. Der Identifier heißt UI_QWERTY_URL. Um dies zu ändern muss man UIKit entsprechend ändern und eventuell anschließend wieder signieren (hab ich noch nicht gemacht).

Anschließend muss man das entsprechende .artwork-File noch anpassen (sowas hab ich auch noch nicht gemacht).

Vielleicht kann sich jemand der Zeit und Laune hat, der Sache annehmen... :cool: Anschließend bitte in eines der Cydia-Repositories einchecken... Cool wäre ein Tool, was verschiedene Einstellungen zulässt, die dafür notwendigen Grafiken bereithält und UIKit und .artwork on-the-fly patchen könnte. </Ende Wünsch-Dir-was :p>
 

Nexus

Bismarckapfel
Registriert
16.06.08
Beiträge
145
Die .com-Belegung ist hardcoded in UIKit. Der Identifier heißt UI_QWERTY_URL. Um dies zu ändern muss man UIKit entsprechend ändern und eventuell anschließend wieder signieren (hab ich noch nicht gemacht).

Anschließend muss man das entsprechende .artwork-File noch anpassen (sowas hab ich auch noch nicht gemacht).

Vielleicht kann sich jemand der Zeit und Laune hat, der Sache annehmen... :cool: Anschließend bitte in eines der Cydia-Repositories einchecken... Cool wäre ein Tool, was verschiedene Einstellungen zulässt, die dafür notwendigen Grafiken bereithält und UIKit und .artwork on-the-fly patchen könnte. </Ende Wünsch-Dir-was :p>

Ja das wär schon was ... :D

Mfg Nexus
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Habe daran mal gebaut - kannst du vergessen, der Aufwand ist im Vergleich zum Resultat extrem.
 

caique2001

Luxemburger Triumph
Registriert
02.08.08
Beiträge
499
Habe daran mal gebaut - kannst du vergessen, der Aufwand ist im Vergleich zum Resultat extrem.

Ähmmm... Kann ich jetzt nicht sooo nachvollziehen.

UIKit habe ich mal angepasst, kann man hier laden. Einfach entpacken und mit WinSCP oder irgendwas anderem nach /System/Library/Frameworks/UIKit.framework kopieren, vorher vom alten ein Backup machen (z.B. umbenennen).

Anschließend muss das iPhone neu gestartet werden.

Bei mir erscheit nun .de wenn ich auf .com drücke :cool:...

Wenn mir nun noch jemand flüstert, wie ich das .artwork bearbeiten kann, passe ich auch noch den Button an...

p.s.: Bugfix
 
Zuletzt bearbeitet:

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
UIKit ist auch unproblematisch, es ist eher das dauernde wiedereinspielen beim nächsten Update. Artwork braucht man auch nur einmal zu ändern, aber alles in allem m.E. übertrieben. Gibt wichtigeres, z.B. Copy&Paste ;)

PS. "extrem" ist überzeichnet, zugegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:

caique2001

Luxemburger Triumph
Registriert
02.08.08
Beiträge
499
Tatatataaaaa.... :)

Hier ist der Rest. (geändert, Update weiter unten)

Sieht dann z.B. so aus:

1561245.png


Auf der Hauptpartition ist nicht so viel Platz, also am besten nach /var/private/root kopieren und anschließend die alte sichern nach /var/private/root/Keyboard-Latin.artwork.original und dann die neue drüberschreiben.

Respring und fertig... :-D

So, und nun kann daraus jemand ein Cydia-Package bauen. No copyrights from my side :p

p.s.: Ich war zu faul die Index-Grafiken anzupassen, die werden aber doch noch verwendet. Kleiner Schönheitsfehler, ist mir aber egal. Bei Gelegenheit pass ich die auch noch an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: .david

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Gut gemacht, erinnert mich ein wenig an iDeutsch unter 1.1.1:)
 

caique2001

Luxemburger Triumph
Registriert
02.08.08
Beiträge
499
So, aber jetze... Hier ein kleines Update.

Mann, mann, immer dieser Perfektionismus :p
 

caique2001

Luxemburger Triumph
Registriert
02.08.08
Beiträge
499
Kleiner Nachtrag

Wenn man .com bei der Email wieder dabei haben möchte, muss man es in Keyboard-de.plist zusätzlich eintragen. Editierbar bekommt man das mit

plutil -c xml1 Keyboard-de.plist

und plutil ist als erica-utils bei cydia erhältlich.

<dict>
<key>Direction</key>
<string>left</string>
<key>Keycaps</key>
<string>.de .com .net .org .ch .at</string>
<key>Strings</key>
<string>.de .com .net .org .ch .at</string>
</dict>
 

moornebel

Pomme Miel
Registriert
13.04.04
Beiträge
1.488
*ganz lieb guck*

Danke liebe Deutsche, dass ihr sowas macht. Könntet ihr euren kleinen Brüdern und Schwestern südlich des Rheins unter die Arme greifen und dasselbe für .ch machen? Wir benötigen das ebensodringend wie ihr euer .de!


:-*
 

nim

Pferdeapfel
Registriert
08.08.08
Beiträge
79
Würde mich nun über einen Cydia-Patch freuen!!!!! :)
 

caique2001

Luxemburger Triumph
Registriert
02.08.08
Beiträge
499
Danke liebe Deutsche, dass ihr sowas macht. Könntet ihr euren kleinen Brüdern und Schwestern südlich des Rheins unter die Arme greifen und dasselbe für .ch machen? Wir benötigen das ebensodringend wie ihr euer .de!

:-*

Technisch kein Problem, aber die Fleißarbeit bitte selber erledigen :p.

In alle Bildern hier bitte de mit ch ersetzen und wieder uploaden. Dann sehen wir weiter :-D...
 

moornebel

Pomme Miel
Registriert
13.04.04
Beiträge
1.488
Am Fleiss würde es nicht liegen, wohl aber am Können... Bin halt mit einem runden Dutzend linker Daumen gesegnet. Was genau müsste ich denn tun? (Antwort eilt nicht soooo, denn ich bin ab gleich bis irgendwann nächste Woche abwesend.)
 

andresendo

Golden Delicious
Registriert
20.03.07
Beiträge
11
Ja die Änderung so ist ja kein Problem, hatte das ja mal bereits für die älteren Firmware Versionen im alten Repo.

Das eigentlich Problem ist eher, die auch hier angesprochene root Partition - ist leider meistens zu klein um ein Backup zu speichern.

Werde mir die Sache aber morgen mal ansehen und dann ggf. für .de .ch .at ins Cydia Repo übernehmen.

Andre Sendowski
iPhone-notes.de
 
  • Like
Reaktionen: Maluku